An welchen Kleidungsstücken würdest du sparen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schuhe 36%
Accessoires 29%
Was anderes 14%
T-Shirt oder Hoodie 7%
Hose 7%
Jacke 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Es wuerde schon reichen, wenn man jede Art von Kleidung generell viel laenger traegt und sie nicht nach ein paar Wochen, noch sehr gut erhalten, entsorgt, nur weil die Bekleidungsindustrie etwas anderes als "modern" etikettiert, das man dann auch wieder unbedingt haben muss.

Jacke

Es ist kein Problem ein etwas abgewetztes Sakko oder Hose zu tragen, aber an Schuhen sollte man nicht sparen. Daran erkennt man immer die Armut oder Bedürftigkeit.

Da ich aber generell nur hochwertige, langlebige Kleidung trage, die keinem großen Modetrend unterworfen ist, bin ich damit klar im Vorteil, weil das niemals auffällt, wenn die Tragezeit etwas gestreckt wird.

Singuli
Fragesteller

Wieso erkennt man an Schuhen die Armut? Ich finde eher dass man abgewetzte Jacken oder so öfters sieht.

Huxxx  19.11.2023, 16:54
@Singuli

Dann achte mal drauf, wenn Leute sich einen feinen Anzug gekauft haben. Dann wird an den Schuhen gespart und daran erkennst Du immer die soziale Schicht. Wenn Du aber mit einem etwas abgewetzten Boss-Sakko oder englischem Harris-Tweed daherkommst, wirkt das immer noch edel. Das geht natürlich nicht mit einem Billigteil vom Clamotten&Anton

Singuli
Fragesteller
@Huxxx

Da hast du recht, man muss vergleichen.

Was anderes

An allen! Kleidung ist in meinen Augen sehr üebrteuert und eine sehr unnötige Ausgabe.

Ich kaufe weniger als einmal im Jahr Kleidung. Dann aber meistens Fair-Trade, bzw. Fair-produced.
Alle 2 Jahre ein paar Schuhe (selbstverständlich mit angepassten einlagen - bezhalt die KV). Ansonsten hält meine Kleidung lange und auf er Arbeit trage ich Arbeitskleidung. ein paar Sätze gute Kleidung fürbesondere Anlässe habe ich selbstverständlich auch.

Singuli
Fragesteller

Okay aber wenn dann die Schuhsohlen irgendwann durchgelaufen sind beispielsweise dann würdest du auch neue kaufen?

MichaelStumpf  19.11.2023, 20:57
@Singuli

Deswegen alle 2 Jahre. Weil die Schuhe bei mir dann durchgelaufen sind.
In meinem Heimatort gibt es auch einen Schuster, die die Schuhe für wenig Geld neu besolt. Gerade bei teuren Schuhen lohnt sich das.

Ich trage auch so die Sachen so lange wie möglich. Kaputte Schuhe sind nur am lästigsten (Füße werden naß, sitzen nicht mehr ordentlich.....)

Schuhe

Kaputte Schuhe sind unerträglich im Alltag und ausserdem kann ich alles andere selber flicken - Schuhe nicht.

PS: deine Fragestellung ist unklar: Die Überschrift und die Frage im Text laufen auf das Gegenteil hinaus.

Singuli
Fragesteller

Oh ja sorry, im Zweifel gilt die Frage im Titel. Ich werde das anpassen.