Bin ich mit 25 Jahren zu jung um Elternteil zu sein?

6 Antworten

das ist hoffentlich keine Trollfrage.

Wenn es keine ist:

mehr als brutalen Neid der anderen höre ich hier nicht raus, denn es ist voll abartig, einem 25 Jahre alten Paar, was glücklich und zufrieden so lange bereits ist (auch ein Grund, dass ihr nicht nur echte Freunde habt) sowas madig zu machen mit abstrusen Argumenten.

Was stimmt mit euren Freunden oder gar Eltern (na hoffentlich nicht!) eigentlich nicht?

Außerdem würde ich mit sowas nicht so rumposaunen, mit Kinderwunsch usw. Sowas behält man für sich, um sich dumme Kommentare zu sparen , wie. ja klappt es denn bei euch nicht? Ganz abgesehen davon, dass - selbst wenn es geklappt hat man auch darüber die ersten 4 Monate die Klappe hält. Dies sind die kritischsten Wochen in einer Schwangerschaft.

Achtet in Zukunft drauf, eure Zweisamkeit zu geniessen alleine ohne Druck und dann freut euch erst einmal alleine, wenn es geklappt hat.

Außerdem, wenn ihr sowas breit tretet: was erwartet ihr an hämischen Kommentaren, weil die ersten Jahre mit einem Kind verändert die Partnerschaft und es kommt bei euch zu Konflikten?

Und im Vorfeld auch hier mein ungefragter Rat: Konflikte kann man austragen, Durstzeiten überstehen, ein Kind, (vor allem wenn es etwas älter ist) entschädigt für alles, sofern man es geschafft hat, als Paar zusammenzubleiben und nicht gleich aufzustecken, wenn es mal kracht oder etwas andres zu kurz kommt. Das alles ist Familie, mitsamt Änderungen, die sich ergeben.

In meinen Augen gibt es Dinge und Gegebenheiten, die gehören in eine Partnerschaft und auch nicht an engste Freunde. Egal wie eng.

Serera99
Fragesteller

Meine Frage ist kein Trollbeitrag und die Personen, die Gegenwind gebracht haben sind aus meinem engsten! Verwandtenkreis.

Wie eng möchte ich an der Stelle nicht mitteilen, da es mir selbst unangenehm ist, von solch wichtigen Personen keinen Rückhalt zu bekommen.

Und sonst weiß absolut Niemand, auch keine Freunde von unserem Kinderwunsch. Ich dachte nur, engster Familienkreis wäre okay, anscheinend leider doch nicht...

Ich habe auch nach 4 Monaten nicht vor irgendjemand von meiner Schwangerschaft zu erzählen. Irgendwann werde ich schon gefragt werden, wenn der Bauch dann sichtbar ist.

Es ist etwas jung und ihr wohnt noch nicht so lange zusammen als Paar. Wenn ihr euch dennoch sicher seid, dann werdet Eltern.

Wichtig ist, dass ihr euch gemeinsam überlegt, wer von euch wie lange in Elternzeit geht und wer danach Teilzeit arbeitet. Wie ihr euch also die Care Arbeit aufteilen wollt.

Serera99
Fragesteller

Darüber haben wir schon gesprochen und eingeplant, wer wie lange und wann daheim bleibt. :)

Nein, das ist nicht zu jung.

hab den text nicht gelesen aber nein ist nicht zu jung