Ktm Duke 125 legal lauter machen?

4 Antworten

Ein Motorrad darf sich gerne gut anhören, darüber sind sich alle einig, aber das hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Du findest laut natürlich toll, weil du noch relativ jung bist, nichts anderes fahren darfst und somit nur diese eine Option hast, um zu einem anderen Klang zu kommen. Ging mir früher doch genauso. Es musste möglichst laut sein, weil das war dann ja was besonderes und folglich toll.

Der Großteil der Motorradfahrer ist aus diesem Alter inzwischen heraußen und hat bemerkt, dass genau wegen sowas immer mehr Strecken gesperrt werden. Da regen sich ein paar alte Anwohner auf, machen einen Affenzirkus und schon steht die Streckensperrung am Wochenende. Siehe Würgauer Berg. Da leiden jetzt tausende drunter. Und ganz ehrlich, eine 125ccm-Viertakter hört sich nicht gut an, egal was du machst. Niemand wird denken "Wow, da kommt Valentino Rossi". Jeder über 20 wird denken "Och Kiddie, lass gut sein". Spar dir das Geld, in zwei Jahren fährst du ein richtiges Motorrad, welches du auch länger als ein, zwei Jahre fährst, und dafür kannst du dir dann einen Auspuff mit Zulassung kaufen.

Zu deiner Frage:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du die Frage schonmal gestellt und die Antworten werden gleich bleiben: Lass den Scheiss, du bekommst richtig Ärger, wenn du erwischt wirst und machst den Ruf der anderen kaputt. Du kannst den Auspuff nicht legal lauter machen.

BattlefrontHD
Fragesteller

Ja deswegen ja legal. Und nein habe die Frage ned schon einmal gestellt nur was man an nem db killer machen kann. Vielleicht gibt es ja legale Wege deswegen frag ich ja

Bitte versteh das nicht falsch, es ist nicht böse gemeint, aber es ist halt "nur" eine 125er. Die haben einfach nicht die Motoren, um da nen satten lauten Sound rauszudrücken, wenn man im legalen Rahmen bleibt.

Mich würde interessieren, warum die Maschine denn laut sein muss?

Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein bisschen frustrierend ist, aber vielleicht musst du einfach warten, bis du ne Große fahren darfst. Aber irgendwas illegals dran zu machen ist keine Option.

Ich wünsche dir immer eine gute und unfallfreie Fahrt

Woher ich das weiß:Hobby

Dann Kauf kein Akrapovic. Du willst ne Laute Maschine und hast einen Auspuff von einem Hersteller, der die leisesten Sportauspüffe produziert? Kauf einen von Leovince, Mivv, Storm oder ne shark factory Komplettanlage. Das ist dann auch alles legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung