Die Zeit läuft davon aber ich muss warten was soll ich machen? Dem Herzen folgen oder dem Verstand?

3 Antworten

Selbstständig sein und Schwangerschaft kann eine schwierige Mischung sein. Aus mehreren Gründen. Sei dir sicher, dass ihr das organisiert bekommt, bevor du das planst. Apropos ihr: das bist alles du. Vielleicht wäre die Ansicht deines Mannes noch wichtig.

Eine Ausbildung abzuschließen halte ich für sehr wichtig. Schon allein, weil du sonst nach der elternzeit ungelernte Arbeitskraft bist. Das macht alles unendlich kompliziert. Also, drei Jahre für die Ausbildung. Und dann weitersehen.

Dass deine Kinder einen relativ alten Vater haben werden ist ein Nebeneffekt davon, als du dir einen Partner gesucht hast, der mehr als 10 Jahre älter ist als du. Das ist einfach ein Nebeneffekt von so einem großen Altersunterschied.

Kind bekommen und Karierre machen ist sozusagen gegensetlich, zumindest erstmal.

Zu glauben man hätte eine finanzielle Freiheit nach 5 Jahren nach der Ausbildung ist kompletter Quatsch. Unter finanzieller Freiheit verstehe ich zumindest, dass man kein weiteres Geld mehr zum Leben verdienen muss um klar zu kommen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mit diesen ganzen Umständen würde ich vielleicht in Erwägung ziehen keine Kinder zu bekommen.

Instagrmer
Fragesteller

Für mich ist finanzielle freiheit schon zu arbeiten aber eigener Chef zu sein. Des kann man online heutzutage wirklich einfach. Ich muss nicht 5 millonen auf dem Konto haben da reichen mir erstmal 7 k im monat um meinem Kind was bieten zu können später. Aber jetzt ist dies schwierig. Mein Mann bekommt zwar eh viel aber nicht genug das er wärend der Mutterzeit eine Frau und ein Kind finanzieren kann ohne das einem was fehlt im Leben.

Elli113  12.12.2023, 13:47
@Instagrmer
 da reichen mir erstmal 7 k im monat

Das halte ich für äußerst unrealistisch.

Du hast schon ein Ziel im Kopf, welches eigentlich am Ende eines erfüllten Lebens steht. Wobei gar nicht klar ist, ob du dass dann noch haben möchtest.

Eigentlich ist der Weg das Ziel. Dein Leben sollte schön sein und Spaß machen. Es muss dich zufrieden stellen und erfüllen. Wenn am Ende z. B. "ein Haus am See und 20 Kinder" dabei rumkommen ist das ein Bonus.

Wenn du mir vor 5 Jahren was von einer Pandemie und Krieg erzählt hättest, hätte ich dich für bescheuert erklärt.

Du kannst so intensiv und gründlich planen wie du willst. Keiner kann dir garantieren, dass es auch so kommen wird. Natürlich ist es gut einen Masterplan zu haben. Allerdings brauchst du noch einen Plan B und einen Plan C. Nimm das Leben wie es kommt. Benutze die Karten, die dir ausgeteilt werden so klug wie möglich und vergiß nicht den Augenblick zu genießen.

Was nützen dir ein schöner Ruhestand, wenn du vergessen hast auf dem Weg dahin innezuhalten und zu bemerken, was du alles schon geschafft hast und wie toll es ist glücklich zu sein?

Instagrmer
Fragesteller

Ja das stimmt aber wie kann ich den Weg zum Ziel machen wenn ich möchte das mein weg kinder groß ziehen ist. Das geht ja noch nicht. Ich könnt zwar schon jetzt anfangen mit dem versuchen aber am Ende hätte ich eine Ausbildung die ich angefangen hab und nicht weiter machen kann und hätte nur das nötigste zum Leben ich könnte nicht viel bieten. Und nach der Mutterzeit wird mich ohne Ausbildung wohl niemand anstellen da reicht auch kein guter Abschluss. Ich hab schon monate gebraucht um eine Ausbildung zu bekommen weil bei den normalen Jobs trotz Qualifikation jeder mich abgelehnt hat.

Realisti  08.12.2023, 18:26
@Instagrmer

Die Frage ist: "Wie wichtig ist es, dass es deine eigenen Kinder sind?"

Geh einen Schritt nach dem anderen. Nimm den Druck raus. Unter Druck wird man noch schlechter schwanger. Es gibt viele Kinder die dringend gute Eltern brauchen. In meiner Familie gibt es viele "angenommene" Kinder. Diese Familienmitglieder haben wir genauso lieb wie leibliche Verwandte.