Angst von Klasse loszulassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

ich bin jetzt genau ein Jahr aus der Schule raus

ich hatte auch angst davor aber weist du was? So schlimm ist das alles gar nicht wie immer gedacht

du wirst weiterhin mit denen kontakt haben die mit dir sein wollen

manches davon mag tatsächlich auch überraschend kommen

man sieht sich manchmal auf den Straßen und man hört immer wieder von einander

und selbst wenn danach der start in die ausbildung nicht sofort klappt oder was auch immer, das leben geht trotzdem weiter

es ist wirklich eine schöne Zeit so und ich bin froh das es so ist wie es ist

vertrau auf dein Bauchgefühl, bloß weil es anders wird heist es nicht dass es schlecht wird

ich selber habe es geschafft an meine traum uni zu kommen in meinem traumstudium.
nach dem ersten semester ist mir dieser traum geplatzt

ich fange im oktober an einer anderen uni an welche viel vertrauenswürdiger ist

blos weil mal was nicht gleich funktioniert heist es nicht dass alles gleich vorbei ist

Samsoli
Fragesteller

Danke :) Niemand kann die Zeit anhalten, wir können nur das Beste draus machen und diese Zeit genießen :D

Muskatnuss315  30.06.2023, 21:50
@Samsoli

So ist es^^ und manchmal sind menschen nur dafür bestimmt einen kleinen teil deines lebens zu begeleiten

Hallo

Ich denke, deine Klassenkameraden werden dich weiterhin begleiten, selbst wenn jede:r von euch eigene Wege geht und ihr euch nie mehr seht.

Dir werden im Laufe deines Lebens Dinge aus dieser Zeit einfallen, die dich zum Lachen bringen oder dir Mut spenden, wenn du ihn am meisten brauchst. Es gibt keine Trennung in dem Sinne, ihr werdet weiterhin miteinander verbunden sein, wenn auch auf andere Weise.

Es kann auch sein, dass ihr euch in dreissig oder vierzig Jahren wieder über den Weg läuft, dann in ganz anderen Lebenslagen und ihr an diese schöne Jugendfreundschaft anknüpfen könnt.

Das Leben geht weiter und diese positive Schulzeit ist eine wichtige Basis für später.

VG

Samsoli
Fragesteller

Danke :)

Ja, es ist anfangs manchmal schwer, sich von einer trauten und lieben Gemeinschaft zu verabschieden. Aber das Leben fügt es manchmal so, dass manche Gemeinschaften zeitlich begrenzt sind. Man muss das hinnehmen und sollte nicht versuchen, lange hinterherzutrauern. Nimm es als Chance, neue Bindungen und Beziehungen einzugehen. Viele neue Beziehungen warten vielleicht auf dich.

Andererseits hast du immer noch die Möglichkeit, in Eigeninitiative mache festen Schulfreundschaften aufrechtzuerhalten. Es liegt nun an dir, aus der schulischen "Zwangsgemeinschaft" ein selbsterarbeitetes nachhaltiges Netzwerk an Freunden zu schaffen. Wenn deine Mitschüler auch so denken wie du, werdet ihr Wege finden, euch weiterhin zu begegnen. Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Samsoli
Fragesteller

Danke :) es ist nur schwer weil wir irgendwie immer zusammengehört haben und auf einmal sind wir irgendwie alle auf uns allein gestellt

Floflix  30.06.2023, 20:07
@Samsoli

Ja, aber is halt so. Man findet zusammen - man muss sich lösen. Wie wäre es mit einer Klassenchatgruppe - dann bleibt ihr in Verbindung.

Samsoli
Fragesteller
@Floflix

Haben wir. Hoffentlich finden wir Zeit für Klassentreffen

kenne ich, hab das auch durch bin vor 2 wochen aus der klasse geflogen

KevinXP123  30.06.2023, 18:23

irgendwann muss man sowieso loslassen das ist bei allem im leben so