An wie vielen Unis darf man sich theoretisch einschreiben lassen?

4 Antworten

Hier ist zwischen Anmeldung/Bewerbung und Einschreibung/Immatrikulation zu unterscheiden. Anmelden kann man sich mehrfach. An einer Hochschule allerdings nie für zwei zulassungsfreie Studiengänge. Einschreiben kann man sich grundsätzlich nur für einen Studiengang an einer Hochschule. Von dieser Regel gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Die wichtigste Ausnahme gibt es beim Realschullehramt und beim gymnasialen Lehramt, wenn von den zwei benötigten (und kombinierbaren) Lehramtsfächern eines nur von einer anderen Hochschule im gleichen Bundesland angeboten wird. Mehrfachanmeldungen schaffen meist auch keine Lösung bei Entscheidungsproblemen. Da ist ein Besuch der Hochschulstudienberatung oder der Arbeitsagentur sinnvoller. Auch der Besuch von Studieninformationstagen der Hochschulen, von Studieninformationsmessen oder ein Gespräch mit Studierenden in höheren Semestern kann helfen.

Ein Mensch kann auf jeden Fall nur ein Vollzeitstudium zur Zeit absolvieren. Eventuell kann man es schaffen, an zwei Hochschulen, die sich an einem Standort (in einer Stadt) befinden, parallel zu studieren. Mehr ist aber nicht möglich. Natürlich kann man auch drei Fächer gleichzeitig studieren, z.B. auf Lehramt, wobei eines davon dan Pädagogik ist. Man ist dabei aber nur einmal immatrikuliert.

Also sollte man es tunlichst vermeiden, sich für drei oder mehr Studiengänge an verschiedenen Hochschulen gleichzeitig einzuschreiben, da man dadurch anderen Studienanwärtern den Studienplatz wegnehmen würde. Außerdem kostet es für jeden Studiengang Semestergebühren.

Du kannst dich bei beliebig vielen Unis bewerben, dich aber nur an einer einschreiben.

Nur an einer, und da lässt man sich nicht einschreiben, man schreibt sich selbst ein.