Anfang für geschichte schreiben?

9 Antworten

klassischerweise fängst du mit einer banalen szene an. fast schon langweilig und kommst dann mit einem "schock" der den einstieg in die geschichte bildet. du kannst aber auch nach dem einstiegsschock anfangen und mit einer rückblende arbeiten.

probier einfach mal n bisschen rum, du findest schon deinen weg. wichtig ist, dass du einen weg findest, die szene so zu beschreiben, dass sich dein leser das bildlich vorstellen kann...

lg, Nicki

Ich würde erst mal alle wichtigen Charaktere vorstellen, so weiß der Leser, was die Figuren so für Leute sind und so...
Lg ledled

Bevor du den Anfang einer Geschichte schreibst, brauchst du die Grundbausteine der Geschichte:

.) Konflikt

.) Figuren

.) Setting

Mach dir über diese Dinge Gedanken und arbeite sie aus, dann kommt die Idee für den Anfang von ganz alleine.

Der Regen rauschte schon seit Stunden. Kevin Klapp schaute nach der Uhrzeit: 23 Uhr. Seit einer Stunde ging er vor dem Haus, in dem er wohnte, auf und ab. Immer wieder hatte er den Schlüssel schon in der Hand, und immer wider zögerte er, aufzuschließen und hineinzugehen. ...

Spannenden Einstieg würd ich machen. Ne spannende Szene über die man später net aufgeklärt wird

strawberrygirlx
Fragesteller

Und welche??

Sepp2745  19.12.2016, 14:30
@Chogath

Beispiel:

wir saßen im Sommer 1940 mit meiner Frau Agnes und meinem Sohn Tim in München auf der Theresienwiese auf einer Decke und hielten zusammen ein Picknick. Tim, stand mit seine Stulle in der Hand auf, sah gen Himmel, streckte seinen rechten kleinen Arm in die Höhe und zeigte mit seinem Finger zu den Wolken.

Wir sahen ein kurzes Aufblizen, beachteten es jedoch nicht
weiter...

Die Erschütterung war im Boden zu spüren und einen
Augenblick später flogen wir von der Druckwelle erfasst, quer über die Wiese