Grenze und Unterschied von Religion und Philosophie?

6 Antworten

Philosophie ist die "Liebe zur Weisheit", dort wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Religion bedeutet zB. "„Verehrung geistiger, außer und über der sichtbaren Welt stehender persönlicher Wesen, von denen man sich abhängig glaubt und die man irgendwie günstig zu stimmen sucht“

Die Wasserscheide ist also das bei Religionen metaphysische Realitäten postuliert werden die mit naturwissenschaftlichen Methoden (bisher) nicht verifiziert werden können.

Das muss nicht unbedingt eine personale Gottheit sein, ganz aktuell ist es die Frage nach dem Bewußtsein (Hard Problem of Consciousness).

Manche fernöstlichen religiösen Traditionen sagen zB. das Bewußtsein fundamental ist und nicht auf materiellen Ursachen beruht.

Verwandt damit sind dann Theorien die unter Naturwissenschaftlern entstehen wie zB. der Panpsychismus, der oben genannte These behandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus

Fazit:

Wissen oder Glauben könnte man auch zusammenfassen.

Philosophie ist weitaus weltlicher als Religion, die allermeist nicht ohne einem Jenseits u.o. Götter/Gott meint auskommen zu können.

Es gibt da übrigens noch einen Art Zwitter, also einem Mischling von beiden, das ist der Taoismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Also mir würde da einfallen, dass man, wenn man religiös ist, auch danach lebt. Also füge ich einen Teil meines Lebens nach der Religion. So wird die Religion auch ein Teil von mir.

Bei der Philosophie ist das anders. Du kannst über Dinge philosophieren, aber musst dich nicht danach richten. Z.B. Kannst du darüber philosophieren, ob wir alle in einer computersimolation sind. Das ist dann wie ein Gedankenexperiment. Wenn du das ganze zu einer Religion machst, dann lebst du auch danach.

Das wäre jetzt mein Ansatz. Viel Erfolg auf jeden Fall.

religion ist vorgeschrieben, philosophie ist frei