Anderes Stallmitglied schlägt mein Pferd

16 Antworten

Hallo, als ich meine Stute kaufte war sie auch ziemlich am Betteln immer. Ich hab das abgestellt indem ich ihr kein Futter mehr aus der Hand gegeben habe - es kam ALLES in den Eimer und wenn es nur eine Möhre war. Dadurch hab ich schon recht schnell gute Erfolge erzielt. Man muss da halt auch dann dranbleiben und mal hart bleiben und nicht denken "Ach ein Leckerlie schnell aus der Hand schadet nie." Ich habe das auch immer den Miteinstellerin gesagt, wenn mal jemand fragte ob mein Pferd ein Leckerlie darf.

Und ja, die Frau würde ich darauf ansprechen, ihr erklären, dass du nicht möchtest, dass sie dein Pferd schlägt. Immerhin kann man ja das Pferd leicht wegschieben und deutliche Worte finden. Man muss ja nicht schlagen - schimpfen reicht oft auch schon, damit das Pferd sein Verhalten unterbricht. Du kannst ihr ja erklären, dass dein Pferd früher geschlagen wurde, kopfscheu war und du nicht möchtest, dass dein Pferd wieder schlechte Erfahrungen macht.

Hey! Also ich sag Dir das mal ganz ehrlich:

1)Du bist 18, sie ist 50. Das ist egal. Ich selber würde der Alten richtig eine Knallen, aber Du scheinst etwas schüchtern zu sein, also geh zumindest auf sie zu und sag ihr, daß es knallt wenn sie Dein Pferd noch mal anfasst. Das geht sowas von zu weit und es ist nicht nur schlimm für Dein Pferd auf die Nase geschlagen zu werden, wenn sie eh schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, es ist auch eine totale Beleidung für Dich, daß die Alte sich das überhaupt erlaubt. Kommst Du eigentlich gut mit vielen Leuten auf dem Hof aus? Wenn ja, dann fang doch mal an ihr das Leben etwas schwerer zu machen.

2)Wie bekommst Du das hin? Gute Frage! Also meine Kleine ist auch so eine, die überall alles rausholt (sie hat meinem Freund schon mal Essen weggeschnappt, daß er schon halb im Mund hatte...) und irgendwie in jede Tasche reinkommt. Da muß ich jetzt aber zu sagen, daß sie absolut nicht scheu ist und ich's ehrlich gesagt ganz süß finde. Anstatt ihr etwas abzugewöhnen, hab ich mir einfach abgewöhnt Situationen zu schaffen in denen sie mich "ausrauben" kann.
Aber wenn Du es Deinem Pferd abgewöhnen willst... Verfressenheit kann man nicht abgewöhnen. Das ist eine Eigenschaft die bleibt. Aber Gehorsam kann man beibringen. Ich würde, besonders weil Dein Pferd ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, mal versuchen nicht auf Strafen, sondern auf Belohnungen zu setzen. Pferde sind sehr gelehrige Tiere und Du könntest ja mal den Weg versuchen ihr klar zu machen, daß sie a)gar nicht an Taschen gehen muß, indem Du keine Leckerlies mit Dir rumträgst und dann b)anfängst sie dafür zu belohnen, wenn sie sich zurück hält. Sag allen Leuten, daß sie das gleiche machen sollen, oder eben erst mal einen Bogen um Dein Pferd machen sollen. Ich denke, daß das klappen wird, denn ich hab die Erfahrung gemacht, daß Pferde sich durch Strafen einschüchtern lassen, aber richtig lernen tun sie nur durch Geduld und Herausforderungen die dann belohnt werden können.

haffeline  30.04.2012, 17:24

Oh und Deine RB, die das gesehen hat und nichts gesagt hat, die kannst Du vergessen. Es sehen, nichts sagen, aber es nachher Dir erzählen? Das heißt ja, daß sie es nicht in Ordnung fand, aber es trotzdem zugelassen hat.

  1. Ich würde das der Frau klipp und klar sagen, dass sie mein Pferd nicht zu schlagen hat (man schlägt ein Pferd im übrigen nicht! schon gar nicht Fremde). Ich würde ihr erklären wie ich dazu stehe und ihr sagen, dass es ja in diesem Fall auch eigentlich ihre eigene Schuld war, dass das Pferd an ihre Tasche gegangen ist. Wenn sie das nicht wünscht, soll sie sich nicht direkt an den Pferdekopf stellen. Da ist es auch egal, ob diese Frau älter ist oder nicht. Man muss es nicht tolerieren, dass das eigene Pferd von anderen Reitern im Stall geschlagen wird (schon gar nicht wenn es eh schon schlechte Erfahrungen gemacht hat). Wenn sie nicht auf dich hören will, wende dich am besten an den Stallbesitzer, wenn du ihm/ihr vertraust.

  2. Das bekommt man durch konsequentes Training hin. Wenn sie z.B. an deiner Tasche rummacht, sollte sie nie etwas zum fressen bekommen. Du solltest auch nicht in ihrem Blickfeld etwas aus der Tasche ziehen und es ihr anschließend füttern. Außderdem solltest du sie konsequent wegschieben, wenn sie an der Tasche rummacht.

DeinName87  21.01.2012, 12:01

super antwort! bis auf die kleinigkeit, dass sie sich nicht direkt ans pferd stellen soll, wenn sie nicht will, dass es an die tasche geht. das ist eine reine erziehungsfrage und selbst wenn sie mit leckerlies in der hand vor der nase des pferdes rumwedelt, hat es nicht einfach danach zu schnappen.

TalithaAnn  21.01.2012, 12:58
@DeinName87

Klar, sollte das Pferd nicht danach betteln, aber bei einem fremden Pferd sollte man sich grundsätzlich nicht zu nah hinstellen wenn man nicht angeschnuppert bzw. abgetastet werden will (es könnte schließlich auch ein Pferd sein, das mal schnappt!). Bei einem fremden Pferd gilt immer mehr Vorsicht, also auch ein größerer Sicherheitsabstand wenn man nicht mit den Folgen leben will/kann! Einen fremden Hund streichelt man doch auch nicht einfach so. Da kann man nicht nur die Schuld dem Besitzer geben nur weil er sein Pferd anscheinend nicht erzogen hat (dem Pferd kann man schon gar nicht die Schuld dafür geben und es zur Strafe schlagen).

Und das Schlagen eines Pferdes (egal was es gemacht hat) ist echt das Letzte. Das zeigt eigentlich nur, dass man keine Ahnung hat, denn wenn das Pferd irgendwann mal zum "Angriff" übergeht, zieht man als Mensch immer den Kürzeren!

ellimanelli  24.01.2012, 20:35
@TalithaAnn

ein klapps auf die nase ist schlagen? ein pferd muss respekt haben, denn sonst passiert genau das, was du in deinem letzten absatz schreibst! da scheint einer von pferdeerziehung riesig ahnung zu haben.... sorry!

TalithaAnn  25.01.2012, 10:38
@ellimanelli

Klar sollte ein Pferd Respekt haben! Aber Respekt verschafft man sich nicht durch Schlagen oder einen Klaps in Richtung Kopf (macht das Pferd übrigens nur kopfscheu, da hast wohl eher du wenig Erfahrung in Pferdeerziehungt). Respekt verschafft man sich, indem man sicher und souverän auftritt und nicht wenn man andere Lebewesen oder Menschen durch Gewalt unterdrückt. Soetwas habe ich nicht nötig! Ich kann mir durch mein Auftreten den nötigen Respekt verschaffen (genau wie viele andere Pferdeleute usw. auch).

Dass ein Pferd "angreift" passiert nur, wenn man versucht das Pferd mit Gewalt zu unterdrücken und nicht versucht alles in geordnete Bahnen zu lenken. Denn ein Pferd ist ein Fluchttier und nur wenn es in der Flucht keine Möglichkeit mehr sieht, stellt es sich der Gefahr und "greift an". Vorher nicht, also muss ein Pferd das "angreift" schon sehr verzweifelt sein. Ich hab bis jetzt nur 2 Pferde gesehen die "angegriffen" haben! Das 1. Pferd hatte so starke Angst vor der Hand (hatte immer wieder ein Klaps aufs Maul bekommen), dass es die Hand "angegriffen" hat um den Schlägen zu entkommen (das hat man wegbekommen, indem man bestimmt aufgetreten ist und niemals kopflos wurde und auch keine ruckartigen Bewegungen mit den Händen gemacht hat). Das 2. Pferd hat nie den Menschen angegriffen, aber immer das "Hilfsmittel des Menschen" um mal einen Schlag auszuteilen (in dem Fall die Longierpeitsche, da der verherige Besitzer die Hinterhand mehr aktivieren wollte).

ellimanelli  25.01.2012, 22:55
@TalithaAnn

sagt dir zufällig linda tellington jones etwas? oder eigentlich egal welcher trainer, erziehung funktioniert nun mal nicht nur mit streicheln. da wird schon auch mal auf die nase geklopft. es sagt auch niemand dass man an die nüstern ran soll! in deinen beispielen sind die pferde wohl eher sinnlos traktiert worden, das hat natürlich nichts mit erziehung zu tun. die meisten menschen verwechseln leider konsequent und gewalttätig. das ist ein riesen unterschied! das ganze ist einzusetzen mit sinn und verstand und das können ganz einfach viele nicht. schon garnicht funktioniert das ganze ohne anfassen, wenn man ein pferd korrigieren muss. oder sag mir du mal wie du ein pferd davon abhalten würdest, das bei jeder gelegenheit beim ausreiten den kopf nach unten nimmt um gras zu fressen? oder noch schlimmer: einen dort hinzieht wo das gras ist um zu fressen. jetzt bin ich aber echt gespannt!

hallo! also ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, mich nervt es auch tierisch wenn pferde an einem rumsuchen oder sogar knabbern. das geht einfach überhaupt nicht! ich verscheuche solche pferde auch, wie kommt darauf an, wie lästig sie sind. und im grunde kann ja nicht mal das pferd was dafür, sondern der besitzer! lass es einfach das pferd aus der hand zu füttern. einen anderen grund für so ein herumgesuche gibt es nicht! keine leckerlies füttern! und wegstoßen wenn sie anfängt zu suchen, die wird es schon lassen. mein pferd bekommt auch nicht einfach so etwas und sie sucht auch nach nichts. ich würde es auch garnicht wollen, dass mein pferd auf diese weise die leute belästigt! leg ihr lieber nach dem reiten was in den trog, nicht aus der hand.

  1. wie kommt die Frau an Dein Pferd so nah ran?
  2. Recht hat sie - und ganz ehrlich, ich lasse mich auch nicht von fremden Pferden als Kratzbaum oder Lekkerli-Dose missbrauchen.
  3. Erzieh Dein Pferd dann müssen es andere nicht tun. Das hat nichts mit Gewalt zu tun