Analog Kamera AF und M Modus - was bedeutet das?

5 Antworten

Wenn es sich um eine recht moderne Kamera handelt dann kann man an diesem Schalter den Autofokus ein und ausschalten. AF- Autofokus, M Manueller Fokus. Handelt es sich um eine recht alte Kamera und ist der Objektivanschluss ein M42 Gewinde dann kann man an diesem Schalter die Automatische Springblende Einschalten. A Die Blende schließt sich beim Auslösen automatisch, M du musst die Blende vor dem Auslösen selbst schließen.

Daneben gibt es auch noch Kameras bei denen man verschiedene Belichtungsprogramme einstellen kann. Hier ist M der manuelle Modus bei dem Man Blende und Belichtungszeit selbst einstellen muss, A ist entweder der Automatikmodus oder der Modus bei dem die Belichtungszeit entsprechend der voreingestellten Blende ermittelt wird.

Dies ist ziemlich verwirrend, aber historisch so gewachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hallo

Autofocus gabs ab 1985,

- Schalter links am Spiegelgehäuse ist Nikon, Pentax, Minolta, Ricoh, Chinon, Yashica und die ersten Canon FD mit AF.  (Olymous, Mamiya, Fuji, Konica mit AF sind so selten)

- Schalter am Objektiv ist Canon EOS

Betriebsanleitungen findet man online zb bei Butkus (Chinon.org)

AF - Autofokus
M - Manueller Fokus

Hallo!

Um welche Kamera handelt es sich denn?

LG Bernd

Auf der Kamera steht doch bestimmt auch ein Name ..