Angst davor Ziele zu verwirklichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe Vertrauen zu dir selbst und setzt dir zunächst den einen oder anderen Nahziel in den Kopf, der gegen deinem eigentlichen Ziel viel mehr realisierbar ist und mit dem du dich zu diesem 'Fernziel' hinarbeiten kannst. Um dann die darauffolgenden Schritte, die von einem zum nächsten immer leicht "anspruchsvoller" werden, versuchen zu erreichen. Nimm dir zuerst einen Schritt vor oder auch 2 Sachen als die ersten beiden Schritte, welche bei dir zwar vielleicht vorhanden sein könnten, aber du eigentlich noch ausbauen könntest. Die schwierigsten Sachen, wo du selber dich irgendwie noch gar nicht siehst, nimmst du zu guter letzt erst in Angriff :-); du würdest also praktisch Prioritäten setzen. Hinterfrage auf diesem Wege dich immer wieder selbst und beobachte dich. Verspreche dir (ggf.) selbst, mehrere Jahre an Zeit zu beanspruchen und lege dir keine genaue Zeit für dein(e) Ziel(e) fest, zumal wir Menschen gerne die Angewohnheit haben, diesen persönlichen Zeitpunkt für die ersten 2 bis 3 Jahre festzulegen. Alles geht nun mal nicht so schnell :-). Geduld ist der Schlüssel zur Verwirklichung von etwas - und das sagt ich aus eigener Erfahrung, wobei ich immer noch dabei bin. Ich bin ja mit meinen 24 Jahren zum Glück noch jung und würde ich mir selbst mit Ende 30 erst meine Träume erfüllen können, das mach nichts (bis dahin ist spätestens 38 das neue Ende 20 :-D :-)).

Träume sind schön, aber ihre potenzielle Verwirklichung kann auch Angst machen.

Es ist ein abgedroschener Satz, aber: "es ist besser, die Dinge zu bereuen, die man getan hat, als die zu bereuen, die man nicht getan hat."

Mein Vater ist früh verstorben. Er hatte noch einiges vor im Leben. Und zu sehen, wie diese Pläne in Rauch aufgehen, bringt mich immer wieder an den Punkt, v.a. bei Entscheidungen: Was will ich darüber denken, wenn ich auf dem Sterbebett liege? Dass ich zu feige war, es nicht zu tun?

Frag dich mal ganz ernsthaft was schlimm daran wäre wenn du ab morgen deinen Traum leben würdest.

Ansonsten kann es wirklich sein das du aus Versagensangst nicht handelst, hier kann es helfen Neue Erfahrungen zu machen, welche die dir zeigen das versagen okay ist.

Hello,

Vertrauen in die eigene Persönlichkeit ist mit ausschlaggebend für Deine Gegenwart/Zukunft. Natürlich kannst Du Deine Träume in Ziele umwandeln, wobei der eigene Wille entscheidend bleibt.

Nicht alle Träume werden sich verwirklichen lassen, aber gewisse Ziele darf man ansteuern um Erfolge zu erobern. Step by Step, doch bedenke, Angst hemmt und verhindert oft den ersten Schritt. Aber auch Niederlagen müssen einkalkuliert werden um evtl. daraus zu lernen, da Erfahrungen Aufwind ergeben können.

Denk nicht immer so negativ denk positiv

Trau Dich was im Leben es ist Dein Leben und Du schaffst Alles wenn Du nur willst