An wen geht die Mail bei einer Domain wie z.B info@xxx.com?

annie80  03.10.2020, 16:29

Du meinst, wenn vor dem @ ein info steht?

Orangerry
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Das kann man frei bestimmen, wer die Mails bekommt. Auch, ob eine Person oder mehrere die Mails bekommen, ist frei festlegbar.

In Firmen kümmern sich normalerweise mehrere um die Mails an diese Adresse. So bleibt bei Urlaub und Krankheit nichts liegen bzw. es geht nichts verloren.

annie80  03.10.2020, 16:30

Richtig, das bestimmt die IT des Betriebes.

franzhartwig  03.10.2020, 16:48
@annie80

Nein, die IT bestimmt das nicht. Die IT konfiguriert das. Das bestimmt der Geschäftsführer oder jemand anderes im Management.

annie80  03.10.2020, 16:49
@franzhartwig

Stimmt, ich meinte, die IT stellt es entsprechend ein.

Und eine automatische Antwort kann auch der Empfänger der info@-Adresse erstellen.

Wenn man eine Domain hat, hat man auch diverse emailadressen, u.a. oft auch info@ oder service@...

Man muss die aber auch aktivieren, sonst läuft die Mail ins Leere. Wenn die also auf einer HP angegeben ist, geht die auch an den Besitzer der Seite oder einen seiner Mitarbeiter (bei Firmen).

Das ist von Domain zu Domain verschieden. Es ist auch nicht gesagt dass eine info@-E-Mail auf einer Domain angelegt wurde.

Unmöglich dir da eine verbindliche Antwort zu geben, da dies von jedem Betreiber anders gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das hängt von den konkreten Einstellungen ab.

Das kann der Domain-Administrator so einstellen, wie er Bock hat.