Angst aus dem Haus zu gehn?

5 Antworten

Ich bin kein Arzt, doch kenne mich mit diesem Thema leider sehr gut aus (war selbst betroffen). Die Angst das Zuhause zu verlassen kann zwei Arten von Krankheiten bedeuten.

  1. Agoraphobie: Eine Agoraphobie zeichnet sich vor allem durch die Angst vor grossen/weiten Plätzen und Menschenmassen aus. In extremen Fällen hat man sogar Angst davor das eigene Zuhause zu verlassen. Agoraphobie tritt häufig (aber nicht immer) im Zusammenhang mit Panikattacken bzw. einer Panikstörung auf.
  2. Soziale Phobie: Eine soziale Phobie zeichnet sich vor allem durch die Angst aus, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Man hat Angst, dass einem in der öffentlichkeit etwas peinliches passieren könnte. Sehr ausgeprägt ist die soziale Phobie, wenn man nicht nur unter Menschen ist, sondern tatsächlich im Zentrum der Aufmerksamkeit steht (z.B. bei einem Vortrag). Die normale Nervosität die man hat, wenn man im Zentrum der Aufmerksamkeit steht ist nicht mit einer sozialen Phobie zu vergleichen. Menschen mit einer sozialen Phobie reagieren panikartig.

Wie bei allen Angststörungen können Agoraphobie sowie soziale Phobie Panikattacken, Ohmachtsgefühle, Depersonalisation (fremdes Empfinden gegenüber dem eigenen Körper), Derealisation (fremdes Empfinden gegenüber der Umwelt), Schwindel, hoher Puls und Schweissausbrüche auslösen.

Behandelt werden Angststörungen vor allem durch eine Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie). Im Zuge einer Psychotherapie lernst du dich dosiert und in geschützem Rahmen dein angsterzeugenden Umständen zu stellen und diese zu überwinden.

In schwerden Fällen werden auch Medikamente eingesetzt, allen voran Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse (z.B. Sertralin, Venlafaxin usw.). Diese wirken gegen Ängste ironischerweise besser als gegen Depressionen. Ängste können mittels Medikamenten relativ effektiv unterdrückt werden, doch haben Antidepressiva auch Nachteile. Man muss sie täglich einnehmen (also nicht nur bei Bedarf) und sie haben vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen.

Da du nach einer gewissen "Anlaufzeit" normal überall hingehen kannst bezweifle ich, dass Medikamente nötig sind. Eine Verhaltenstherapie würde ich dir jedoch empfehlen.

Es ist wichtig, dass du dich deinen Ängsten stellst. Dies ist mehr als unangenehm, doch wenn man sich zurückzieht werden sie immer schlimmer. Suche dir dazu psychologische Hilfe.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen...

gonehope1
Fragesteller

Ja, vielen Dank❤

Halloich13  23.02.2023, 17:55

Vielen Dank ,kannst du bitte auch sagen was dir am meisten geholfen hat ?

samm1917  24.02.2023, 11:23
@Halloich13

Ich selbst leide unter einer Panikstörung. Also immer wieder auftretenden Panikattacken welche aus dem Nichts kommen. Zu Beginn meiner Erkrankung brauchte ich eine relativ hohe Dosis SSRI-Antidepressiva (100mg Sertralin). Durch eine längere und intensive Psychotherapie gelang es mir mich dahingehend zu stabilisieren, dass ich das Medikament bis auf ein Minimum (25mg Sertralin/Tag) herunterfahren konnte. Doch wenn ich den Rest meiner Medikation ganz absetze (ich habe es 2x versucht) ist es nur eine Frage der Zeit bis die Panikattacken wieder auftreten.

Ich habe genau das selbe zurzeit wow sehe das erste mal jemanden mit den selben problemen... zum glück war ich gerade online :) also ich hatte vor 1 jahr ca ein unfall an dem mir so eine clique ein joint angedreht haben kurz darauf war mir sehr übel ich landete im krankenhaus es war sehr schlimm nach 2 monaten begann alles so unwirklich zu werden ich konnt nicht mehr zur schule musste die schule abbrechen ich koonnte nicht mehr raus und wie bei dir habe ich angst rauszugehen aber wenn ich draussen bin ist alles gut nur das alles so irreal anfühlt alles wie im traum wie in einem spiel ich war 3 monate in therapie ich habe tabletten bekommen nun gibts aber sehr viel stress in meinem Leben eltern haben sich getrennt bla bla udn dadurch wurd das verstärkt und ich ging nicht mehr zur therapie dies will ich bald wieder anfangen aber falls du es wegkriegst dann sag bescheid bitte denn das geht bei mir nicht so ganz weg :(

gonehope1
Fragesteller

Es ist einfach genauso wie bei dir, ich weiß noch, dass ich an den ersten Schultagen nach den Ferien sogar zuhause geblieben bin, weil ich nicht konnte. Wenn ich zu Hause bin ist alles gut, aber wenn z.B. meine Mutter zu mir kommt und sagt: lass spazieren gehen, bekomme ich sofort Panik:(

KilluaZoldyck66  29.04.2017, 11:53
@gonehope1

Omg es ist bei mit genau so krass :ooo endlich jemand mit den gleichen symptomen jetzt fühle ich mich nicht mehr alleine !!! Können wir in kontakt bleiben und du berichtest mir ob du es raus schaffst und wie ? Weil mittlerweile geht es mir besser ich gehe mit meiner mutter einkaufen oder zum arzt aber wenn es etwas weiter geht oder wenn ich ALLEINE weg muss keine chance traue ich mich nicht ich bin fucking 19 und führe mich auf wie ein kleines kind das problem ist das meine mutter bzw meine familie es irgendwie nicht richtig glaubt ??!?!? Das ist so nervig ! Ich kann nicht mit meinen kumpels raus weil mir direkt übel wird oder mein körper sich komisch anfühlt ! Oder ich fühle mich so als würde ich die welt komplett anders sehen und dazu kommt noch das mir vor kurzem etwas komisches passiert ist sehr ihr bei meinen fragen so merkwürdig alles zurzeit .... ich hoffe wir sind nicht solche auserwählte die bald was retten müssen oder so haha :) naja falls du es schaffst es zu besiegen bitte melde dich :)

Stylmaster  29.04.2017, 12:14

Ja ich habe genau das selbe ich fühle mich Zuhause auch gut und draußen ist alles wie ein Traum wie ihr schon schreibt. Es wird aber glaube gerade langsam besser....

Hey ich kenn das nur zu gut leide am selben Problem, nur dass ich auch draußen weiterhin Probleme habe. Es wird aber mittlerweile wieder besser. Es gibt etwas das heißt Agoraphobie les dir mal die Symptome durch und guck ob du das vllt haben könntest. Bei mir war es wohl so aber war nie beim Arzt oder so hab mich quasi wieder selbst in den Griff bekommen. Das schlimme ist, dass man weiß das nichts passieren kann und trotzdem geht es einem schlecht und man denkt , dass man jeden Moment umkippen wird....

KilluaZoldyck66  29.04.2017, 11:43

Hey icch habe genau das gleiche wie oben bei meiner antwort beschrieben wie hast du das wegbekommen bitte helf mir :( bei mir geht es seit nem jahr udn ich kriege es wirklich nicht weg und es ist echt schlimm da ich mich nicht mit freunden etc treffen kann ohne das ich eine panikattacke bekommenoder herzrasen was dann auch zu magenbeschwerden führt und übelkeit :(( nehme tabletten mir wurde quetiapin empfohlen die lassen mich nur besser schlafen aber helfen mir nicht die beschwerden loszuwerden leider ...

Stylmaster  29.04.2017, 12:09

ja so war es bei mir auch wollte nurnoch Zuhause bleiben.... ich konnte nicht Mal mehr in einen Laden gehen und einkaufen ohne Panik zu bekommen. Aber irgendwie war mir das auch peinlich und ich habe es keinem erzählt, weil ich wusste ja, dass es vom Kopf kam und trotzdem hatte ich keine Kontrolle darüber. Ich habe dann angefangen alles aufzuschreiben. Also ich schreibe schon seit 2 Jahren Tagebuch und jetzt mit diesem Problem habe ich es ähnlich gemacht. ich habe in mein Handy geschrieben wie ich mich fühle und wie es mir gerade geht und was meine nächsten Ziele sind also kleine Schritte​ für Schritte man darf sich nicht zu viel auf einmal vornehmen. Dann immer wenn ich unterwegs war habe ich dann die Notiz geöffnet und wieder geschreiben wie es mir gerade geht und wenn ich dann die Situation überstanden habe konnte ich mich freuen und habe auch das aufgeschrieben und jedes Mal wenn es mir nicht so gut geht lese ich mir das alles wieder durch von Anfang an und mittlerweile sind einige Seiten beisammen gekommen. Ich habe es noch nicht komplett überwunden aber gestern war ich wieder einkaufen es geht voran. Aber ich kann nicht alleine unterwegs sein ich muss Leute bei mir haben die ich kenne weiß nicht warum ist aber so die wissen zwar nichts davon aber sie sind da. Ich weiß nicht ob das anderen auch helfen kann aber bei mir war es so weil ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen so ist es immerhin keins.... Und wenn mir wieder schwindelig wird(hab ich in diesen Situationen) dann mache ich die Augen zu und Versuche tief zu Atmen und denke mir was ich schon alles geschafft habe und das es mit Körperliche eigentlich gut geht. Am Anfang hat das nichts gebracht aber mittlerweile schon. Es tut einfach gut darüber zu reden aber das wollte ich mit niemandem deshalb habe ich es geschrieben zwar für mich selbst aber ich habe nicht alle Probleme in mich reingefressen....

Mhm, besprich das mal mit einem Arzt und schaut was dahinter liegen könnte.

Bei mir ist es eine Sozialphobie, die allerdings nicht einfach mal verschwindet, wenn ich paar Minuten draußen bin ^^

Kannst du noch näher beschreiben, was für eine Panik du hast? Panik ohnmächtig zu werden - okay. Aber was noch? Was glaubst du, was könnte dir passieren? Hast du Angst vor Menschen?

gonehope1
Fragesteller

Hmm also Sozialphobie glaub auch, aber das Problem tritt auch auf, wenn ich ganz alleine bin. Vorallem ich weiß, dass nichts passieren kann, aber ich hab trotzdem Angst. Es fühlt sich alles so an, als würde ich träumen. Mir wird leicht schwindelig und so. Das liegt aber ganz sicher nicht am Kreislauf, denn wenn die Angst weg ist, gehen auch die Symptome weg

TheTrueSherlock  29.04.2017, 11:53
@gonehope1

Stutzig macht es mich, dass die Angst i-wann einfach weggeht. Das kenne ich so von mir nicht. Wie verhältst du dich denn, kurz bevor du das Haus verlässt und später wenn du draußen bist? Steigerst du dich in die Angst hinein? Erwartest du schon die Symptome?

Naja, bei mir ist die Phobie schlimmer, wenn ich ganz alleine bin - also ohne Begleitung ^^ Und auch wenn auf der Straße erstmal niemand ist, denke ich, jemand könnte mich ja vom Fenster aus beobachten und so oder so, komme ich ja dann wieder in belebte Gegenden.

Ich will nichts hineininterpretieren. Lass das bitte von einem Arzt abklären und man kann dann schauen, ob und was du hast und weitere Schritte einleiten :)

Stylmaster  29.04.2017, 12:11

Also bei mir ging die Angst auch nicht von alleine wieder weg nach ner Zeit weil warum hast du dann Angst raus zu gehen wenn du weißt dass die Angst eh weg geht.

KilluaZoldyck66  29.04.2017, 13:01
@Stylmaster

Also bei mir geht sie dann weg aber jedesmal erneut habe ich angst rauszugehen obwohl es nachner zeit besser wird ...