Angemessebe Miete Hartz 4 für berlin?

3 Antworten

Die 515,45 € sind die maximal zulässige Bruttokaltmiete = Warmmiete ohne Heizkosten und ohne Kosten für Haushaltsstrom.

In Spalte 4 sieht Du die maximal zulässsigen Heizkosten, die lt. Screenshot von der Gebäudefläche abhängig sind.

Die Beträge aus Spalte 2 und 4 ergeben die maximal zulässige Warmmiete.

Hey, sehe ich das richtig, Kaltmiete 515€ und warm bis zu 711€???

Nein, siehst du nicht.
Für 2 Personen gilt: 515,45 € (Bruttokalt)

Bruttokalt = Kaltmiete inkl. Nebenkosten zzgl. Heizkosten.

Die Gesamtmiete beträgt daher maximal: >> 613,60 € (Warmmiete). <<

Umzugsvermeidungszuschlag

Tritt nur dann in Kraft, wenn die Wohnung zu teuer wird in der man aktuell wohnt.
Dann übernimmt das JC bis zu 665,15 €.

 Umzugsvermeidungszuschlag und Härtefallzuschlag

Tritt nur dann in Kraft, wenn weder die Warmmiete und der Vermeidungszuschlag ausreicht. Dann kommt der "Härtefallzuschlag" noch dazu. Heißt also, MAXIMAL ... 716,69 € Warmmiete.

>>> ABER <<< aktuell sind die Tabellen (erstmal) bis zum 31.03.2022 ausgesetzt. Heißt, die Wohnung darf teurer sein. Sollte aber § 67 SGB II nicht verlängert werden, wovon man aber ausgehen kann dass dieses passiert, bleibt § 67 SGB II weiterhin aktiv.

Sollte aber keine Verlängerung stattfinden, so wird das JC im April euch auffordern, die Miete in den nächsten 6 Monaten zu senken. Bis dahin zahlt das JC die volle Miete weiterhin. Über den 6 Monaten hinaus, bei zu geringen Eigenbemühungen, wird die Miete auf den Maximal Wert reduziert.

Sobald das Bürgergeld kommt, soll das ganze als Übergang sogar noch weiter 2 Jahre verlängert werden.

Du siehst korrekt, steht doch auch alles klar geschrieben da.

Sechsfragen
Fragesteller

Aber ich bin kein härtefall

isomatte  31.12.2021, 19:46
@Sechsfragen

Dann gelten die Beträge für Neuanmietung.

Ergibt sich aus der Bruttokaltmiete + Abschlag für die Heizkosten.

Agamemnon712  01.01.2022, 08:46

Sieht er nicht und Du scheinbar auch nicht.

isomatte  01.01.2022, 08:51
@Agamemnon712

Schon im neuen Jahr wieder so einen Blödsinn !

Sicher sieht er und ich richtig, es müssen nur die Voraussetzungen passen, ob die auf ihn zutreffen kann er aus der Erklärung entnehmen.