Wie geht ihr mit familiären Problemen gegenüber eurem Partner um?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Als Beispiel sowas wie Vaterkomplex oder Streit mit Geschwistern, das belastet Menschen wie mich nunmal sehr, aber wieviel erzählt ihr davon eurem Partner? Alles?

Ohje, das heißt du verliebst dich sehr oft in deutlich ältere Männer? :O Wegen dem Komplex

aber naja, wenn er mich von allen Seiten kennen will und soll, dann muss er ja doch ein bisschen wissen, wie es bei mir Zuhause abgeht und wie ich so zu meiner Familie stehe, oder?

Wie lange bist du denn schon mit dem Freund zusammen? Wie alt ist er denn und hast du seine Familie schon kennen gelernt? :)

Deswegen lade ich auch selten Leute zu mir ein und das im Normalfall auch nur wenn ich sturmfrei habe.

Du wohnst noch zuhause? Kannst du dir keine eigene Wohnung leisten (sind ja recht teuer) oder willst du nicht ausziehen oder darfst du vielleicht nicht, von den Eltern her?

Ich will dir ein Beispiel geben, im Verwandtenkreis sind Leute dabei die Mitte 20 bzw. fast 30 sind und noch daheim wohnen. Die sind aber zu 'faul' zum Ausziehen, liegt nicht am Geld also, und die Eltern 'werfen' die auch nicht raus, sodass die sogar mit Mitte 30 durchaus noch daheim bei den Eltern wohnen könnten.

Die Frage ist jetzt nur, ob das zum Lachen oder zum Weinen ist ;)

 und es eben Zankereien gab. War das ein Fehler, so diese "Schwäche" zuzugeben?

Das ist doch keine Schwäche! Mal gibt es gute Tage, mal nicht so gute Tage. Das geht doch jedem so. Auch wenn manche so tun als sei ihr Leben 'perfekt', die spielen dir doch was vor.

Oder gehört das zum Vertrauen in einer Beziehung? Ich bin einfach nicht der Mensch, der sich gern bei anderen ausheult und schon gar nicht bei ihm, er ist ja kein Therapeut ^^

Gehört schon dazu finde ich :)

Nicht jetzt das Ausheulen, aber ihr solltet miteinander offen über Probleme sprechen können. Ausheulen ist vielleicht besser bei engen Freunden von dir.

Wie lange seid ihr denn zusammen? Seid ihr schon 'sicher' zusammen oder ist das noch eher ein Kennenlernen?

Liebe Grüße

Lilas33
Fragesteller

Ohje, das heißt du verliebst dich sehr oft in deutlich ältere Männer? :O Wegen dem Komplex

Haha nein, so war das gar nicht gemeint, ich wollte nur andeuten, wo der "Konfliktherd" sich befindet, nämlich vor allem bei meinem Vater ;)

Wie lange bist du denn schon mit dem Freund zusammen? Wie alt ist er denn und hast du seine Familie schon kennen gelernt? :)

Noch nicht lange und naja "zusammen" wohl noch nicht so ganz, erst am Kennenlernen, wir kennen uns etwa einen Monat aber können uns jetzt urlaubsmässig ein paar Wochen nicht sehen, schreiben aber täglich. Er ist 24, ich 22 ;) Er scheint mich sehr zu "vergöttern" naja ich traue der Sache noch nicht ganz, auch wenn ich es sehr geniesse mit ihm, ich bin soviel gutgemeinte Aufmerksamkeit einfach nicht gewohnt haha

Du wohnst noch zuhause? Kannst du dir keine eigene Wohnung leisten (sind ja recht teuer) oder willst du nicht ausziehen oder darfst du vielleicht nicht, von den Eltern her?

Ja,ich wohne noch Zuhause, weil ich es mir nicht anders leisten kann. Ich studiere, wofür ich selbst aufkommen muss, daher geht es nicht anders ;) Ich muss auch sehr weit pendeln, aber anders geht es halt nicht. Nein, ich werde mit 30 bestimmt nicht mehr bei den Eltern wohnen (finde ich eher traurig...), mein grösstes, wichtigstes Ziel war schon immer ausziehen. Schön wäre es, hätte man endlich das Geld dazu. Solche Leute, die sorry den aorsch nicht hochkriegen, verstehe ich nicht... Ausser man muss jemanden pflegen.

Das ist doch keine Schwäche! Mal gibt es gute Tage, mal nicht so gute Tage. Das geht doch jedem so. Auch wenn manche so tun als sei ihr Leben 'perfekt', die spielen dir doch was vor.

Ok, eine Schwäche wohl nicht, aber eben halt das Gegenteil von perfekt und attraktiv für einen neuen Mann haha ;) Aber es ist ja nicht alles furchtbar bei mir, nur halt Probleme, die andere vlt so nicht haben, dafür haben andere wieder Probleme, die wir gar nicht erst kennen ;)

Ja, wenn er an meinem Leben weiter teilhaben wird, wird sich das von allein ergeben, dass er es mitkriegt. Mit meinem Freundeskreis war es bisher auch so und auch nur die engsten wissen wirklich Bescheid ;)

Danke für deine ausführliche Antwort und dein Interesse :)

CJ1991  26.07.2015, 22:59
@Lilas33

Hey :)

Haha nein, so war das gar nicht gemeint, ich wollte nur andeuten, wo der "Konfliktherd" sich befindet, nämlich vor allem bei meinem Vater ;)

Ok, so war es gemeint : )

 Er ist 24, ich 22 ;) Er scheint mich sehr zu "vergöttern" naja ich traue der Sache noch nicht ganz

Hört sich doch gut an ;) Vielleicht bist du ja genau sein Fall :)

Ja,ich wohne noch Zuhause, weil ich es mir nicht anders leisten kann. Ich studiere, wofür ich selbst aufkommen muss,

Oh, das mit teurem Studium kenne ich :O

Ich muss auch sehr weit pendeln, aber anders geht es halt nicht. Nein, ich werde mit 30 bestimmt nicht mehr bei den Eltern wohnen

Oh ja, das mit Pendeln ist sicher anstrengend :/ Aber gut dass du das mit 30 nicht mehr wirst :)

 Solche Leute, die sorry den aorsch nicht hochkriegen, verstehe ich nicht... Ausser man muss jemanden pflegen.

Ja da hast du Recht, in deren Fall ist es wohl so dass die Eltern es versäumt haben, dem Nachwuchs zu zeigen dass man nicht ewig im Elternhaus bleiben kann, bzw die 'Kinder' nicht mit der Realität konfrontiert wurden.

Ok, eine Schwäche wohl nicht, aber eben halt das Gegenteil von perfekt und attraktiv für einen neuen Mann haha ;)

Jede/r hat so ihre/seine Probleme :) Ich denke nicht, dass es dich weniger attraktiv machen würde. Es ist einfach menschlich.

Überschütte ihn natürlich nicht mit etwas ;) Aber wenn du einen schlechten Tag hattest kannst du das schon zugeben.

Ja, wenn er an meinem Leben weiter teilhaben wird, wird sich das von allein ergeben, dass er es mitkriegt. Mit meinem Freundeskreis war es bisher auch so und auch nur die engsten wissen wirklich Bescheid ;)

Vielleicht gibt es bei ihm genauso familiäre Probleme und er hält die bisher zurück.

Das ist gut dass du mit Freunden/Freundinnen darüber sprichst :)

Bitte sehr :)

Also ich bin da auch eher deiner Meinung, daß man nicht alles dem Partner vortragen muß. Deine Andeutung finde ich korrekt, dann kann er einschätzen, wie du drauf bist usw. Es geht auch gar nicht so sehr darum, Probleme zu verheimlichen, weil das Schwächen wären, sondern vielmehr darum, daß es dem Partner ja irgendwann auch zu viel werden könnte und meiner Meinung nach auch darum, daß man sich von der Familie auch lösen sollte, um ein eigenes Leben aufzubauen. Deine Familie sind deine Wurzeln, aber wichtig fände ich es, eigenständig zu werden. Und das geht wohl nur, wenn man mal einen gewißen Abstand dazu hat.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man Probleme erst mal mit sich ausmacht, sich untersucht und hinterfragt. Bedacht vorgeht. Man soll sich nicht die Schuld dafür geben, sondern vielmehr Eigenverantwortung übernehmen.

Streit oder Zankereien sind keine Schwäche sondern gehören mit zum Leben. Du sollst dich nicht schämen dafür, sondern selbst und eigenständig hinterfragen.

Nein, ich erzähle nicht alles und finde das gut so. Weiter tut mir Abstand zur Familie sehr sehr gut. Ich habe ja Kontakt, es gibt auch keinen Streit, aber wenig Kontakt lässt viel Zeit für mein eigenes Leben ;-)

Für manche Themen hat man Freundinnen, für manche hier die Menschen ........ geht doch auch.......

Lilas33
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Genau, ich will ihm einfach langsam zu verstehen geben, wie es bei mir so läuft, ich meine, wenn er es so ernst mit mir meint, wie er bisher andeutet, dann wird er sowieso immer mehr davon mitkriegen. Und apropos sich von der Familie lösen: Das ist seit Jahren mein grösstes Ziel, endlich Ausziehen können ^^' Wie ich mich darauf freue!

Mefista  25.07.2015, 21:35
@Lilas33

Das Gefühl hatte ich irgendwie gleich bei dir. Ich klammerte ehrlich gesagt eher an meiner Heimat und meiner Familie, bis ich dann doch den Schritt wagte. Ich habe keinen Streit mit allen, habe Kontakt aber auch meine Freiheit. Ein Traum. Ich kann jetzt viel öfter ich selbst sein und das gefällt mir sehr :-)

Aber sooo viel mußt du ihm auch nicht zu verstehen geben, das kommt dann schon mal mit der Zeit und ist meiner Meinung nach gar nicht das Wichtigste. Wichtiger sind eure eigenen Angelegenheiten.

Aber wie gesagt, du sollst es nicht aus Angst zurückhalten, sondern vielmehr damit mehr Raum für deine und euere Angelegenheit bleiben.
Du sollst schon stets den Mut haben, du selbst zu sein......

Lilas33
Fragesteller
@Mefista

Wie ich dich beneide ;D Ich bin ein sehr freiheitsliebender Charakter und will endlich unabhängig sein und alleine wohnen, davon träume ich schon immer ^^ Andere träumen von der perfekten weissen Hochzeit, ich von einer schönen Wohnung, in der ich meine Ruhe habe haha ;) (Platz für einen Freund nicht ausgeschlossen haha)

Ja, da hast du recht. Ich will ihn ja nicht abschrecken und wenn er mehr und mehr und längere Zeit an meinem Leben teilhaben sollte, werden sich sowieso mal einige Situationen ergeben, über die ich vlt mit ihm reden werde... (es geht übrigens nicht um physische Vorfälle, eher psychischen Druck und finanzielle "Eigenheiten" naja) aber ja, für etwas habe ich ja auch beste Freundinnen ;) Danke für deine Mühe!

Schwäche zu präsentieren, muss nicht gleich einer tatsächlichen Schwäche entsprechen.

Würdest du deinen Partner miteinbeziehen, was deine Sorgen und Probleme anbelangt, so würdest du vielmehr Stärke beweisen und sehen, welche Reaktionen das in ihm hervorrufen lässt.

Aber dennoch ist es selbstverständlich nachzuvollziehen, dass man Probleme oder Sorgen ungern mit anderen teilt. Zumal man auch berücksichtigen sollte, so hart das auch klingen mag, dass eine Partnerin/ein Partner nicht bei allem helfen kann und auch nicht als Lösung für alles dient.

Sollte dir meine persönliche Meinung von Interesse sein:

ich selbst besitze Grenzen, was bedeutet, dass auch ich nicht alles meinem Freund mitteile. Aber es kann nicht schaden, sollte es zu belastend sein, mit dem Freund zu sprechen. Vertrauen ist hier der Schlüssel.

Du könntest es auch so betrachten:

in dem Moment, wo du ihm von einem Problem erzählst, beziehst du ihn ein Stück mehr in deinem Leben mit ein. Aber du solltest es nie als ein "Muss" interpretieren, über Probleme und Sorgen zu sprechen. Nur dann, wenn dir tatsächlich danach ist ;)

LG, Toxic38

Lilas33
Fragesteller

Danke, gut, dass mich mal nicht jemand für "vertrauensunfähig" hält haha ;) Und ja ich möchte ihn ja nicht mit etwas belasten, was mich schon genug selbst belastet. Ausserdem ist es noch ganz frisch, ich werd einfach ein bisschen Zeit dafür brauchen, ihm meine Welt zu zeigen.

Toxic38  26.07.2015, 00:44
@Lilas33

Haha, ok :P

Das ist eine gute Vorgehensweise ;)

Viel Glück ;D

Damit er dich verstehen kann, muss er so ziemlich viel erfahren über dich.
D.h. nicht, dass du Schwäche zeigst, sondern das du ihn an deinem Leben teilhaben lässt.

Was bringt es dir wenn du so vieles geheim hälst, das ist ein rieser  unnötiger Stress weil du immer Angst hast, dass etwas ans Licht kommt.

Da wären wir glaube ich wieder beim Thema Vertrauen.

Lilas33
Fragesteller

Ja, du hast schon recht. Es sind ja nicht so schlimme Dinge, man muss trotzdem etwas darüber Bescheid wissen, um wirklich zu verstehen, wer ich so bin und warum ;) Ich brauche einfach noch Zeit dafür, wir kennen uns sowieso noch nicht lange und ich hatte bisher noch keine richtigen festen Beziehungen...

LostSoul071  25.07.2015, 21:52
@Lilas33

Hallo :)

Ja natürlich, das braucht auch seine Zeit verständlich.

Ich habe eine kurze Geschichte, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Ich kenne eine junge Frau die an Klaustrophobie und Agoraphobie leidet. Falls dir das kein Begriff ist, das sind Ängste vor engen Räume und Menschenmassen.

Jedenfalls kommt sie selbst damit nicht klar und verschweigt das wo es nur geht. Als sie ihren Freund kennen gelernt hat, hat sie auf Teufel komm raus das sich nicht anmerken lassen, dennoch musste sie immer wieder Ausreden finden um solche Situationen zu vermeiden. Das beeinträchtigt die Beziehung, er hat es aber bisher nicht bemerkt.

Sie ist nun soweit, dass sie es nicht mehr sagen könnte weil zu viel Zeit vergangen ist, die Angst das er sie wegen dem verlassen könnte ist in der Zeit auch entstanden, sodass sie sich selbst in diesen Teufelskreis verwickelt hat.

Ihr tut das nicht gut, sie ist ständig am grübeln was nun am besten zu tun ist, denn irgendwann kommt das raus, ewig verstecken geht nicht. Das geht soweit, dass man deswegen zusätzlich alles in sich hineinfrisst und das gesundheitlich schädlich ist, manchmal schlägt es auf den Magen und das wirkt sich dann auch so aus.

Ich habe empfohlen es dennoch zu sagen, auch um sich selbst zu entlasten, denn sonst findet es nie ein Ende und das Risiko, dass er sie dann so sieht als hätte sie nie Vertrauen gehabt steigt von mal zu mal.

Was ich sagen will ist.. sobald du genug Vertrauen hast, versuche so viel wie möglich zu erzählen wie es ist, denn nur so kann er dich am besten kennen lernen und lieben wie du bist, anders geht's nicht. Na ja, es geht schon, aber es kommen immer wieder neue Probleme mit denen man dann auch noch zu kämpfen hat.

Da es deine erste feste Beziehung ist, brauchst du auch etwas Erfahrung, das kommt schon noch mit der Zeit, jeder musste mal klein anfangen.

Lilas33
Fragesteller
@LostSoul071

Danke für dieses Beispiel! Das öffnet mir gerade etwas die Augen haha ^^' Niemand kann ja sagen, ob er damit umgehen kann, womit ich nunmal lebe, aber so ist mein Leben  und entweder es funktioniert auch mit ihm weil er wirklich so toll ist oder eben nicht ;)

Ja dieses "sich Zeit lassen" fällt mir unglaublich schwer, ich bin selber manchmal ungeduldig was Beziehungen angeht und habe auch etwas Angst, dass es zu schnell geht ^^' aber naja, ich geniesse gerne alles was schön ist :)

LostSoul071  25.07.2015, 22:24
@Lilas33

Na denn, switch ich churz uf CH-Dütsch :)

Ja probiärs eifach dier Ziit z'lah, Geduld isch aber wichtig vor allem wenn's dini erscht richtig Beziiehig isch. Liebi bruucht Zit weisch, das Vertraue vor allem brucht lang bis es mal da isch. Mer cha nume hoffe, das es ned broche wird.

Luegsch wiäs lauft, merkschs sicher glii ob's so isch wies dier vorgstellt hesch.

So, nun wieder auf Deutsch, nicht das mich jemand nicht versteht..

Lilas33
Fragesteller
@LostSoul071

jo grad was ebe s Vertraue breche agoht hani bisher nid die beschte Erfahrige gmacht, ich bi nid direkt betroge worde aber naja ich bin scho meh wie eimol au nach mehrere Mönet schönem Dating für "öpis bessers" stoh gloh worde, wo halt scho sehr weh tue hät und nid grad s beschte gsi isch für mis Selbstvertraue... ich versueche ihm jetzt würkli z glaube aber us Selbstschutz mueni mi würkli no biz zrughalte mit mine Gfühl. Es fallt mer scho schwer mich jetzt scho voll ufen izloh und das alles mit de Familie wird worschinli eh viel spöter cho, ich wet das au niemeh zfrüeh ago ;) Danke dassd dir soviel Ziit nimmsch!

LostSoul071  25.07.2015, 23:08
@Lilas33

Keis Problem, wenn's dier hilft, denn schriib ich natürli nochli öppis :)

Das verstahn ich natürli guet, du bruuchsch würkli dini Ziit nach dere Gschicht.

Das sind wiä ich finde aber wichtigi Erfahrige, will us dene lernsch öppis. Nehmemer a er hetti dich niä wege "öpis besseres" stah lah, denn hettisch du hüt ned mit dem z'chämpfe, denn hettisch nie da dra dänkt. Gsehsch, das isch wieder so en Tüüfelschreis wo ich gmeint gha han.

Mier het mer emal gseit, nimm diä alt Beziiehig ned i diä neu. Das heisst, wenn öpper kenne lernsch, denn gah ned defo uus, das er au so isch wiä de letscht, will de neu het nüt defür dass du so söttigi Erfahrige hesch müese mache.

Stimm ich ja zue, okay, aber ebe, zersch mues mer mal mit dene alte Ängscht fertig werde, susch gahts ned und du hesch ewig e Blockade. Falls dir das jetzt hilft, villicht chaschs als Ansporn bruuche.

Anderi würet jetzt sege, dass er dich demfall ned gliebt het und das s'Problem liegt, und ganz so Unrecht hends natürli ned.

Ich sege nume eis.. mini letscht Beziehig het 13 Jahr lang ghebet, ich ha ihre Blind vertraut, und doch het sie mich denn betroge. Du gsehsch, Liebi het nie e Garantie, es cha hüt passiere oder i 20 Jahr, mer cha nie sicher sii leider :/

Lilas33
Fragesteller
@LostSoul071

Ja, ich ha es paar Sache erlebt womers schwer mached, wieder Vertraue zu Männer zfasse... ein hät mer zum Bispiel au immer gschribe und wele abmache aber immer so chli halbpatzig und ich ha denn mol usegfunde, dasser eig vergä wär. Do fangt me sich scho ah froge, wie schlau dasses isch, sich würkli uf e Beziehig izloh ;)

Aber du häsch scho recht, natürlich chan er nüt für die Idiote vo vorher... Ich ha grad letschti en chline Comic gseh, wo sie e Muur baut mitm Argument "ich wet nüm verletzt werde" und uf de andere Site vode Muur stoht er und will die Muur irisse und seit "aber ich bin doch nicht er..."

Ich denke, dä neu isch würkli andersch wie alles woni vorher troffe ha, wesentlich offener scho und zielstrebiger. Er seit au, dasser eine isch für festeri Beziehige und mit de letschte het er scho fast wele de Rest vo sim Lebe verbringe... Tönt alles mega schön, aber ich weiss, was eim nur dur es paar Wörter cha verkauft werde und was für Hoffnige gmacht werde (ich chent jo au nur sis "Trostpflaster" si?), drum bini immer no vorsichtig. Ich weiss nid genau, was es brucht, bis ich ihm glaube, aber vor allem meh Ziit und vilicht eifach, dass ich gseh, dasser sich würkli für mich entscheidet. Aber er macht scho mega Plän wie dassmer mol en Seriemarathon mache wänd oder vlt mal zäme id Ferie und so, drum denki, es gseht würkli guet us ;)

Das tuet mer mega leid für dich. Me hät würkli kei Garantie :/ Isch worschinli umso meh en Grund für mich, das jetzt eifach zgnüsse ohni mir zviel Sorge mache, so bini eig au nid. Plötzlich isch me inere "Beziehig" und macht sich Gedanke, wome nie denkt het, dassme sich jemals Sorge um sowas macht haha aber mis Motto isch eigentlich das: https://www.youtube.com/watch?v=zZsr9DN6WXc

Mein Freund weiß alles über mich und meine Familie und anders herum genauso; gerade seinem Partner sollte man auch alles erzählen können, finde ich..

Lilas33
Fragesteller

Finde ich sehr schön :) Ja, wir sind bisher auch sehr offen miteinander, ich hoffe, das geht so weiter!