Frage von elena241000, 107

"Android.process.media wurde beendet". Handy nicht mehr nutzbar. Was tun?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf meinem Handy wird ständig angezeigt "Android.prozess.media wurde beendet" oder "Medienspeicher wurde beendet". Habe die Daten vom Downloadmanager und dem Medienspeicher gelöscht, das Handy auf den Werkzustand zurückgesetzt, aber die Meldung ist immer noch da. Sie taucht alle paar Sekunden auf, sodass das Handy nicht mehr nutzbar ist. Apps, wie die Galerie, Chrome oder die Kamera lassen sich gar nicht mehr öffnen. Ich bin schon ganz verzweifelt. Kann mir bitte jemand helfen?

Antwort
von Daniel079, 65

Hast du etwas aus deinem System gelöscht? Der Fehler taucht meines Wissens nur auf, wenn man eine App aus dem System löscht. Kleiner Tipp - unnötige Hintergrundapps, die standardmäßig vorinstalliert sind, sollte man NIE deinstallieren, sondern immer nur deaktivieren.

Hast du dein Handy gerootet, falls ja, hast du schon einen Cache-Wipe bzw. einen Full-Wipe mit erneutem Flash einer Rom versucht?

Bei alten Android Handys gibt es das sogenannte Media Scanning, also das Scannen der Medien, kurz nachdem man das Handy eingeschaltet hat. Vielleicht wird der Prozess durch irgendeinen Fehler immer wieder unterbrochen und erneut gestartet. Diesen Prozess kann man deaktivieren, wie das auf deinem Handy geht, findest du im Internet. ( Gibt auch ne App dazu: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.studiokuma.nomedia)

LG, Daniel

Kommentar von elena241000 ,

Ja, ich gebe zu, ich habe ein oder zwei Apps gelöscht, die nur unnötig Speicherplatz weggenommen haben, ich wusste gar nicht, dass man das nicht darf. Ich habe auch schon einen Cache Wipe gemacht, bzw. einen vollständigen Wipe, aber das Problem ist geblieben. Inzwischen kann ich das Handy nur noch einschalten, es bleibt dann beim Logo hängen und weiter geht es nicht. Apps runterladen geht nicht, da ich keinen Zugriff auf den Play Store oder andere Funktionen habe.

Vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest, wo das Problem herkommt.

LG

Kommentar von Daniel079 ,

Da haben wirs ja ^^

So, welches Handy hast du denn, wenn man fragen darf?

Wenn nur noch das Logo erscheint, spricht man von einem Bootloop und d.h., dass beim Flashen ein Fehler passiert ist. Einfach erneut Full-Wipen und neu Flashen :)

LG

Kommentar von elena241000 ,

Danke für den Tipp. :)

Ich habe ein Wiko Lenny.

Ich habe das mit dem Full-Wipe jetzt zwei Mal ausprobiert und das Handy startet sich danach neu und hängt wieder an besagter Stelle. Ich probiere es trotzdem nochmal, schaden kann es ja nicht.

LG

Kommentar von Daniel079 ,

Hmm, welches Custom Recovery verwendest du? TWRP?

Und beschreibe mir kurz, was du genau machst. Full-Wipe und dann?

Kommentar von elena241000 ,

Ich habe kein Custom Recovery. So genau kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe durch Lautstärke-Taste + Home-Button + Power-Button halten die Registry aufgerufen und dort wipe data/factory reset ausgewählt. Dort steht dann auf dem Bildschirm 'wird gelöscht' und wenn der Vorgang abgeschlossen ist erscheint dann 'reboot system now' und dann erfolgt, wie gesagt, der Neustart, der dann aber wieder mit dem hängenden Logo-Bildschirm endet und ich komme nicht dazu, irgendetwas anderes auszuprobieren, der Vorgang wiederholt sich ständig.

Kommentar von Daniel079 ,

Au Mädel :o

Du hast nur den Factory Reset gemacht und der bringt nichts in dem Fall.

Warum du jetzt einen Bootloop hast, verstehe ich aber nicht ganz.

Helfen würde jetzt nur noch das Raufspielen einer Stock Rom (= Original Firmware) Ich nehme mal an, du hast das USB-Debugging in den Entwickleroptionen nicht aktiviert? :/ 

Antwort
von lol5zeichen, 58

wahrscheinlich gibt es einen defekt mit deinem Speichermedium (eingebauter Speicherplatz oder SD- Karte)

Kommentar von elena241000 ,

Hab ich auch gedacht. Ich hab aber die SD-Karte schon entnommen, aber der Fehler ist immer noch da.

Kommentar von lol5zeichen ,
Kommentar von elena241000 ,

Danke, aber den Artikel kenn ich schon und die Tipps haben leider nicht geholfen.

Kommentar von lol5zeichen ,

dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... :/

tut mir leid... :/

Kommentar von elena241000 ,

Ja, ich glaube ich komme um den Kauf eines neuen Handys nicht herum... Trotzdem vielen Dank

Kommentar von lol5zeichen ,

viel glück noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community