KTM Duke 125 Schaltung!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von selber funktioniert das nicht. ^^

Du fährst an die Ampel ran, ziehst die Kupplung, schaltest bis runter in den ersten und gut (aber bitte erst, wenn du schon kurz vorm anhalten bist und nicht schon bei 50 km/h, sonst schepperts im Getriebe).Wenn die Ampel grün wird ist der erste schon drin und du kannst direkt anfahren.

Aber gewöhne es dir bitte nicht an, bei längerem Ampelrot mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen zu bleiben, dein Motorrad wird es dir danken. Wenn du länger als 10 Sekunden stehst, dann leg den Leerlauf ein. Du kannst auch schon beim ranfahren an die Ampel in den Leerlauf schalten und dich einfach ausrollen lassen, so mache ichs immer. Dann bei grün Kupplung, ersten rein und weg.

Marvin1604
Fragesteller

danke dir für die ausführliche Antwort :D Da wäre noch was: wenn ich an der Ampel heran fahre, und ich in den 1. Gang schalte und^^ ich stehe dort mit dem ersten Gang kann ich dann auch die Kupplung loslassen während ich an der Ampel stehe im 1. Gang ich denke mal nicht :) wollte es nur mal von dir hören :).

Mfg

Marvin1604

Imaxx  09.08.2013, 22:07
@Marvin1604

Nein, kannst du nicht. Die Kupllungsscheibe drückt sich dann auf das zugehörige Gegenstück und fängt dann auch an zu drehen was bewirkt, das die Bewegung auf die Kette und somit auf dein Hinterreifen übertragen wird. Dein Motor würde dann aber eh mit einem Ruck nach vorne ausgehen, deswegen immer Kuplung ziehen beim stehen oder noch besser, den Leerlauf rein.

drhouse1992  10.08.2013, 01:05
@Imaxx

Genau so ist es. :) Wenn du im ersten Gang an der Ampel stehst und die Kupplung loslässt, dann würgst du den Motor ab.

Das funktioniert wie bei jedem anderen Motorrad auch. Die Kupplung ziehen und dann den Schalthebel nach unten drücken.

Marvin1604
Fragesteller

Danke dir^^