Kann ich trotzdem eine andere Zugverbindung nehmen?

5 Antworten

Ein Ticket mit Bahncard ist nicht automatisch ein Sparpreis. Ob du nun einen Sparpreis (mit Zugbindung) gebucht hast oder ein Ticket zum Normalpreis (ohne Zugbindung) weiß ich natürlich nicht.

Im Zweifel scanne halt dein Ticket ein, dann kann es sich hier mal jemand ansehen.

Du kannst einen späteren Zug nehmen, wenn du einen Normalpreis hast. Wenn du aber einen Sparpreis hast, dann musst du entweder den auf dem Ticket aufgedruckten Zug nehmen, oder umbuchen (Bearbeitungsgebühr von 17,50 Euro). Es ist steht auf der Fahrkarte drauf, ob du einen Normal- oder Sparpreis hast. Der BahnCard-Rabatt (bei dir 25 Prozent) spielt keine Rolle, ob du Normal- oder Sparpreis hast - man kann sowohl Normal-, als auch Sparpreis mit BahnCard-Rabatt kaufen.

Schau auf das Ticket, ob da irgendwo so was drauf steht wie

"GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE / TAGE / ZEITEN (ZUGBINDUNG)" (s. blaue Markierung im beigefügten Bild)

Wenn da so was drauf steht, darfst Du nur die genannte Verbindung (zur genannten Uhrzeit) benutzen. Wenn da so was nicht drauf steht, darfst Du am Gültigkeitstag zu jeder Uhrzeit die genannte Strecke mit den genannten Zugtypen (oder auch mit "geringwertigeren", also z. B. RE statt IC) befahren.

 - (Reise, Bahn, Zug)

Mit der Bahncard mit 25% gebucht ist keine Sparpreisticket, sondern ein normales. Damit kannst Du jede andere Verbindung nehmen. Ohne Kosten und ohne Umbuchung.

Speedanswer  23.10.2015, 14:43

Man kann auch mit der BahnCard 25 einen Sparpreis kaufen.

Dobber  24.10.2015, 17:17
@Speedanswer

Ja klar. Aber dann kann man keine andere Verbindung nutzen. Und das war die Frage.

soweit ich weiß, musst du umbuchen, kostet glaube ich 17,50 €. Schau mal bei db nach, viel Glück

Dobber  23.10.2015, 14:11

Quatsch

Raimund1  23.10.2015, 14:17
@Dobber

Nix Quatsch - hier der Auszug von der DB:

Online-Tickets / Handy-Tickets zum Sparpreis

Sie können Ihr Sparpreis-Ticket (mit/ ohne BahnCard 25-Ermäßigung) online stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de gebucht haben. Wenn Sie Ihr Ticket als Handy-Ticket gebucht haben, können Sie die Stornierung auch über die Buchungsrückschau im mobilen Portal m.bahn.de oder dem DB Navigator vornehmen.

Kosten:

Vor dem ersten Geltungstag

kostet die Stornierung 17,50 Euro.

Ab dem ersten Geltungstag

ist Umtausch oder Erstattung ausgeschlossen**.

Raimund1  23.10.2015, 14:21
@Raimund1

bzw:

Umtausch über Bahn.de mit Kundenkonto

Loggen Sie sich unter "Meine Bahn" ein und klicken Sie dort auf "Alle Buchungen anzeigen" im Menü "Meine letzte Buchung" ("Buchungsrückschau"). Alternativ erreichen Sie Ihre aktuellen Aufträge auch über "Meine Buchungen" in der Fußleiste des Meine Bahn-Portals.Wählen Sie Ihre entsprechende Reise aus und klicken Sie "Umtausch" bzw. "Stornieren und neu buchen".Suchen Sie sich anschließend eine neue Verbindung aus.Am Ende werden Ihnen beide Tickets noch einmal angezeigt und Sie bestätigen die Stornierung des einen und die Neubuchung des anderen. Das alte Ticket wird Ihnen abzüglich eines eventuellen Bearbeitungsentgelts später auf das bei der ersten Buchung angegebenen Zahlungsmittel gutgeschrieben.

SebRmR  23.10.2015, 15:04
@Raimund1

Und wo in der Eingangsfrage tauchen die Worte Online, Handy oder Sparpreis auf?

Speedanswer  23.10.2015, 14:46

Er muss nur umbuchen, wenn er den späteren Zug nehmen will und einen Sparpreis hat. Wenn er einen Normalpreis hat, kann er problemlos und ohne Umbuchen einen späteren Zug nehmen. BahnCard25-Rabatt gibt es sowohl auf Normal-, als auch auf die Sparpreise.

Dobber  24.10.2015, 17:21
@Speedanswer

Aber ob er dann noch einen Sparpreis bekommt ist unwahrscheinlich. Und die Frage war ja nur ob er dem so gebuchten Ticket eine andere Verbindung nutzen kann als gebucht. Und da ist die richtige Antwort nur: Nein.

Ihr könnte alle nicht denken hier

PeterSchu  25.10.2015, 08:23
@Dobber

@Dobber: "Aber ob er dann noch einen Sparpreis bekommt ist unwahrscheinlich."

In der Frage steht doch eindeutig "Ich meine, dass man das mit Normalpreis auf jeden Fall machen kann,..."

Und dann kann er eine andere Verbindung nehmen. Sprarpreis heißt nämlich nicht, die Vergünstigung durch die Bahncard zu nutzen. Die Aussage von Speedanswer ist sicher richtig.