An die Wandervögel: Was habt Ihr bei Eurem Camping-Abenteuer vermisst bzw. hättet Ihr gerne dabei gehabt?

7 Antworten

Ein Handspiegel, schon 2x. Fotos mit dem Smartphone machen ist nicht dasselbe. Und bei so ner Tour würde ich das Phone auch aus lassen, und nur im Notfall anmachen. Akku und so.

Wasserfilter hast dabei?

Paar Ersatzschuhe(Crogs oder Barfussschuhe), weil die dicken Wandertreter oder Barfuss macht auf Dauer kein Spass.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
JamesBaxter
Fragesteller
Ein Handspiegel

Nicht verkehrt.

Fotos mit dem Smartphone machen ist nicht dasselbe. Und bei so ner Tour würde ich das Phone auch aus lassen, und nur im Notfall anmachen. Akku und so.

Beherzigt :)

Wasserfilter hast dabei?

Jepp (Miniwell L610)

Paar Ersatzschuhe(Crogs oder Barfussschuhe), weil die dicken Wandertreter oder Barfuss macht auf Dauer kein Spass.

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Idee.

Danke für die Anregungen!

Avicenna89  24.08.2023, 08:48
@JamesBaxter

An einen Handspiegel hätte ich auch nicht gedacht. Aber in meinem Kompass ist eh ein Spiegel ;)

Ich hab mal eine ähnliche Tour gemacht, als ich den Rennsteig gewandert bin. Aber da gab es auch immer wieder Einkaufsmöglichkeiten, was natürlich für die Wasserversorgung interessant ist. Von daher hoffe ich, dass du an einen Wasserfilter gedacht hast.

Ansonsten kenne ich da immer das Problem, dass man eher zu viel einpackt, als zu wenig. Am Medi-Kit sollte man nicht sparen. Insbesondere sollte man an die Versorgung von Blasen denken. Jodsalbe, Blasenpflaster, ein Sporttape usw.

Gute Regenkleidung sollte auch dabei sein. Ich mag da Ponchos, die auch den Rucksack mit einschließen.

JamesBaxter
Fragesteller
Von daher hoffe ich, dass du an einen Wasserfilter gedacht hast.

Ist dabei :)

Ansonsten kenne ich da immer das Problem, dass man eher zu viel einpackt, als zu wenig.

Hehe. kenne ich sehr gut.

Am Medi-Kit sollte man nicht sparen. Insbesondere sollte man an die Versorgung von Blasen denken. Jodsalbe, Blasenpflaster, ein Sporttape usw.

Die Jodsalbe werde ich besonders beherzigen. Diese befindet sich noch nicht in meinem Medi-Kit.

Gute Regenkleidung sollte auch dabei sein. Ich mag da Ponchos, die auch den Rucksack mit einschließen.

Hab ich auch :)

Danke!

Avicenna89  24.08.2023, 08:43
@JeanMarie50

Vielleicht auch einfach Chlortabletten. Als ich in Kenia war, habe ich den Wasserfilter eigentlich gar nicht gebraucht sondern einfach Chlortabletten ins Camelbag getan. Aber Mittelchen gegen Durchfall und Schmerzen (Paracetamol) sowie für alle Fälle eine Portion WHO-Trinklösung gehören standardmäßig zur Reiseapotheke.

Ersatzschnürsenkel. Das ist das einzige, was mir in meinen 15 Jahren, in denen ich regelmäßig den Rucksack für mehrere Tage packe, wirklich mal abgegangen ist. Zum Glück war es nicht weit zu einem Laden. Übrigens habe ich auch schon Bergschuhe mit Kabelbindern, Panzertape oder Nadel und Faden geflickt, aber da war es nicht so, dass ich bedauert hätte, es nicht dabei gehabt zu haben ;)

Beim Zelten haben wir auch mal Heringe oder Luftmatratzen vergessen.

Kleinigkeiten, die ich schon immer dabei hatte, aber andere oft nicht und dann mußte ich aushelfen: Sicherheitsnadeln, ein kleines Nähset und einen Bindfaden (man für was alles wurde dieser Bindfaden schon gebraucht ).Obendrein unbedingt Blasenpflaster. Das alles nimmt kaum Platz weg, aber u.U. ist es echt toll sowas dabei zu haben.

Und : ganz wichtig: wenn Regen nur irgendwie möglich ist, eine leichte , dünne gute Regenjacke, das ist was, wo ich nicht sparen würde. In dem Teil sollte man auch nicht schwitzen und man kann sie auch als Windjacke brauchen, u.U. auch noch eine gute Regenhose mit den gleichen Eigenschaften, aber weniger wichtig als die Jacke.

Eigentlich sind auch Ersatzschuhe wichtig, aber ganz ehrlich? Ich habe die dann wegen des Gewichtes doch eher gelassen, und es ging bisher trotzdem immer gut.

Was ich in der Regel zu VIEL mithatte waren immer die Lebensmittel, irgendwie gab es immer wo was zu kaufen. Aber drauf verlassen kann man sich leider doch nicht.

Ich tendiere immer dazu Sachen mitzuschleppen, die ich nachher doch nicht brauche. Gewicht wirst du ohnehin genug haben, wenn du für mehrere Tage Verpflegung mitnimmst.