Andere Bezeichnungen zu nicht magisch?

Loka95  10.02.2023, 14:23

Kannst du erklären was du damit meinst? Wie es in anderen Geschichten genannt wird?

MagixDolphins
Fragesteller

Kennst du Harry Potter?

Loka95  10.02.2023, 16:04

Ja, das kenne ich sehr gut. Aber schließt du den Namen aus (was wenig Sinn macht) oder die Geschichten?

MagixDolphins
Fragesteller

Die Namen für nicht magisch aus Harry Potter aus, weil ich die selber kenne

D3rBaecka  11.02.2023, 14:44

Willst du das für eine Geschichte wissen oder willst du Begriffe aus verschiedenen Geschichten erfahren?

MagixDolphins
Fragesteller

Für ne Geschichte natürlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere dann, wenn das ganze System der Magie auf magischen Kreaturen (ZB Werwölfe, Vampire, Dämonen, Engel, Feen, Gestaltwandler...) basiert, ist ganz oft die einfachste Bezeichnung für die Nicht-magischen Wesen "Mensch". Und wenn man über eine Gruppe redet, die sowohl magische Kreaturen als auch Menschen hat, bieten sich so Wörter wie 'Leute' und 'Personen' an. Bietet sich ebenfalls an, wenn die Spezies zwar an sich doch menschlich ist, aber sich für etwas besseres hält.

Eventuell ist es auch eine Idee, grade bei Sci-Fi-Settings und anderen sehr Wissenschaftsorientierten Welten, den Fachbegriff 'homo sapiens' zu benutzen.

Natürlich kannst du dir auch selber ein Fantasiewort ausdenken.

Ansonsten sind Umschreibungen mit "Normal", "Nicht-magisch" (eventuell ersetzt du das 'magisch' durch einen anderen Begriff für deine Magie, zb 'Nicht-Bändiger', 'Nicht-Beschwörer', usw), "gewöhnlich", ... auch eine Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Wie von Seraphiel0 bereits gesagt, kommt es ganz auf deinen Kontext an.

Ich habe beispielsweise mal die Bezeichnung "Empfänglich" und "Unempfänglich" benutzt. Empfänglich sind dabei in der Lage magische Gegenstände zu verwenden und Pakte einzugehen, was Unempfängliche nicht können.

Je nach dem brauchst du aber gar keinen speziellen Begriff für "Nichtmagische" sondern du benutzt einfach besondere für "Magische".
Es kommt da sehr darauf an, wer diese Bezeichnung erfunden hat. Ist es eine (vielleicht sogar abwertende) Bezeichnung von Nichtmagischen? Ist es eher eine Neutrale Artenbezeichnung oder etwas ganz anderes? Überlege dir, wer genau sich diese Bezeichnungen ausgedacht hat und was du damit ausdrücken willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Unmagisch

Normal

gewöhnlich

magielos

Woher ich das weiß:Hobby – Lese & schreibe auf Wattpad📚📝

Unzauberhaft wäre vielleicht was.