300000 Kilometer 2,5 v6 tdi kaufen?

4 Antworten

ob ich noch ca 40000 bis 60000 Kilometer habe?

Dafür bräuchte man eine Hochleistungs-Glaskugel.

Hab letztens von einem amerikanischen Taxi gehört (gleiches Model) mit 400k Miles

Ein Taxi reißt das aber gerne mal in fünf Jahren runter, in denen der Motor quasi nie kalt wird. 300 Mm in 22 Jahren ist was völlig anderes.

In diesem Alter befindet sich jedes Teil des Autos in einem mehr oder weniger fortgeschrittenen, aber meist unbekannten Verschleißzustand. Sehr viel hängt davon ab, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind.

Das kann 50.000 km ohne die geringsten Probleme gut gehen, oder du hast von Anfang an ein fettes Malheur nach dem anderen.

Schau mal ins Serviceheft. Wenn der regelmäßig gewartet wurde, kann man für den Preis nix falsch machen. Und natürlich schauen, ob die Reifen und Bremsen noch einige Zeit durchhalten, sonst wird es teuer.

Vor(!!!) dem Kauf mal vorsichtig erkundigen, was die Karre an Unterhalt kostet. Steuer ist nicht gerade billig, und was die Versicherung angeht, kann es (je nach Modell und Motorisierung) auch schnell mal zu Sorgenfalten kommen - vor allem für Fahranfänger.

Kleiner Tipp: gründlich die Elektrik prüfen. Mein A6 ist auch schon was älter und hat immer wieder Überraschungen parat bei allem, was irgendwie mit Strom zu tun hat.

Das Problem ist nicht das Reparieren, sondern die Kosten für die Ersatzteile.

Fluggeselschaften und Militär besitzen 30 - 40 Jahre alte Flugzeuge, in denen aber Jeses Jahr Millionen für Instandsetzung und Modernisierung Investiert werden.

Wenn du Bereit bist jedes Jahr 10.000€ für Ersatzteile (teilweise nur noch über Oltimer Börsen) oder aufwändige Restaurationen in einer speziellen Oltimer Wrkstatt auszugeben? Vermutlich wird der Motor kommplett zerlegt und Generalüberholt werden müssen.

Wenn du dir das Leisten willst? Aber eine Garantei, wie lange das gut geht gibt dir keiner.

TaiKONK
Fragesteller

Was hat nen 2002er mit oldtimern zu tuhen? Und 10000 Euro in Ersatzteilen? 😂😂