Angst Iman zu verlieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glaubenslehre von "Ahlul Sunnah wa jama'ah" ist, dass der Iman mit guten Taten und dem Gehorsam gegenüber Allah wächst und ebenso mit schlechten Taten und dem Ungehorsam gegenüber Allah sinkt.

Es ist Menschlich, dass wenn man sich mit einer spezifischen Sache durchgehend beschäftigt, man teils das Interesse daran verliert, was nicht zwingend bedeutet, dass man ein schlechter Muslim ist oder nicht mehr daran glaubt (Ich meine damit spezifische Themen im Islam und nicht das verlieren des Glaubens).

Das kann auch nicht der Shaytan sein, da wird ja in Ramadan sind.

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten.

Bitte lies hier die Fatwa, für ein besseres Verständnis.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/221162

Die nächste Sache ist, was viele vergessen, die Gefährten des Gesandten haben sich 6 Monate vor Ramadan auf diesen Monat vorbereitet.

6 Monate, um zum Beispiel schlechte Angewohnheiten einzustellen oder zu verringern.

Der Satan hat Erfahrung mit dem Menschen und auch iblis (seit Tausenden von Jahren) weiß, dass der Monat Ramadan ein geheiligter Monat ist, wo die Gläubigen schwerer zum Ungehorsam gegenüber Allah gerufen werden können. Er überlegt sich also natürlich auch vorab, wie er den Ramadan plant.

Dieser "Ruf", wird dementsprechend auch vorbereitet BEVOR der Ramadan anfängt.

Wenn du weißt, dass du für einen Monat deine Arbeit nur eingeschränkt nachgehen kannst, dann bereitest du dich vor. So auch die Satane.

Hinzu kommt, dass das anketten nicht bedeutet, dass du keine Einflüsterung bekommen kannst. Wenn du einen Hund anleinst, der bissig ist, dann wirst du gebissen, wenn du ihm zu nahe kommst.

Deshalb, komm dem "Ungehorsam" nicht zu Nahe.

Zur eigentlichen Frage zurück, such dir eine Thematik aus, die dich interessiert zwing dich nicht etwas zutun, was du in dem Moment nicht willst.

Was einige tun, indem sie sagen, dass sie pro Tag im Ramadan 3 Stunden Quran lesen.

Diese Dinge hat Allah azza wa jal niemanden in dieser Form auferlegt. Aber der übertriebene Eifer einiger Geschwister führt dazu, dass sie sich etwas aufbürden, was dazu führt, dass sie Insgesamt dann immer weniger tun.

Allah liebt das was regelmäßig ist, auch wenn es wenig ist, anstatt viel zutun aber dann damit aufzuhören, wie der Gesandte in einem Hadith sagt.

Man kann dazu sehr viel Schreiben, das würde aber hier den Ramen sprengen.

Wenn dein Zustand nichts mit Ramadan zutun hat und schon vorher so gewesen ist, dann

gilt auch hier oberes.

MyMelodyy
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, die war sehr hilfreich

Das kann auch nicht der Shaytan sein, da wird ja in Ramadan sind. Was ist das?

Deine Nafs.

Einflüsterung..

Mach mal Folgendes: stell dir die Frage "Was sind denn meine Zweifel?"

Wenn du überlegst und dir nichts einfällt, dann weißt du, es sind nur Einflüsterungen.

Wenn dir irgendwas einfällt, dann sind es lediglich Fragen, und die kannst du stellen.

Ansonsten das machen, was die anderen bereits gesagt haben.

Wenn du bestimmte Fragen hast, dann kannst du sie gerne hier stellen oder Nachricht schicken

MyMelodyy
Fragesteller

Ich hab keine Zweifel, oder wenn überhaupt, dann diese typischen Atheisten-Argumente

Enes6133  16.03.2024, 20:25
@MyMelodyy

Verstehe.

Das kommt auch oft von Unwissen. Je mehr Ilm man hat, desto mehr verschwinden die Zweifel. Deswegen neben ibada auch viel lernen.

Der wahre Gott möchte einfach, dass du aufwachst. Jetzt ist Zeit. Ich vermute mal du wurdest in den Quran „reingeboren“, ich habe schon gehört, wie Muslime eben nichts anderes kennen, aber auch verständlich, wenn seine Eltern als Vorbild den Quran als richtig betiteln. Ich sage dir aus Liebe, beschäftige dich mit den Religionen, bevor du einer falschen angehörst, du wirst, wenn du dich wirklich intensiv damit beschäftigst merken, dass das Christentum die Wahrheit ist, aber dazu muss dein Herz geöffnet sein, du darfst es nicht verschließen. Ich weiß, dass Jesus dich so sehr liebt, dass er für dich gestorben ist. Gott liebt dich mi3alh10.

MyMelodyy
Fragesteller
dass das Christentum die Wahrheit ist

Niemals 💀💀