Anfrage Mitgliedschaft in Reitsportverein?

Kisajelo  20.07.2023, 11:15

Hast du auf der Website geguckt ob da ein Mitgliedschaftsantrag hinterlegt ist?

18Luis04
Fragesteller

Sind zwei Relativ kleine Reitvereine, aber sind die einzigen in meiner Nähe. Die einen haben keine Website und die anderen haben keine dort hinterlegt.

Kisajelo  20.07.2023, 11:26

Zu welchem Zweck möchtest du dem Verein beitreten?

18Luis04
Fragesteller

Bin umgezogen und möchte/muss deswegen Verein wechseln und möchte wieder in den Turniersport gehen :)

4 Antworten

Naja, wenn die schon keine Website haben, dürfte eine Mail recht lange dauern.

Anrufen oder hinfahren und mit der zuständigen Person sprechen dürfte wohl schnelleren Erfolg bringen.

Wenn es um Turniersport geht, bringt Dir ein kleiner Verein nichts. Da bist dann nur immer über die Region startberechtigt, niemals über Einladung. Eingeladen werden die großen Turniervereine. Dementsprechend treten viele Turnierreiter nicht dem Verein bei, wo sie ihr Pferd stehen haben, sondern einem der größeren Nachbarvereine. Man kann auch in mehreren Vereinen Mitglied sein, wenn man mehrere unterstützen möchte. Stammmitglied ist man in dem Verein, dem man zuerst beigetreten ist, automatisch. Ansonsten muss die Stammmitgliedschaft übertragen werden, was regional ein recht umständlicher Prozess sein kann.

Wenn du den Verein nur für Mitgliedsschafts-Zwecke brauchst, stehen sicherlich nicht nur zwei zur Verfügung. Ob der Verein in der Nähe ist, ist dafür uninteressant. Der Verein muss nur dem passenden Landesverband angehörig sein.

An deiner Stelle würde ich eine Liste mit Vereinen in deinem Verband anfertigen und die Preise herausfinden, dann einfach den günstigsten nehmen 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird ja nicht beim Beitreten bleiben?
Du wirst mit der Mitgliedschaft ja auch etwas bezwecken ... z.B. dort Reitunterricht nehmen, die Anlagen nutzen usw..
Also, hingehen, anschauen und nach Verantwortlichen fragen und denen dann alle relevanten Auskünfte entlocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung