Anarchismus und Religion geht das zusammen?

10 Antworten

Es gibt auch buddhistischen Anarchismus.

Ein Beispiel ist Gudo Uchiyama, Priester der buddhistischen Soto-Zen-Tradition und Anarchosozialist. Er wurde 1911 hingerichtet - er hatte sich unter anderem gegen die imperialistische Entwicklung des japanischen Kaiserreichs ausgesprochen.

Hierzu eine englische Quelle:

https://www.amazon.de/Zen-Anarchism-Egalitarian-Uchiyama-Contemporary/dp/1886439516

Das käme ja dann auf die Religion an. Prinzipiell geht das natürlich, so lange eine Religion keine Regeln und Vorschriften hat.

Aber dann wäre eine Religion auch ziemlich überflüssig

SacreVacheSacre  10.09.2019, 01:35

Anarchistismus hat nichts mit regeln und normen zu tun. Es geht um das Herrschaftssystem - die Hierarchie. In diesem fall eben eine An-archie, weil es kein herrschaftssystem gibt - alle sind gleich

Alles, was nicht von unserem ewigen Vater (Jes.45,22; Joh.14,6) kommt, ist "Religion" (1.Mose 3,1; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, gewissermaßen war auch Jesus ein Anarchist. Wenn man Gott alleine als Autorität akzepiert, braucht man keine irdische Autorität anzuerkennen. Wie gut einem das dann tut, bleibt abzuwarten.

Superreich  09.09.2019, 22:36

Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist!

Superreich  10.09.2019, 11:48
@SacreVacheSacre

Damit widersprichst du Jesus - kannst du machen, aber dann kannst du dich nicht auf das Christentum berufen, eher auf Satan.

SacreVacheSacre  10.09.2019, 14:40
@Superreich

Jein. Der Kaiser entspricht auch nicht Jesus, sonst würde er nicht in Luxus leben, während andere arm sind

Ich denke, ein Anarchist kann glauben was er will, solange er andere Menschen damit in Ruhe lässt.

Ich lese gerade Horst Stowasser - Anarchie. Er schreibt dazu:

"Direkt nach dem Staat rangieren in vielen Teilen der Welt die Kirche und ihr Klerus - fast immer als traditionell freiheitshemmende Institutionen. Die meisten Anarchisten sind Atheisten und lehnen Religion ab. Sie unterwerfen sich nicht gerne höheren Wesen oder Mächten; die Kirche betrachten sie als eine gigantische Einrichtung der Verdummung und Bevormundung. In vielen Ländern der Welt dienen Religionen als nie versiegender Quell von Unterdrückung und Intoleranz, Sexismus und Gewalt - wenn nicht gar von blankem Terror.
Dabei wollen Anarchisten niemandem das Recht auf Glauben absprechen, solange dieser anderen Menschen nicht die Freiheit einschränkt. Tatsächlich gibt es zwischen der Ethik einiger Religionen und der des Anarchismus zahlreiche Übereinstimmungen. Der Anarchismus ist deshalb eher antiklerikal als antireligiös." Horst Stowasser - Anarchie, Idee - Geschichte - Perspektiven. Edition Nautilus, 2006 S. 29

Carlomc
Fragesteller

Danke eine sehr schöne und ausführliche Antwort