Titel für eine Harry Potter Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also erstmal: Lea "Moon" aber Tochter von Sirius "Black"? Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Frauen ihren Nachnamen behalten, im Gegenteil, aber in diesem Fall sorgt das wahrscheinlich für Verwirrung.

Evtl. Titel:

  • Die Tochter des Grim
  • Der Fluch
  • Sirius Black und das verfluchte Kind
  • Lea Moon - ...

Etwas Anderes wäre wohl zu gewagt, da du keine wirklichen Informationen über die Handlung erzählst. Demnach gibt es nicht viele Optionen. Vielleicht aber gibt es noch eine "größere" Handlung, die du gut (mit) in den Titel einbauen könntest.

LG Queen156

Wie kann sie denn Moon heißen, wenn sie die Tochter von Sirius Black ist? Waren die Eltern nicht verheiratet? Sirius war ja demnach wohl ein ganz Wilder. xD

Black Moon

Der Fluch von Lea Moon / The Curse of Lea Moon

Die Tochter des Grim

Man könnte sicher bessere Ideen geben, wenn man etwas mehr von der Geschichte wüsste.

Prwdz
Fragesteller

Also zu denn Nachnamen:kurz nach den Sirius und Emilia(die Mutter) Lea und ihren Zwillingsbruder Jack bekamen wurde Sirius verhaftet. Da fast niemand wusste das Emilia verheiratet war und Sirius der Vater der Kinder sei entschied sich die Familie es Geheime zu halten da Sirius damals nicht so beliebt war und gaben den Kindern den Namen ihrer Mutter also Moon damit sie keine Schwierigkeiten in ihren späteren Leben kriegten. Später Heirateten die beiden wieder und nahmen denn Nachnamen Black als Familien Namen.

Danke für die Vorschläge die haben mich schon weiter gebracht

ShadyAngel90  16.07.2023, 13:44
@Prwdz

Das kann man aber nachvollziehen, ob jemand Verheiratet ist oder nicht. Lass sie lieber nicht verheiratet gewesen sein, denn Kinder bekommen IMMER den Namen ihrer Mutter, wenn die Eltern nicht verheiratet sind. ;) Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Lass sie doch einfach so ein Paar gewesen sein.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Ich würde dir raten, die Titelsuche noch etwas zurückzustellen. Jedenfalls die Details, die du hier preisgibst, reichen einfach noch nicht aus.

Damit man sich einen wirklich guten Titel für eine Geschichte aussuchen kann, braucht man Details. Ansonsten hat man einen oberflächlichen Titel, den man auf jede Geschichte dieser Art schreiben kann. Bisher hast du aber noch nicht einmal genug Idee, um grob zu sagen, worum es gehen wird.

Du hast momentan ein sehr oberflächliches Anfangsszenario: Tochter von Sirius, irgendwie verflucht und Teil des goldenen Trios. Davon gibt es tausende Geschichten. Gut, das verflucht sein ist neu, trotzdem stellt sich die Frage, wie willst du die Geschichte aufbauen, damit es am Ende deine FanFiction ist und nicht eine weitere Tochter von Sirius, die am Ende als Tarnung für einen abgetippten Harry Potter Roman dient.

Überlege dir also, welche Abenteuer sie vom goldenen Trio miterlebt. Überlege dir, wie sie diese verändert. Und vor allem überlege dir, was sie als eigenes Abenteuer mit hereinbringen kann, damit deine Geschichte eine FanFiction wird und nicht der Harry Potter Roman aus einer anderen Sicht. Arbeite aus, was der Fluch genau ist. Irgendwann hat man dann auch Ideen für einen guten Titel, der dann auch zeigt, deine Geschichte ist eben nicht nur eine weitere Rumtreibertochter.

Auch deine Frage nach Nebenrollen sehe ich sehr kritisch. Das zeigt mir, du hast nicht verstanden, wie ein Roman funktioniert.
Deine Leser müssen sich erstmal alle Figuren merken. Das heißt, jede weitere Figur ist eine, die vergessen werden kann. Bei wenigen Figuren hat man für diese automatisch mehr Zeit und sie kommen tendenziell öfter vor. Die Leser behalten sie also besser im Kopf.
Du solltest dir also gut überlegen, welche Funktionen müssen meine Nebenfiguren erfüllen. In deinem Fall brauchst du Lehrer, Mitschüler, Freunde, Feinde, Familie. Diese Rollen musst du besetzen. Da du in Harrys Zeit bist, sind allerdings auch schon sehr viele bekannt. Lehrer wirst du wahrscheinlich gar keine mehr brauchen. Familie ist so der Bereich, wo du am ehesten neue Figuren brauchst. Aber auch hier wieder: Familie ist ein breites Feld. Hat sie eine Kleine oder eine Große? Hat sie Geschwister? Tanten? Onkel? Cousins? Cousinen? Großeltern? Einen Stiefvater?

Wenn du deine Geschichte planen willst, tue es. Ich persönlich bin ein großer Fan davon. Das kann dir aber niemand hier abnehmen.

Prwdz
Fragesteller

Danke und die Nebenrollen sind auch noch sehr wichtig da ich nicht so viele habe und sie den Roman Abwechslungsreicher machen. Du hast mich wirklich weiter gebracht und ich freue mich über jeden Tipp den ich Kriegen kann

Dakaria21  16.07.2023, 14:10
@Prwdz

Natürlich sind die Nebenrollen wichtig, damit deine Geschichte lebendiger wirkt. Eine Geschichte in einer Schule, wo immer nur deine Hauptfigur und eine Freundin vorkommt, ist unrealistisch.

Trotzdem musst du dir überlegen, was für Nebenfiguren du gerade brauchst. Und gerade bei einer Fanfiction muss man sich auch überlegen, welche Nebenrollen besetze ich durch bekannte Figuren und welche durch eigene.
Ich persönlich würde eher auf schon Bekannte zurückgreifen. Gerade das, macht für mich eine FanFiction aus. Dass ich es schaffe, das geschriebene Werk zu nehmen und meine Ideen dort mit einzuflechten. Dabei hilft es einfach enorm, wenn ich nicht Harrys Jahrgang neu erfinde, sondern eben schon bekannte Mitschüler und Lehrer nutze. Man hat natürlich die Schwierigkeit, am Ende muss man nicht nur den Namen der Figur nutzen, sondern ihren Charakter widerspiegeln.
Nur wenn du wirklich eine Rolle hast, die du noch nicht durch eine schon existierende besetzen kannst, ist es an der Zeit eine eigene Figur zu erfinden. Dann ist allerdings die Frage, wie soll die Nebenrolle ausgestaltet werden. Das muss sich aber der Autor selbst überlegen, denn nur er weiß, welche Figuren etwas zu seiner Geschichte beitragen und welche vielleicht sogar hinderlich sind.

Dakaria21  16.07.2023, 14:24
@Prwdz

Also worum es mir ein wenig geht: Du sagst, du hast zu wenig Nebenrollen. Nebenrollen haben aber nicht den Zweck, einfach nur zu existieren.

Du musst benennen können, was für Nebenrollen dir gerade fehlen. Wenn du nicht sagst, ich brauche noch einen Schüler, der sich mal im Unterricht beteiligt und diesen damit lebendiger gestaltet, brauchst du keinen Schüler dazu erfinden.

Du musst auch nicht vor dem Schreiben jede Nebenrolle durchgeplant haben. Manchmal fällt einem erst während des Schreibens auf, da brauche ich noch jemanden. Dann erfindet man jemanden dazu. Beim Überarbeiten kann man dann überprüfen, lasse ich es so: Ändere ich einen Charakter etwas ab, um zwei Personen zu einer zu machen? Streiche ich eine Person wieder raus, weil sie doch unnötig ist? Erwähne ich eine Person schon früher, weil sie durch das späte Erfinden sehr plötzlich auftaucht.

Moon Rise

Black Moon

Golden Moon

Vielleicht the cursed moon ? Oder the golden moon?