An Frauen mit Kinder(wunsch): Wolltet ihr schon immer Kinder?

10 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil das sehr individuell ist.

Ich zum Beispiel habe meinen Mann mit 19 kennengelernt. Damals war das Kinder-Thema für uns beide noch weit weg. Bei ihm war es eher "jetzt nicht, später vielleicht" und bei mir eher "nie".

Ich war nie diejenige, die gerne mit Puppen spielt und Babys fand ich meistens nicht süß, sondern eher etwas eklig.

Ganz ehrlich: eigene Kinder kamen in meinem Lebensplan nicht vor. Teilweise hab ich mir sogar gedacht, wie praktisch es wäre, unfruchtbar zu sein - weil dann die Familienplanung sich einfach von selbst erledigen würde.

Und dann wurde ich 30. Um uns herum bekamen nach und nach Freunde die ersten Kinder und auf einmal fand ich den Gedanken an eigene Kinder nicht mehr seltsam, sondern schön.

Auf einmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich nach Baby-Erstaustattung google.

Auf einmal habe ich gemerkt, dass sich heimlich, still und leise der Kinderwunsch in mein Leben geschlichen hatte.

Tja. Nach einem Gespräch mir meinem Mann (der war längst schon bereit, wollte mich aber zu nichts drängen) habe ich also mit 33 die Pille abgesetzt und war ein halbes Jahr später mit unserem ersten Kind schwanger. Mittlerweile haben wir sogar zwei und ich könnte glücklicher nicht sein.

Ja, manche Frauen wissen schon sehr früh, dass sie unbedingt Kinder wollen oder aber auf keinen Fall Kinder wollen. Manche ändern ihre Meinung auch.

Alles ist möglich.

Ich konnte mir das bis Anfang 20 auch garnicht vorstellen und war mir auch relativ sicher.

Dann hab ich meinen Mann kennengelernt und wir haben uns ein gemeinsames Leben aufgebaut und da kam dann langsam der kinderwunsch.

Jetzt bin ich sehr froh das wir Kinder haben (:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Also ich bin 15 und weiß jetzt schon das ich später einmal Kinder haben möchte. Ich glaube aber das ist bei jedem unterschiedlich. Stress dich deswegen nicht, wenn keine Kinder haben möchtest, ist das eben so

Meine Frau wollte, als ich sie mit 23 kennengelernt habe auch keine und heiraten auch nicht. 15 Monate später waren wir verheiratet und geplant schwanger...

instagirl8263
Fragesteller

Und aus welchen Gründen wollte sie das nicht?

instagirl8263
Fragesteller
@Hafnafir

Ich befürchte das ist kein Grund 😅 dann wundert es mich auch nicht, dass sie es sich anders überlegt hat

Ich wollte nie Kinder. Erstens weil ich ne miese Kindheit hatte, mit Gewalt von der Mutter. Und zweitens weil ich ne Weile depressiv war und Angst und Panikattacken hatte und auch Medikamente genommen habe.

Dann war ich mit meinem jetztigen Mann lange genug zusammen. Mit 32 wollte ich meinen Job nicht mehr machen und wir hatten überlegt ob ich ne neue Ausbildung mach, oder, weil alle Freunde Kinder hatten, ob wir vielleicht einfach ein Kind bekommen. Haben da ne Weile überlegt und dann einfach 1x probiert und war gleich schwanger.

Heute bin ich traurig, das ich erst so spät mit Kinder bekommen angefangen habe, denn ich würde mir noch mehr von der Sorte wünschen. Wir sind gute Eltern, in meiner Mutterrolle geh ich sehr auf, wir sind sehr glücklich. Klar, gibt auch andere Leute im Umfeld die mit ihrer Entscheidung nicht happy sind. Wenn jemand gern gereist ist oder viel Feiern war und einem das dann sehr fehlt, denn mit Kindern ist man nicht mehr so frei, dann kann man das sicherlich auch bereuen. Aber ich bin froh, dass ich mich unentschieden hab. Gefühlt ist mein Kind, mein Sinn des Lebens und das fehlende Puzzleteil, das mir zu meinem Glück gefehlt hat. Auch psychisch bin ich mittlerweile vollkommen gesund.