Erstwagen, wie viel Kilometer?

7 Antworten

Wenn das Auto nur 50000km drauf hat und aber eine komplette Rostlaube ist, helfen die die wenigen Kilometer gar nichts.

Wichtig ist vor allem zu wissen wonach du suchst und wie lange du das Auto fahren möchtest, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Dann sollte man sich bei einem jeden Gebrauchtwagen nicht nur die Kilometeranzahl anschauen sondern vor allem den Zustand des Autos, also welche Reparaturen gemacht wurden, welche Bauteile getauscht wurden, usw.

Ave!

Das kommt immer auf das Auto und den Zustand an.

Pauschal kann man hier einfach keine Antwort geben. Es gibt Autos, die geben nach 100.000km den Geist auf, andere fahren bis jenseits der 500.000km.

Am besten ist es, wenn du jemanden vom Fach mit zum Autokauf nimmst und dieser soll sich das Auto mal anschauen. Der kann das am Besten beurteilen.

Mein erstes Auto war ein Ford mit 320.000km und ich hab ihn bis 450.000km gefahren.

Danach hatte ich einen Opel mit 80.000km, der nach ein paar Wochen einen Kolbenfresser hatte.

Mein aktueller Oldtimer (Chevy Impala) aus dem Jahr 1968 hatte 130.000km drauf und läuft jetzt auf 220.000km immer noch wie ein knurrendes Raubtier ^^.

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn man einen Motor pflegt, und den Rest des Wagens natürlich auch, dann kann ein Auto auch 200.000km auf der Uhr haben, oder sogar mehr.

Es kommt auf viel mehr an, als nur auf die Kilometer. Man muss das immer im gesamten betrachten.

Emmyy944
Fragesteller

danke, auf was sollte man noch achten?

Rosswurscht  14.05.2023, 16:39
@Emmyy944

Das Fahrzeug sollte insgesamt einen gepflegten Eindruck machen. Es sollten regelmäßig alle Kundendienste gemacht sein. Man sollte darauf achten, dass die Bremsen und Reifen in Ordnung sind. Möglichst neue HU ist auch immer ratsam.

Und es gibt auch Fahrzeugspezifische Dinge:

Da sollte man auf so Dinge wie Steuerkette achten, sofern in dem Modell verbaut. Wurde das Getriebeöl mal getauscht (bei Automatik wichtig). Also eben spezielle Schwachstellen des jeweiligen Modells.

Am besten hat man jemanden, der sich mit dem Modell auskennt, und gezielt schauen kann, ob alles relevante in Ordnung ist.

Ganz planlos als Laie kann man Glück haben, aber auch ziemlich auf die Schnauze fallen.

Ein gepflegtes Auto mit 250.000km kann besser sein als eins mit 45.000km.

Achte auf Ölverlust, Rost, Reifen, Fahrverhalten, teste die verbaute Elektronik. Schaue dir alte folgen von der Checker an. Kam auf Dmax. Dann suchst du, wenn du spezifische Autos im Auge hast, nach den Modellspezifischen Problemen.

Hey

Bei manchen autos sollte man bereits schon bei 120'000km wegschauen und was anders suchen.

Paar Autos sind auch mit 300'000km noch gut.

Kommt drauf anwas du willst.

Geuss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung