Frage von Ichbins3000, 147

Analoges Telefon an Fritzbox 7430 anschließen?

Hallo,

wir haben eine (selbstgekaufte) Fritzbox 7430, der Internetanschluss funktioniert nur das Telefon leider nicht.. Wir haben ein analoges Telefon und und die entsprechenden Kabel.. Der digitale Anschluss ist bei uns nicht freigeschaltet..

Antwort
von bcords, 113

Es ist schon bei einigen billigen Telefonkabeln aus dem Zubehör bereich vorgekommen, dass diese bei der TAE Buchse der Fritzbox keinen Kontakt bekommen. Der Grund dafür liegt meistens darin, das viele Hersteller von Zubehör nicht den patentierten TAE Stecker verwenden sondern einen Nachbau.

Erkennen kann man den Nachbau meist daran, das die Kontakte im TAE Stecker im vorderen Berich nicht umgefaltet sind, sondern von einer dünnen Plastikleiste enden. Dadurch werden die Kontakte in der FRitzbox auseinander gedrückt ohne das es zu einem Kontakt mit dem Telefon kommt.

Kommentar von bcords ,

OH Sorry Frage falsch verstanden:

Ich muss dir leider schreiben, das die Fritzbox 7430 leider ausschließlich IP Telefonie unterstützt.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/


Wenn du noch analoges oder ISDN Netz hast, dann musst du die 7490 nehmen.

Kommentar von bcords ,

...

Anschlüsse

VDSL- oder ADSL-Anschluss

Ausschließlich für IP-basiertes Festnetz 

Kommentar von Ichbins3000 ,

Gibts den keine möglichkeit das irgendwie davor zu schalten?

Aktuell hab ich die easybox 803a davorgeschaltet und nutze die Fritzbox nur als Router.. Ist halt eine sehr unschöne Lösung..

Oder in wie fern ist es bei einer 16.000 Leitung möglich auf IP-basiertes Festnetz umzustellen?

Kommentar von bcords ,

Naja,

bei Analog benötigst du vorher nur einen Splitter an dem dann deine analoge Telefondosen bzw. Telefone angeschlossen werden. Die Fritzbox wird dann halt nur als Modem/Router für Internet genutzt und an den DSL Ausgang des Splitters angeschlossen.

Ich vermute einmal, das eine Umstellung auf einen VoIP bzw. IP basierten Telefonanschluss möglich sein wird, die meisten Telefongesellschaften haben eh vor das alte analoge und das ISDN Telefonnetz abzuschalten. Aber Vorsicht, bei der Umstellung kann es passieren das du eine neue Mindestvertragslaufzeit aufgedrückt bekommst. Ich würde ggf. vorher mal die Tarife bei anderen Anbietern vergleichen und ggf. einen komplett neuen Vertrag abschließen mit ggf. besseren Konditionen.

Antwort
von Dotter1981, 119

Einfach nach Anleitung anschließen und nach Anleitung die Telefonnummer in der Fritzbox anmelden.

Kommentar von Ichbins3000 ,

Die Anleitungen sind aber nur für Internettelefonie ausgelegt

Antwort
von onomant, 95

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box...

Seite 52

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community