Angst das die Frauenärztin beim einsetzen der spirale gebärmutterwand verletzt und ich innerliche blutung bekomme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aymy2,

die Spiralen sind aus Kunststoff, ebenso die Hülse, mit deren Hilfe sie eingesetzt werden. Damit durchstößt man nicht einfach mal so die Gebärmutter, die aus einer dickeren Muskelschicht besteht. Bedenke mal, wie weit sich diese im Fall einer Schwangerschaft dehnen kann!

Angenommen, man würde die Gebärmutter an der inneren) Schleimhautschicht verletzen, dann würde man das leicht erkennen können. In diesem Fall würde das Blut über die Scheide nach außen laufen.

Außerdem kann man eine Ultraschalluntersuchung machen und so sehen, ob die Spirale richtig liegt.

ich habe als Krankenschwester viele Jahre in der Praxis eines Gynäkologen gearbeitet und da wurden natürlich viele Spiralen eingesetzt. Das von dir beschriebene Szenario ist dabei nie vorgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aymy2
Fragesteller

Wie wird die grösse der mirena oder gebärmutter gemessen das es nach dem einsetzen keine komplikationen auftreten kann ich der ärztin sagen die mirena einfach setzen soll ohne krebsabstrich oder sonst was

aymy2
Fragesteller

Ich war 5 jahren das letzte mal beim frauenarzt da war nichts jetzt ist meine frage ob sie obwohl ich kein krebsabstrich möchte 5 jahre viel verändern kann. Ich war letztes jahr beim artzt da hat er ein ultraschall über die bauchdecke machen lassen da hat sie nichts gesehen das aufällig wäre. Wie stellt sie die grösse der gebärmutter fest und gibt es bei der mirena nur eine grösse?

Dann ist die Spirale offensichtlich nicht die richtige Verhütungsmethode für dich, wenn du davor Angst hast. Ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor