Woher weiß ich welcher Gang drin ist?

Edit: Ist das Grüne N die neutral-Anzeige für den Gang?

7 Antworten

Ich habe bei meiner Aprilia RS4 125 aus dem Baujahr 2018 keine Ganganzeige und komme gut damit klar! Ein Feature was absolut unnötig ist, wenn man ein Gefühl für sein Bike hat. Normal hast Du ja eine "N" neutral Anzeige oder nicht? Und wenn Du im 1. Gang bist kannst Du nicht weiter nach unten schalten. Das hat man irgendwann im Gefühl glaub mir!

Merkt man auch häufig an der Drehzahl!

Woher ich das weiß:Hobby

janwischert
Fragesteller

Ist das bild bei meiner frage oben das grüne N die neutral-Anzeige?

olli20021  12.07.2020, 00:58

Eine 125er ist ja mehr Mofa/Moped und hat mit einem richtigen Motorrad ja nun gar nichts zu tun.

Ragnarok344  12.07.2020, 12:23
@olli20021

Wo ist denn bitte eine 125er ein Mofa? Dann bist Du anscheinend noch keine gefahren, oder eine sehr alte.

olli20021  12.07.2020, 13:27
@Ragnarok344

Dann fahr mal eine 1300er Suzuki Hayabusa dann merkst du den Unterschied.

Ragnarok344  12.07.2020, 13:47
@olli20021

Du kannst ja auch keine Hayabusa mit einer 125er vergleichen. Das ist wie wenn Du einen Elefanten mit einer Fliege vergleichst. 125er sind immer noch Motorräder.

Dann wären deiner Meinung nach ja nur die Hayabusa und die H2R Motorräder.

olli20021  12.07.2020, 14:32
@Ragnarok344

alle A1 Zweiräder sind in meinen Augen nur etwas pubertierende Jugendliche, eine 125er ist kein Motorrad wer das Gegenteil Behauptet hat noch nie ein richtiges Motorrad gefahren. Bei uns im MC haben wir über 250 Mitglieder und dort die kleinste Maschine ist eine 750er.

Jahrzehntelang sind Motorradfahrer ohne Ganganzeige ausgekommen und jetzt meinst du wissen zu müssen, in welchem Gang du bist?

Neutral erkennt man daran, dass die grüne leuchte (meist mit einem N drauf) auf der armatur an ist.

Du musst nicht wissen in welchen Gang du bist, man fährt Motorrad nach Gefühl und nicht danach, welcher Gang gerade eingelegt ist.

janwischert
Fragesteller

Mir war nur wichtig wann ich im neutralen Gang bin. In welchem Gang man ist, hört man ja an der Drehzahl und so.

Muss mal schauen ob das Motorrad eine N anzeige hat...

schlappeflicker  12.07.2020, 00:57
@janwischert

Sry, hab mich vertan, neutral Anzeige ist keine Pflicht, ist aber bei eigentlich allen Motorrädern verbaut, da es ne wichtig Hilfe ist. Selbst meine Maschine von 1979 hat sowas

wenn du nicht sicher bist ob der erste gang drin ist oft genug in das kupplungs pedal rein treten ich gehe mal davon aus dass du anfänger bist weil man nach einer zeit ein gefühl dafür hat, ob du im 4 oder 5 gang bist ist eigentlich egal solang der drehzahl berreich niedrig ist auch dafür bekommst du ein gefühl und weisst wie schnell du im 4 gang fahren solltest oder in jedem anderem gang auch, normaler weise sollte eine neutrale anzeige da sein

Woher ich das weiß:Hobby

janwischert
Fragesteller

Wenn eine neutrale anzeige da ist, ist das problem gelöst!

Das merkt man bei der Drehzahl, Geschwindigkeit und Sound (Motorgeräusch).

Hallo,

dass ganze kannst du anhand der Geräuschkulisse erkennen.

lg

Woher ich das weiß:Recherche