Wie komme ich aus einer Wohngruppe raus?

5 Antworten

wenn deine Eltern das Sorgerecht haben können sie dich jederzeit aus der Wohngruppe nehmen.

Ansonsten hilft nur die vereinbarten Ziele zu erreichen. Dabei sind sowohl deine Ziele wie auch die deiner Eltern gemeint. Es gibt ja einen Grund warum du in der Wohngruppe bist. Wahrscheinlich hast du das Problem von dem du sagst du würdest es selbst in den Griff bekommen eben nicht in den Griff bekommen und das Jugendamt hat die Wohngruppe als letzte Lösung gesehen.

Tim09395
Fragesteller

Also ich hatte viele Probleme und die habe ich jetzt alle außer das im griff

Sanja2  04.07.2021, 19:48
@Tim09395

dann krieg noch das in den Griff und überzeuge deine Eltern und die Betreuer in der Wohngruppe das es zu Hause wieder klappt.

Tim09395
Fragesteller
@Sanja2

Dann müsste ein Gespräch gemacht werden und das ist in 3 tagen

Sanja2  04.07.2021, 20:25
@Tim09395

in 3 Tagen ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da die Rückführung entschieden wird. Aber du kannst durchaus die Frage stellen was passieren muss damit du wieder nach Hause kannst. Dann kannst du bis zum nächsten Hilfeplan darauf hinarbeiten.

Tim09395
Fragesteller
@Sanja2

Also ich darf jedes 2. Wochenende heim ich will halt ganz heim das ist mein 2. Hilfeplangespräch was aber eigentlich 3 Monate später sein sollte aber das Jugendamt hatte gemerkt dass ich mich gebessert habe deswegen ist es In 3 tagen

Sanja2  05.07.2021, 07:44
@Tim09395

dann kannst du ja vielleicht über Rückführung reden, aber nicht Rückführung sofort, sondern was muss noch passieren z.B. bis in 3 Monaten.

Einmal in der Jugendamt Maschinerie drin, ist es schwer wieder herauszukommen. Das liegt meist nicht an der übertriebenen Fürsorge der Jugendämter, vielmehr an dem Interesse die Kosten für Unterkunft und Sozialarbeiter/innen zu decken. Wenn derzeit also keine Warteliste vorhanden ist, auf der schnell Nachrücker für deinen Wohngruppenplatz gefunden werden können, ist ein schnelles Herauskommen aus der Wohngruppe eher unwahrscheinlich.

Im Winter ist das einfacher, weil Familien mehr Zeit zu Hause verbringen und es häufiger zu Konflikten kommt, weshalb es auch mehr 'Kundschaft' für die Jugendämter und betreute Wohngruppen gibt.

Primär müssen deine Eltern das wollen, weil die das im Endeffekt entscheiden.

Tim09395
Fragesteller

ja meine Mutter checkt auch nicht dass ich es alleine schaffen kann

Wenn du die Sache zu Hause in den Griff bekommen hättest , würdest du nicht in der Wohngruppe sein. Es wird vorher Gespräche mit dir und deinen Eltern gegeben haben um Probleme aus der Welt zu räumen. Die Probleme konnten nicht geklärt werden, deshalb bist du ja in der Wohngruppe gelandet... Oder war es anders?

Ohne dein Problem zu kennen kann man nicht sagen wie du da wieder raus kommst.

Was sagen denn deine Eltern?

Tim09395
Fragesteller

ja so war es nur ohne gespräche aber seitdem ich da bin dass hatte das jugendamt auch gesagt habe ich mich gebessert

Christiangt  04.07.2021, 19:44
@Tim09395

Ja rede mit deinen Eltern , die können dich am ehesten daraus hohlen.

Tim09395
Fragesteller
@Christiangt

ich frage sie sehr oft nur sie bleiben bei nein und übereden kann ich nicht gut

Ich nehme an, daß wenn Du nicht mehr willst Du jederzeit wieder nach Hause darfst.

Woher ich das weiß:Recherche
Sanja2  04.07.2021, 19:41

nur wenn die Sorgeberechtigten einverstanden sind.

albatroz1102  04.07.2021, 19:41
@Sanja2

Man kann doch niemanden zwingen anderswo als zu Hause zu wohnen.

Sanja2  04.07.2021, 19:42
@albatroz1102

die Sorgeberechtigten haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können das entscheiden.

albatroz1102  04.07.2021, 19:43
@Sanja2

Dann muß es ja einen Grund haben warum die Eltern das Kind nicht zu Hause wollen.

Sanja2  04.07.2021, 19:43
@albatroz1102

natürlich, die meisten Kinder sind in Wohngruppen, weil die Eltern es zu Hause nicht mehr hinbekommen und Hilfe wollen.

albatroz1102  04.07.2021, 19:44
@Sanja2

Oder weil sie das Kind zu Hause nicht mehr ertragen. Dann liegt es am Verhalten des Jugendlichen, oder?

Sanja2  04.07.2021, 19:49
@albatroz1102

ja, wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr ertragen bekommen sie es nicht mehr hin. Es liegt dann am Verhalten des Jugendlichen, allerdings heißt das nicht, dass die Eltern nicht auch Fehler gemacht haben und etwas verändern müssen.

albatroz1102  04.07.2021, 19:50
@Sanja2

Ich finde es gut, daß man Kinder die einem nur Probleme machen abschieben kann. Dann sehen sie wie gut es ihnen zuvor ergangen ist.

Sanja2  04.07.2021, 19:51
@albatroz1102

so einfach abschieben kann man die nicht und bezahlen muss man dann auch dafür.

albatroz1102  04.07.2021, 19:52
@Sanja2

Ich denke nicht, daß die Eltern was zahlen müssen. Bis 18 kostet das nichts.

Sanja2  04.07.2021, 19:52
@albatroz1102

selbstverständlich müssen sie was zahlen, entsprechend ihrem Einkommen zahlen sie so was wie Unterhalt, allerdings ans Jugendamt.

Tim09395
Fragesteller

Nein ich bin da ja nicht freiwillig