Anfängerauto für 2000€?

10 Antworten

Salue

Ich habe schon einige Male Leuten die ein schmales Budget haben, günstige Autos in diesem Preisrahmen vermittelt. Für Fahranfänger ist es die beste Wahl, schliesslich macht man auch mal einen Kratzer oder eine Beule. Bei Autos in dieser Preisklasse sind meistens schon Unschönheiten vorhanden und man regt sich nicht auf.

Logischerweise sind solche Auto dann auch 20 Jahre alt und haben viele Kilometer. Da muss es von einem Hersteller kommen, beim dem die Wahrschleinlichkeit gross ist, dass nichts kaputtgeht.

Und schon sind wir bei den Japanern. Diese haben zudem den Vorteil, dass sie im defekten Zustand im Export hoch gehandelt sind. Für alte Toyota's gibt es im Minimum immer CHF 1000.-, selbst wenn es Ruinen sind.

So bleibt auch das Betriebsrisiko klein. Wenn bei der nächsten Vorführung etwas grösseres ansteht, verkauft man das Auto in den Export und kauft sich den nächsten Japaner.

Bei Kleinwagen sind es Suzuki und Daihatsu, bei den anderen Toyota, Nissan, Mazda und Honda wo Du mit einer langen Lebensdauer rechnen darfst.

Letzte Vermittlung an meinen Patenjungen als erstes Auto. Es sollte etwas sportliches sein und kostete er CHF (Euro) 2900.- ab amtlicher Kontrolle. Typ Toyota Paseo. Fahrfreude muss nicht teuer sein.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Erstwagen)

Grade als Anfänger sollte man nicht das teuerste Modell kaufen. Oft wird man mangels Fahrpraxis den ein oder anderen ditscher haben und ärgert sich bei einem günstigen wagen dann weniger.

Ob es sich lohnt für 2000 Euro eins zu kaufen bzw man noch eins bekommen wird muss man schauen aber es ist durchaus richtig in der niedrigeren Preisklasse zu suchen.

Das Auto darf gerne alt sein und auch viele km gelaufen haben sollte aber einigermaßen in Schuss und vor allem sicher sein. Eventuell muss man hier ein wenig mehr Geld aufbringen.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Führerschein! Ein Suzuki Wagon R+ ist eine großartige Wahl für dein erstes Auto und passt auch perfekt zu deinem Budget von 2000€.

Der Suzuki Wagon R+ ist ein zuverlässiges Auto mit niedrigen Wartungskosten. Er ist zudem geräumig und bietet genügend Platz für Passagiere und Gepäck. Auch für den Stadtverkehr ist er ideal, da er kompakt und wendig ist und somit leicht zu manövrieren.

Außerdem ist der Suzuki Wagon R+ sparsam im Verbrauch, was wichtig ist, wenn du als Fahranfängerin oder Fahranfänger noch nicht so viel Erfahrung im Autofahren hast. Auch die Versicherungskosten sind in der Regel niedrig, was für dein Budget ebenfalls von Vorteil ist.

Insgesamt denke ich, dass der Suzuki Wagon R+ ein hervorragendes Anfängerauto ist und deinen Anforderungen entspricht. Wenn du ein zuverlässiges, geräumiges und sparsames Auto suchst, das leicht zu fahren und in der Unterhaltung preiswert ist, dann solltest du den Suzuki Wagon R+ in Betracht ziehen.

ronalda  16.03.2023, 12:17

Du wirst wohl von Suzuki für diesen Werbetext bezahlt.

ThomasRadler21  16.03.2023, 12:18
@ronalda

Der Suzuki Wagon R+ ist ein ausgezeichnetes Auto für Fahranfänger und für diejenigen, die ein kleineres Budget haben. Er ist zuverlässig, wirtschaftlich im Verbrauch und einfach zu bedienen. Mit einem kompakten Design ist er perfekt für die Stadt und bietet dennoch ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Der Wagon R+ verfügt außerdem über eine gute Sichtbarkeit und Wendigkeit, was das Fahren einfacher und sicherer macht. Insgesamt ist der Suzuki Wagon R+ eine großartige Wahl für jeden, der ein zuverlässiges und erschwingliches Auto sucht, das einfach zu fahren und zu warten ist.

ThomasRadler21  16.03.2023, 12:32
@ronalda

Es wird doch wohl ok sein eine Empfehlung für ein 20 Jahre altes, gutes, zuverlässiges und sinnvolles Auto abzugeben oder?

ronalda  16.03.2023, 12:41
@ThomasRadler21

Es handelt sich dabei spezifisch um ein Modell. Außerdem ist der Schreibstil ein Werbetext.

Einen Kleinwagen solltest du suchen, VW Up, Opel Corsa usw. Wo du evtl.fündig wirst wäre Dacia. Er kostet neu sehr wenig und wird gebraucht nicht so teuer sein, weiß aber auch nicht wie die Qualität nach Jahren ist.

Da kannst du Glück oder Pech haben. Vllt lassen sich ja deine Mom oder dein Dad oder Oma/Opa darauf ein dir ihr Auto zu überlassen und du gibst ihnen die 2k Euro. So können die sich vllt was neueres kaufen und du weißt, dass du was gepflegtes fährst und nicht die Katze im Sack gekauft hast. Ansonsten kann dir ja vllt auch jemand in der Familie was borgen für ein besseres Auto und du zahlst es zurück, wenn du später mal was verdienst.