An Fußballfans: wie oft schaut ihr Amateurfußallspiele? Schaut ihr gerne Spiele der kleineren Ligen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich schaue so gut wie nie Amatuerspiele 38%
Ich schaue oft Amateurspiele 31%
Ich schaue selten Amateurspiele, weil 19%
Ich schaue manchmal (mehrmals die Saison) Amateurspiele 13%
Ich habe noch nie ein Amateurspiel gesehen 0%

7 Antworten

Ich schaue oft Amateurspiele

Ich lebe in Berlin und bin Union-Fan. Union spielt mittlerweile in der Bundesliga, dass war allerdings nicht immer so. 2005/06 spielte man Oberliga, fuhr auf Dörfer in Brandenburg etc.

Ich liebe Fußball und brauche den Ausgleich zum Profisport. Wir haben in Berlin 358 Stadien/Sportplätze in unterschiedlichen Größen und da gehe ich gerne zu spielen. Ich besuche in der Regel 3-4 Live-Spiele pro Woche, dass geht von Regionalliga Nordost bis hin zur Kreisliga.

Zwischen dem 23.06. und 24. 07. habe ich 14 Testspiele von Amateurteams aus Berlin und Brandenburg gesehen. Mir macht das Spaß, vor allem lebe ich seit meiner Geburt in Berlin und komme immer wieder so an Orte wo ich noch nie war oder wo ich nie vermutet hätte das da ein Stadion mit 3.000 Plätzen ist. Habe eine Liste mit allen Sportplätzen von Berlin und möchte einen Großteil irgendwann geschafft haben.

Für mich ist Fußball einfach Fußball. Mir ist es egal ob ich Bundesliga gucke oder Landesliga. Das Landesliga-Spiel ist manchmal spannender. Außerdem ist es immer eine entspannte Atmosphäre, geringer Eintritt ( manchmal kostenlos) und auch das Catering ist meist im preislichen Rahmen. So verbringe ich am liebsten meine Freizeit.

Im Fernsehen/Livestream schaue ich mir an was eben so läuft. Da schaue ich mir auch gerne Regionalliga an.

guitschee
Fragesteller

Das ist viel und cool!

Ich schaue manchmal (mehrmals die Saison) Amateurspiele

Und zwar genau dann, wenn meine Tochter mit ihrer Mannschaft Heimspiele bestreitet.

guitschee
Fragesteller

Zu den Auswärtsspielen fährst du nicht?

Muminpapa  09.08.2021, 21:17
@guitschee

Nein, zu weit. Bezirksoberliga, da wird ein Ganztagesausflug draus.

Ich schaue so gut wie nie Amatuerspiele

Natürlich kann ich auch nicht mehr auf KL-Niveau mithalten, aber wirklich schöner Fußball ist das häufig nicht. Bei den Damen ist es vielleicht noch etwas weniger Geholze, aber mitunter ist ein schöner Spielzug wirklich Seltenheit.

Ich schaue oft Amateurspiele

Ich schaue mir lieber Amateurfußball an, weil Geld keine Tore schießt und in den Profiligen einfach zu vielGeld in Bewegung ist.

Außerdem können die Amateurfußballspiele genauso spannend und unterhaltsam sein wie die der Profis!

Ich schaue selten Amateurspiele, weil

Auf dem Sportplatz bin ich extrem selten. Erstens ist es mir da zu laut, wenn die Typen da rumstehen und brüllen; in der einen Hand die Kippe und in der anderen Hand das x-te Pils; das ist mir einfach zu doof. Irgendwann war mir das schlicht zu blöd - ich gehe da hin, weil ich mich als Ex-Hobby-Hallenfußballer dafür interessiere und nicht, weil ich mich beschwipsen und am Spielfeldrand andere Leute (Fans, Trainer, Spieler, Platzwart usw.) beleidigen möchte. Da lieber solche Kuriosa wie Dieter Kürtens Pannensendung von 1986.

https://www.youtube.com/watch?v=sXCPf52G5Q8

Meist wird da außerdem sonntagnachmittags gespielt - also just in einer Zeit, die eigentlich nur meiner Freundin/Frau und mir gehört, in der wir meistens im oder am Wald laufen oder walken gehen oder bei schlechtem Wetter halt zuhause im Jogging rumgammeln & Chai Latte saufen ;-)

Und in meiner Wahlheimat kenne ich die ganzen Leute und die Tabellenplätze sowieso nicht, von daher ist es nochmals uninteressant. In meiner Heimat kannte ich ja die meisten Vereine und ihre Stärken und Schwächen sowie Spieler, Trainer und Funktionäre aus meiner eigenen aktiven Fußballerzeit, die 2012 endete. Da war das was anderes. Aber schon da haben mich der rohe Tonfall, der hohe Anteil Betrunkener, aber auch primitive Spielerfrauen und rumpöbelndes ich sage mal vorsichtig "niederes Volk", wo man wusste das Interesse am Bier ist größer als das am runden Leder, massiv gestört.

guitschee
Fragesteller

Hat er aber souverän gemeistert, heute würde vermutlich nicht mehr so reagiert werden.

rotesand  09.08.2021, 14:10
@guitschee

Das würde zum Klamauk verkommen und am nächsten Tage in allen sozialen, gedruckten und über Bildschirme flimmernden Medien verballhornt werden, bis der Moderator psychisch am Ende ist und das Handtuch wirft, eine Auszeit braucht und eines fernen Tages eine Hörerkontakt- und Wunschsendung bei einem kleinen privaten Radiosender in Ostdeutschland als "Promi von gestern, der mal ein ganz Großer war" moderiert als zweiter Ekkehard Göpelt. Ist jetzt überspitzt, aber denkbar.

rotesand  09.08.2021, 14:12
@guitschee

Sicher, aber Kürten hat wie du schreibst noch mit Stil reagiert :-)