Iman immer sehr schwach hilfe?

3 Antworten

Die Ahlus Sunnah wal Jama'ah sind der festen Überzeugung, dass der "Iman" eine Aussprache und eine Tat ist, die steigt und sinkt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dein Iman steigt und sinkt, aber beachte, dass du auch eine Mitschuld daran trägst, dass dein Iman stark sinkt.

Es folgen zwei Ratschläge von großen Gelehrten, die zusammenfassen, was von dir verlangt wird:

1 - Wir raten dir, den Koran viel zu lesen, seiner Rezitation zuzuhören und über die Bedeutung dessen, was du liest und hörst, nachzudenken, so viel du kannst. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage die Gelehrten in deinem Land oder schreibe an andere sunnitische Gelehrte, um sie um Rat zu fragen.

Wir raten dir auch, Allaah viel zu gedenken (dhikr) mit den Dhikrs, die in den Sahih Ahadith überliefert sind, wie

"Laa ilaaha ill-Allaah (es gibt keinen Gott außer Allaah)", "Subhaan-Allaah wa'l-hamdu Lillaah wa laa ilaaha ill-Allaah wa Allaahu akbar (Ehre sei Allaah, Lob sei Allaah, es gibt keinen Gott außer Allaah und Allaah ist der Größte)",

und so weiter. Weitere Informationen hierzu findest du in al-Kalim al-Tayyib von Ibn Taymiyah; al-Waabil al-Sayyib von Ibn al-Qayyim; Riyaadh al-Saaliheen [auf Englisch verfügbar]; al-Adhkaar al-Nawawiyyah von Imaam al-Nawawi usw.

Das Gedenken an Allah (dhikr) stärkt den Glauben und bringt Frieden im Geist. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wahrlich, im Gedenken an Allaah finden die Herzen Ruhe." [al-Ra'd 13:28]

Verrichte regelmäßig gottesdienstliche Handlungen wie das Gebet, das Fasten und die anderen Säulen des Islam, während du auf die Barmherzigkeit Allahs hoffst und in all deinen Angelegenheiten auf Ihn vertraust. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Die Gläubigen sind nur diejenigen, die, wenn Allaah erwähnt wird, Furcht in ihren Herzen empfinden, und wenn ihnen Seine Verse (dieser Qur'aan) rezitiert werden, verstärken sie (d.h. die Verse) ihren Glauben; und sie setzen ihr Vertrauen auf ihren Herrn (allein);
Die As-Salaah (Iqaamat-as-Salaah) verrichten und von dem ausgeben, was Wir ihnen gegeben haben.
Sie sind es, die in Wahrheit gläubig sind. Für sie gibt es Rangstufen der Würde bei ihrem Herrn und Vergebung und eine großzügige Versorgung (Paradies)." [al-Anfaal 8:2]

2 - Der Glaube wird auch dadurch vermehrt, dass man Allah gehorcht, und er nimmt ab, wenn man Ihm nicht gehorcht. Halte dich also daran, das zu tun, was Allah befohlen hat, wie z. B. die Gebete pünktlich in der Moschee zu verrichten, die Zakaah freiwillig zu beten, um dich von Sünden zu reinigen und Mitgefühl mit den Armen und Bedürftigen zu zeigen, mit guten und rechtschaffenen Menschen zusammenzusitzen, damit sie dir helfen, die Shari'ah anzuwenden und dich zu dem führen, was dir Glück im Diesseits und im Jenseits bringt.

Meide die Anhänger der bid'ah (Erneuerungen) und die Sünder, damit sie dich nicht in Versuchung führen und deine Entschlossenheit, Gutes zu tun, schwächen.

Verrichte viele freiwillige gute Taten, wende dich an Allaah und bitte Ihn um Kraft.

Wenn du das tust, wird Allaah dich in deinem Glauben stärken und du wirst die verlorene Zeit wieder aufholen, und Allaah wird dich in deiner Güte und Standhaftigkeit im Festhalten am Islam stärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam Aleykum. Ich hatte auch mal so eine Zeit. Es war wirklich das schlimmste. Ich würde dir raten sehr viele Videos über Sabr etc gucken. Z.b gib Auf yt „Botschaft der Islam“ und höre dir mal paar Videos von denen an. Zieh Kopfhörer an und leg dich hin. Vertrau mir es tut so gut. Oder wenn du betest dann denk dir dabei, dass du vor dem Allmächtigen Allah stehst, und er die bei jeder verse von Al Fatiha eine Antwort gibt. Er spricht quasi mit dir. Aber das beste ist wirklich Freunde zu haben, die auch den Islam praktizieren. Es ist einfach eine gute Motivation, wenn du weißt dass deine Freundin es ja auch macht. Oder wenn du auch keine Freundin hast, egal geh alleine zur Moschee. Aber dass du selbst merkst, dass dein Iman schwach ist , ist ja ein Anzeichen, dass es garnicht so schwach ist, sowie du es denkst. Nur der Shaytann will dich mit diesem Gedanken runter ziehen. Also liebe Schwester oder Bruder gib nicht auf und kehre zu Allah zurück.

Glückwunsch!

Das heißt, dass sowohl Dein Verstand, also auch Deine Intuition funktionieren! du solltest Dich preisen!

Es GIBT KEINE Verbindung zu einem rein imaginären Wesen!

Nimm Dein Leben verdammtnochmal selbst in die Hand!!!