Spirale mit 15/16?

7 Antworten

Die herkömmliche Spirale eher nicht, sie ist meist zu groß für die Gebärmutter einer jungen Frau. Nicht so aber die GyneFix, die ist gerade für junge Frauen gedacht.

Ich kann dir die Kupferkette sehr empfehlen, verwende sie schon über 2 jahre und bin sehr zufrieden. Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) ....wenn du große angst vor Schmerzen hast, einfach mit deinem GyneFix arzt abklären, er wird geeignete Maßnahmen ergreifen können.

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

Es ist aber ganz entscheidend wichtig, dass du zu einem speziellen GyneFix Arzt gehst!!!!

Meine Ärztin meinte, dass sie sie mir  (damals 15) nicht einsetzt, da sie angeblich auch nur für ältere frauen geeignet sei.

Ich habe meine Mirena mit 17 bekommen. Es gibt aber auch noch kleinere Varianten, die besser für junge Frauen geeignet sind.

Speziell zu empfehlen wäre die Gynefix, die belastet deinen Körper nämlich nicht mit Hormonen und ist speziell für junge Frauen geeignet. Um sie einzusetzten muss man aber zu einem Gynäkologen gehen, der speziell darauf geschult ist.

Ja. Ich (17 und kinderlos) habe eine Jaydess, davor eine Gynefix mehrere Freundinnen haben Kupferspirale. Frag einfach mal deinen Frauenarzt, der wird dich beraten! :)

Darf ich fragen, warum du von der Gynefix auf die Jaydess gewechselt hast?

Die Gynefix ist leider wieder rausgefallen

Ich habe selbst mal mit meiner FA draüber gesprochen, ist allerdings schon eine Weile her. Sie meinte damals, dass man Spirale meist bei Frauen legt, die schon eine Geburt hinter sich haben, da es dann einfacher und weniger schmerzhaft ist.

sicher geht das,

mit Einverständnis deiner Eltern