Anfahren motorrad?

3 Antworten

Du kannst versuchen dass du vor dem Schalten schon "Druck" auf den Schalthebel gibst, den Hebel Quasi so weit mit dem Fuß belastest dass du den Widerstand des Getriebes merkst. Dann musst du dich ganz bewusst auf den Vorgang konzentrieren. Gas zu, Kupplung komplett ziehen und fest Hochschalten. Durch die Vorspannung wird die Schaltwelle quasi auf den Schaltvorgang vorbereitet und beim Gaswegnehmen und Auskuppeln, wenn die Getriebewelle kurz entlastet wird, rutscht der Gang mehr oder weniger von alleine rein.

Dauerhaft im zweiten Gang anfahren ist nicht gut für die Kupplung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann das sein, dass dein Schalthebel nicht richtig eingestellt ist?

Wenn der zu weit oben steht, ist der Weg zu lang.....

Oder der Kupplungshebel ist verstellt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vanessa2805
Fragesteller

Naja ich bin mir nicht ganz sicher ob es am Kupplungshebel liegt da ich die ktm dieses Jahr erst gekauft habe Neu

Servus Vanessa2805,

der eigentliche "Trick" ist das feste hochschalten. Die meisten schalten zu zögerlich hoch.

Im 2. Gang kann man durchaus anfahren, dafür ist er aber nicht gedacht und es bedarf schon einer sehr feinfüligen Kupplungshand.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby