Angebrochene Mayonnaise 1 Woche ungekühlt haltbar?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was das für eine Mayo war. Es gibt (relativ) frische Fertigmayo, die muss unbedingt in den Kühlschrank. Auch schon ungeöffnet. Wenn es so eine war, würde ich sie wegtun.

Und dann gibt es solche Tuben-/Flaschenmayo, die sollte zwar offen auch in den Kühlschrank, aber da ist defacto nicht viel dran was schlecht werden kann. Die zersetzt sich allenfalls bzw. das Öl darin wird ranzig. Das siehst/schmeckst Du aber.

In diesen hochverarbeiteten Industriemayos sind auch keine Salmonellen. Die werden bei der Zubereitung (da ist eh meistens nur Volleipulver und kein frisches Eigelb dran) komplett abgetötet. Und die bilden sich auch nicht von selbst neu. Salmonellen sind Bakterien und da gilt tod ist tod.

Wenn es letztere war, dann kannst Du sie noch essen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du essen. Mindestens so zwei Wochen haktbar

Marvin00863
Fragesteller

Danke fürs schnelle Antworten 🙏🏼

Ich bewahre meine Mayonnaise immer im Schrank auf - nicht im Kühlschrank. Auch, wenn sie angebrochen ist. Ich esse die immer leer. Und die steht bei mir immer recht lange im Schrank. Ich lebe noch und hatte noch nie eine Salmonelleninfektion.

Marvin00863
Fragesteller

ok danke für die schnelle Antwort 🙏🏼