Andere alternative als Jugendamt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hach nee, das ist wirklich ein hartes Brot und tut mir echt leid für Dich. Erkundige Dich aber doch beim Jugendamt in Eigeninitiative mal nach "betreuten Wohngruppen" in Deiner Altersklasse ?! - Hast Du keine Großeltern oder Tanten/Onkel, denen Du Dich mal anvertrauen kannst ? Oder vielleicht ein enger Familienfreund ? An Suizid zu denken, ist doch Quatsch. Endschuldige, ich nehme Dich wirklich ernst ! Aber dafür muss man doch nicht sein Leben wegschmeissen. Toll, das Du zumindest gute u. enge Freunde hast. Also, um Deine Eltern wirklich in Ihre Schranken zu verweisen u. evl. mal gehörig wachzurütteln...da ist ein Familienbetreuer/Sozialarbeiter vom Jugendamt eigentl. die kompetenteste Lösung. Einfach u. allein deswegen, weil sie der 'Staat' sind. Wichtig ist, eine kompetente, erwachsene Person DEINES Vertrauens erstmal zu finden. Du könntest auch mal zu Deinen Kinderarzt oder Hausarzt gehen und Deine Probleme erläutern. Diese haben Schweigepflicht, trotz das Du minderjährig bist...und könnten Dir evl. mit Rat und Anlaufstellen weiterhelfen. Mache doch dort mal einen Termin. Schiebste bei Deinen Eltern ne' Notlüge vor, um die Versicherungskarte zu bekommen. Ansonsten kann ich Dir unbedingt noch folgenden Link empfehlen. Die müssen super sein und helfen Dir auf jeden Fall. Schaue da mal und generell, bleib stark und Kopf hoch. Versuche jegliche Reibungspunkte mit Deinen Eltern zu vermeiden und beschäftige Dich ab von denen, sinnvoll. Dann haben sie doch wenig Angriffsfläche. Alles Gute und bleib am Ball. Wenn Du reden willst, Du hast doch Deine Freunde, was super ist ! Da kannste doch bestimmt en bisle Deinen Frust los lassen, oder ? ;-)

https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

L.G.

kiss4roses  05.12.2011, 23:29

Schön, vielen Dank für's Sternchen.

Mit 15 Jahren ist man alt genug, um seine Situation sachlich korrekt einzuschätzen und eigene Entscheidungen treffen zu können. Die meisten Jugendlichen in anderen Erdteilen dieser Welt, müssen in Deinem Alter hat arbeiten, um eigene Familien zu ernähren oder der eigenen Familie mit vielen jüngeren Geschwistern zu helfen.

Schön ist es, dass Du zumindestens einen Vorteil Deines derzeitigen Lebens aufführst und uns berichtest, dass Du viele Freunde und eine feste Freundin hast.

Was nun Dein Elternhaus und Deine Eltern betrifft, kann man sich da als Außenstehender hier am PC kein Urteil bilden und schon garnicht Deine Eltern in Bausch und Bogen verurteilen. Bitte beachte bei Deiner Bewertung, was Deine Eltern für Dich bisher getan haben und bereit sind, auch künftig zu tun. Dass sie Dich hinsichtlich Deiner Leistungen in der Schule kritisieren und bessere Leistungen verlangen, tun sie nicht, um selbst davon zu profitieren, sondern aus Sorge um Deine Zukunft. Überlege bitte auch, welchen Beitrag Du leisten kannst, um Deine schulischen Leistungen zu verbessern. Deinem Bericht ist zu entnehmen, dass Du nicht auf den Kopf gefallen bist und bessere Noten erzielen kannst, dann tu es einfach. Wahrscheinlich stehst Du in 2 oder 3 Fächern auf 5 und in anderen Fächern bis Du fast sehr gut. So kommt dann der Notendurchschnitt zusammen. Sprich doch mit Deinen vielen Freunden und Deiner besten Freundin darüber, wie sie es schaffen, keine Probleme zu Hause zu haben und wie sie bessere schulische Leistungen erbringen.

Wenn Deine Eltern Dir nun anbieten, Deine Schule in einem Internat zu beenden, dann solltest Du dem auch zustimmen, da wirst Du wahrscheinlich noch mehr gefordert als im Augenblick zu Hause. Das mit den Freunden ist kein Argument, die findest Du dort sofort. Dies insbesondere, wenn Du selbstbewusst auftrittst und gute Leistungen zeigst.

diebuttercreme  08.08.2017, 21:16

Sorry auch wenn der Post schon lange nicht mehr aktuell ist aber bei deinem Post stehen mir die Haare zu Berge.
Woher möchtest du bittesehr wissen wie seine Eltern tatsächlich ticken und was sie denken ?
Natürlich gibt es in jeder Familie Auseinandersetzung und es mag schwer vorstellbar für Außenstehende zu sein sich in solch eine Lage zu versetzen aber es gibt durchaus Eltern, die nicht dazu fähig sind ihre Kinder zu erziehen, sie zu unterstützen, sondern im Gegenteil es gibt Eltern die überfordert sind ein Kind vll auch wenn es unbewusst passiert runter ziehen. Es ist so individuell und kein Fall ist wie der andere. Und nur weil 99,9% der Eltern für ihre Kinder alles tun kann man nicht ausschließen dass es Familien gibt wo es ganz mies ist.
Ich denke nicht dass das jetzt so extrem ist wie bei der Person hier aber bitte nicht einfach etwas so erzählen, als ob man die Familie selbst kennen würde und wüsste was andere Menschen für einen wollen!

Dann geh doch zum Jugendamt, die können dir noch am ehesten helfen. Die stecken dich auch nicht gleich ins Heim, keine Angst. Und gib nicht zu viel auf das Gerede, was man sich so erzählt, das ist alles Quatsch. Also ab zum Amt, das sind die einzigen die die Macht haben, was zu machen.

Geniusa97
Fragesteller

Was können die denn machen?

96ich96  05.12.2011, 22:58
@Geniusa97

mit deinen eltern reden das es so nicht geht und eine familienhilfe vorschlagen und zur not kommst du auch nicht ins heim sondern in eine pflegefamilie oder in betreutes wohnen

Geniusa97
Fragesteller
@96ich96

Betreutes Wohnen, wie läuft das eigentlich genau ab?

Nun Beruhig Dich doch erst mal. Du bist mit Deinen 15 Jahren natürlich auch mitten in der Pubertierende Phase. Das sollte man gleich mal Vorweg hier sagen. Nicht alles schlechte sollte daher von den Eltern her rühren. Sie wollen vielleicht auch nur das Beste. Selbst, wenn man das selbst nicht für Möglich hält.

Wenn Du eine Freundin hast würde ich Vorschlagen geht doch mal zusammen zum Jugendamt. Ihr geht ja mit einem Gespräch keinerlei Verpflichtungen ein und Gespräche dort sind auch Streng Vertraulich.

Da Du bereits 15 Jahre Alt bist wäre ein Kinderheim vielleicht auch gar nicht mehr von Nöten. Eher könnte ich mir bei Dir ein "Betreutes Wohnen" vorstellen. Da gibt es auch unterschiedliche Einrichtungen in den jeweiligen Städten und Kreisen.

Aber zunächst einmal sollte man wirklich alle Optionen, die zur Verfügung stehen mit dem Jugendamt besprechen.

Ohne Grund gehen Sie ja nicht auf Dich los.Überlege Mal welche Fehler Du selber machst.und wie Du das ganze Entschärfen kannst.Deine Eltern Hassen Dich nicht.Sie sind Möglicherweise genau so Verzweifelt wie Du.Irgentwas läuft schief bei Euch,und da hat nicht nur einer -die Schuld.Was macht Deine Schwester anders als du.Das Sie Dich in Ein Internat geben wollen zeigt eine Verzweiflung,und auch eine große Liebe zu Dir an.

Geniusa97
Fragesteller

Positives denken ist meiner Meinung hier nicht all zu hilfreich. Der Grund warum sie mich hassen ist zum einen weil ich für eine lehrerin und einen Doktor als Eltern mit meinem Schnitt von 3,6 nicht mithalten kann und auch weil ich nach deren Meinung viel zu faul bin, weil ich so häufig auf dem Bett lieg ( was aber daran liegt, dass es mir nach den Streits so schlecht geht, dass ich erst mal eine halbe Stunde Ruhe brauch )

Dackelmann888  06.12.2011, 19:30
@Geniusa97

Ich habe genau ins Schwarze getroffen.Deine Eltern sind Verzweifelt,Hassen Tun sie Dich nicht.Du bringst nicht Die Leistung ,die sie erwarten.Sie sind der Meinung,Du müßtest in Die Fußtapfen der Eltern treten,und Deinen Doktorprofessor machen.Der Größenwahn Solcher Eltern.Sie begreifen nicht Das du diese Leistungen nicht bringen kannst.Das ist das Elend bei Euch.Hast Du noch Großeltern,die Vermitteln können.Du könntest auch einmal mit Dem Schulpsychologen.Sprechen.Du brauchst einen Fürsprecher Der deinen Eltern Erklärt Das du Die Geforderten Leistungen nicht bringen kannst.Das Glück Ihrer Tochter sollte Ihnen Mehr wert sein als Ihre zum Scheitern Verurteilten Anforderungen.Versuche es mal.