Ich fühle mich schwach

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meine Güte! Wenn ich das lese, sträubt sich mir das Nackenfell! :-(

Sag mal, wissen Deine Eltern, wie Du Dich fühlst? Wissen sie, dass Du völlig überfordert bist mit all dem, was Dir abverlangt wird? OK, ich kann verstehen, wenn Du in einem gewissen Umfang in die Hausarbeit mit einbezogen wirst und vielleicht auch mal das ein oder andere Auge auf Deine jüngeren Geschwister haben solltest, weil Deine Eltern beide berufstätig sind. Das an sich wäre ja noch akzeptabel. Aber in DEM Umfang, wie Du das Tag für Tag leisten sollst…. sorry, aber das geht definitiv zu weit!

Sprich mit Deinen Eltern! Erzähle ihnen, wie Du Dich fühlst. Und auch, wenn Du sagst, Deine Eltern täten alles für Dich, so stehen sie dennoch selbst in der Verantwortung, dass der Haushalt und die Betreuung sowohl Deiner Geschwister, als auch von Dir, gewährleistet ist.

Es kann doch nicht sein, dass Du in Deinem Alter nicht einfach auch mal Kind sein darfst / kannst. :-(

Wenn Ihr gemeinsam am Tisch sitzt und keine Lösung für dieses Problem findet, dann sucht Euch bitte Hilfe bei Stellen, die Euch wirklich helfen können. Wendet Euch zum Beispiel an die „Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche“ oder aber an das örtliche Jugendamt. Wenn es erforderlich ist, dass Deine Eltern beide arbeiten gehen, dann sollte aber Eure Versorgung und Betreuung, also die Deiner Geschwister und von Dir, vernünftig geregelt sein. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten – sei es in irgendwelchen Einrichtungen, wo ihr Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen könnt, oder aber unter bestimmten Umständen auch Unterstützung bei Euch zu Hause.

Es ist wirklich toll, wenn Ihr so gut zusammen haltet und Du für Deine Familie da sein möchtest, aber es kann und darf nicht auf Kosten Deiner Gesundheit gehen. Und genau DIE sehe ich aufgrund Deiner Schilderung als ziemlich gefährdet an.

Beisle
Fragesteller

danke für deine antwort...

Momo1965  04.11.2011, 09:00
@Beisle

Gern geschehen!

... und Dir ganz lieben Dank fürs Sternchen! :-)

Hallo,

auf jeden Fall solltest du dich mit deinen Problemen an jemanden wenden. Weder deine Familie noch deine Freunde würden ein Gespräch als verschwendete Zeit betrachten.

Sollten deine Vorbehalte doch zu groß sein, kannst du dich noch immer auf die "Nummer gegen Kummer" verlassen. Seit 1980 hat der Verein Nummer gegen Kummer e.V. ein Netzwerk geschaffen, in dem inzwischen in allen Bundesländern insgesamt rund 2.900 Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen mitarbeiten. Unter der einheitlichen Telefonnummer 0800 1110333 gehen sie auf die großen und kleinen Sorgen der Kinder und Jugendlichen ein. Die Netzwerkstruktur macht es dabei möglich, unter der zentralen Rufnummer an insgesamt 94 Standorten in Deutschland lokale Ansprechpartner zu erreichen.

Mehr Informationen zum Thema Nummer gegen Kummer gibt es auf www.familien-wegweiser.de

Beisle
Fragesteller

dankeschön :)

Mache eine Therapie. Psychologen wissen am besten, was dir helfen kann!

Hallo ich möchte dir einen wirklich gut gemeinten rat geben so wie ich das hier lese hört sich es so an als wärst du ein ganz nettes mädchen aber kleine hör mal zu du bist viel zu jung dich um diese ganzen sachen zu kümmern es ist nicht deine aufgabe dich immer unßm deine kleinen geschwister zu kümmern du solltest wirklich mit deinen eltern darüber reden denn wenn du das nicht tust könntest du schwere psychische und körperliche schäden davon tragen ich würde dir vlt. auch mal empfehelen deine beste freundin anzurufen und einfach mal den ganzen frust rauslassen und eventuell mal eine psycholegen zu besuchen denn in deinem alter ist das nicht gut deine eltern werden das sicher verstehen manchmal sehen die eltern einfach nicht wie viel sie ihren kindern zumuten schon garnicht wenn sie voll berufstätig sind lg MGirly000

Beisle
Fragesteller

danke für deine antwort... aber meine eltern können nichts dafür, sie tun alles für mich und meine geschwister

MGirly000  20.10.2011, 13:25
@Beisle

Ja das glaube ich dir auch aber das hört sich nach burnout an und das mit 13 jahren ist ganz schöecht wenn du da nichts gegen unternimmst kannst du viele auch körperliche probleme bekommen z.b bluthochdruck uva.

Entweder hast du Burn out oder Depression :/ Ich hoffe aber dass du es nicht hast!