Angenommen, Reinkarnation wäre bewiesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde dir ja nur für dieses Leben Trost spenden oder deprimieren.

Wenn du ein schlechtes Leben hast ist es ein Trost das es vorbei geht und ein neues komm, das besser sein kann.

Wenn du ein gutes Leben hast kann es deprimieren , weil das neue schlechter sein kann.

Ob es bis in Ewigkeit Trost spendet oder deprimieren wird weist du nicht, weil du ja nicht weist ob du bisher mehr gute oder schlechte Leben gehabt hast.

Für mich wäre Reinkarnation spannend, wenn man sich dazwischen mal anschauen kann was man schon alles war .

ZauselMimi
Fragesteller

Stimmt, interessanter Gedankengang, den ich bei meiner Frage nicht bedacht habe. Dennoch... mein Leben zB ist ganz okay, aber der Gedanke daran, alles wieder von vorne zu erleben, wenn auch in anderen Verhältnissen, nein, dieser Gedanke gefällt mir nicht.

Dann wäre der Tot kein Problem.

ZauselMimi
Fragesteller

Also würde dir der Gedanke Trost spenden 😊

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so ansehe, bin ich eigentlich froh schon so alt zu sein und mir nicht mehr viel Zeit unter den Lebenden bleibt.

Ich hätte jedenfalls keine Lust wiederzukommen und womöglich in einen Krieg hineingeboren zu werden, der schlimmer als alle vorherigen wird.

Ich habe aber auch keine Angst vor dem Sterben, es ist nun einmal ein natürlicher Prozess, der an keinem von uns vorbeigeht und das Leben beendet.

ZauselMimi
Fragesteller

Geht mir ganz ähnlich....

lasdas  05.05.2024, 11:54

Das stimmt in sofern nicht wenn der Tot qualvoll ist!

Es ist ja bewiesen das es keine Reinkarnation gibt, zumindest nicht mit dem selben Bewusstsein. Die Person ist dann trotzdem Tod und es wäre logischerweise auch kein Trost.

Blume8576  01.04.2024, 11:09

Wer hat das bewiesen ?

Sanni295  01.04.2024, 14:42
@Blume8576

Bewiesen ist es dadurch, dass Du deine Persönlichkeit erst im Laufe deines jetzigen Lebens entwickelst. Das geht meistens erst im 3. Lebensjahr los davor hat man keine Erinnerung an sein Leben.

Blume8576  01.04.2024, 21:35
@Sanni295

Und inwiefern beweist das nun das man schon mal gelebt hat ?

Das sagt nur aus das sich das Gehirn erst entwickeln muss, bevor man sich erinnert und sich dadurch entwickelt.

Dieses Leben kann auch das einzige sein, und trotzdem würdest du deine Persönlichkeit in diesem Leben entwickeln und dich meistens nicht an Dinge vor dem 3. Lebensjahr erinnern.

Interssantere Geschichten sind jene in denen sich Leute angeblich an vorherige Leben erinnern.

Das ist zwar auch kein Beweis, aber in einigen Fällen schon bemerkenswert welche Aussagen bei Nachforschungen plausiebel sind.

So hat man wenigstens ein paar wage Indizien.

Sanni295  03.04.2024, 09:07
@Blume8576
Dieses Leben kann auch das einzige sein, und trotzdem würdest du deine Persönlichkeit in diesem Leben entwickeln und dich meistens nicht an Dinge vor dem 3. Lebensjahr erinnern.

Nicht nur kann. Es ist das einzige Leben. Ein Dejavu lässt sich eher mit einem übergeordneten Geist erklären der neues Leben schafft. Dein Leben ist individuell und einzigartig. Deswegen ist es eigentlich unsinnig von einer Reinkarnation zu sprechen, sondern von einer neuen Inkarnation mit einem komplett neuen Bewusstsein. Vergleichbar mit einem neuen Spiel mit einem neuen Avatar von dem Spieler (Der Geist?) im Spirituellen wird dabei auch vom Seelenanteil gesprochen.

Blume8576  03.04.2024, 19:02
@Sanni295

Du wiedersprichst dir ja selbst.

Erst sagst du in deiner Antwort das Reinkarnation bewiesen ist, jetzt redest du davon das es nur ein einziges Leben gibt und kommst dann noch mit "Dejavu" .

Offensichtlich ist dir die Bedeutung von "Reinkarnation" nicht klar .

Blume8576  03.04.2024, 21:08
@Sanni295

Wo ist der Beweis?

Dein angeblicher "Beweis " war nur leeres gerede, denn meine Darstellung zeigt das dein "Beweis" auch auf nur ein einziges Leben zutrifft, ohne Reinkarnieren zu können.

Wer hat Reinkarnation bewiesen, oder wiederlegt, und wie hat er das gemacht ?

Ist ja schön und gut wenn du an Seele und Anteile GLAUBST.

Du redest aber ganz klar von BEWIESEN.

Wenn du einen BBEWEIS hast , für "leben nach dem Tod" , wissen wir ja endlich welche Religion die ganze Zeit recht hatte.

Du bist Buddhist?

Die GLAUBEN an Reinkarnation.

Bewiese haben die auch keine.

Sanni295  03.04.2024, 21:29
@Sanni295

Ich habe mich halt immer gefragt wie passt es zusammen das es Sterbebettvisionen gibt wo die Menschen schon 20 bis 30 Jahre tot sind. Diese Erfahrung habe ich bei meiner Mutter gemacht.

Sanni295  04.04.2024, 05:31
@Blume8576

Von Beweisen rede ich nur von diesem hier:

Bewiesen ist es dadurch, dass Du deine Persönlichkeit erst im Laufe deines jetzigen Lebens entwickelst. Das geht meistens erst im 3. Lebensjahr los davor hat man keine Erinnerung an sein Leben.

Ja richtig an Seelenanteile glaube ich nur. So etwas kann auch keiner Beweisen. Ich bin auch kein Buddhist. Ich bin Konfessionslos.

Trost - nicht unbedingt. Stell dir mal vor, wie alt das Universum ist (und daran rätseln die Astronomen jetzt wieder). Und dann wirst du z.B. alle 100 Jahre wiedergeboren - irgendwann reicht es doch. Das ist aber eine Grenze, die der Mensch so schnell nicht verstehen wird, weil er dazu wissen müsste, wie Ewigkeit funktioniert - mit Zeit bestimmt nicht - sonst hätte man sich schon mal um das Ende der Zeit Gedanken gemacht.

Keine Ahnung - da wird einem das Hirn krümelig.