An welchem Finger trägt man einen Ring wenn man nicht verheiratet ist?

7 Antworten

Im Allgemeinen tragen Verlobte den Ring am linken Ringfinger und nach der Hochzeit rechts. Das ist in Deutschland so.

In anderen Ländern ist es zum Teil umgekehrt. Ein Beispiel: In Belgien, ich lebe da, ist es so: links der Ehering und rechts der Verlobungsring.

Jedoch hat sich in den letzten Jahren vieles geändert.

Manche Verheiratete tragen gar keine Ringe. Manchmal aus beruflichen Gründen.Diese kommen mit Technik in Berührung, wo sie mit einem Ring hängenbleiben können. Dabei hat schon manch einer einen Finger verloren.

Dann gibt es diejenigen, aus welchen Gründen auch immer, grundsätzlich keine Ringe tragen.

Andererseits sind heutzutage Freundschaftsringe modern geworden.

Fazit. Nicht auf die Hände schauen und nach einem Ring suchen, man kann nicht mehr, oft, festellen, welchen Zivilstand man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du verliebt bis, den mitte Finger, u Ehering ist am 2 kleiner Finger ,u als aussehen am Zeige Finger.

Verlobungsringe rechte Hand Ringfinger, Ehering links. Das ist aber völlig latte, Schmuckringe kannst du auch überall tragen. Ich habe meinen Ring auch am linken Ringfinger und bin trotzdem single.

Idr. erkennt man ja auch, ob es sich um einen Schmuck- oder Ehering handelt.

Kugelflitz  18.08.2021, 11:53

In Deutschland, Österreich und Russland, sowie der Türkei, trägt man den Ehering noch immer rechts.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich trage meine Ringe an den Ringfingern und manche auch am Daumen. Ich bin weger verlobt noch verheiratet und es ist mir absolut egal, ob jemand darüber nachdenkt, warum ich einen Ring am Ringfinger habe. Der Finger ist nicht nur für Verlobungs- und Eheringe reserviert.

An jedem beliebigen Finger.

Ich trage meist an den Ringfingern Ringe, aber auch an den kleinen und am Daumen, seltener an Zeige- oder Mittelfinger, da sie mich dort stören.

Verheiratet bin ich zwar, ich trage jedoch keinen Ehering.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.