An die Simson experten: Motor undicht?

6 Antworten

Wenn es zwischen den beiden Gehäusehälften rausläuft, warum steht das Öl dann in Bild 3 im Seitendeckel? Wie kann die Bohrung für den Tachoantrieb im Seitendeckel komplett volllaufen, wenn er montiert ist? Das Öl kam da nicht im montierten Zustand hin. Könnte höchstens sein, dass er den Deckel als Ölauffangbehälter drunter gelegt hat.

Unter das Halteblech des Simmerrings an der Ausgangswelle gehört eine Papierdichtung. Auf dem Bild sind Reste einer roten Dichtungsmasse zu sehen. Warum? Ist der Rest auch so professionell abgedichtet? Kein Geld für neue Dichtungen gehabt, also alte wieder rein + Dichtmasse?

Es scheitert ja schon an der Schutzhülle für die Kabel der Zündung. Bastelkarre.

migebuff  09.09.2017, 14:23

Abgesehen davon: Wie kommt er auf die Idee, dass du ihm die professionelle, neuwertige Abdichtung des Motors bezahlen sollst, am besten noch inklusive neuer Lager, wenn es ein alter, verbastelter Schrottmotor im Wert von 50€ war?

Eine Versicherung zahlt auch keine 5000€-Komplettlackierung, wenn ein Opel Corsa von 1991 ein Kratzerchen im Kotflügel hat. Das wird so repariert, dass es dem vorherigen Zustand entspricht.

In seinem Fall ein 50€-Ranzmotor von Ebay.

Harpier313
Fragesteller
@migebuff

Er meint man müsse den Motor komplett aufmachen(kosten 100€ macht ein Freund von ihm) die Dichtungen komplett austauschen(50€ Material) und der Vergaser wäre auch schrott(50€) Wären jetzt insgesamt 200€. Das öl läuft wohl auf der rechten seite in der nähe der Kette raus. Er hatte die rechte abdeckung abgemacht und wollte es mir zeigen. Das konnte ich nicht wirklich überprüfen da dort ja sicher eh alles schmierig/ölig ist durch die kette. Bin leider auch nur Laie was das angeht.

Harpier313
Fragesteller
@Harpier313

Genau da in Bild 3 wo die rote dichtungsmasse zu sehen ist soll es rauslaufen. Nur weiter unten. Das sieht man nicht da die Kette davor ist. Von da dann wohl irgendwie hinten raus und am Ständer herunter

migebuff  09.09.2017, 16:34
@Harpier313

"Der Vergaser ist Schrott". Genial. Muss er bitte mal näher erläutern. Sofern du ihn nicht ausgebaut und mit einem LKW drüber gefahren bist, ist er nicht Schrott. Und selbst wenn er undicht oder verdreckt ist, kostet das weder 50€, noch ist es deine Schuld.

Die Dichtungen der Abtriebswelle kosten zusammen 3,09€. Arbeitszeit wären ca 10 Minuten. Tachoschnecke runter, Ritzel runter, vier Schrauben rausdrehen.

Der Herr hat dir ein Schrottfahrzeug mit Vorschaden überlassen und versucht nun, auf deine Kosten den Motor zu überholen.

Er hatte die rechte abdeckung abgemacht und wollte es mir zeigen.

Unrealistisch. Die Aussparung für den Tachoantrieb ist bis oben hin voll mit Öl. Die kann nur vollgelaufen sein, als der Deckel nicht verbaut war. Das geht nur im liegenden Zustand. Sobald er ihn wieder aufrecht hält, läuft alles raus. Außerdem ist das das sauberste Getriebeöl, das ich bisher bei einer SImson gesehen habe. Nur so am Rande bemerkt.

das ist mal unfug.  wenn da was am motor nicht stimmt, ist es ein verschleiß. da kann er dich nicht belangen.

stell dir mal vor alle autovermietungen, stellen den mietern nach der fahr eine rechnung für neue bremsbeläge, da diese ja benutzt worden sind.

Nicht einfach so ! Du hast den alten Dichtungen nur den Rest gegeben, wäre auch so irgendwann passiert ! Mfg.

Vesuch mal an ein Bild zu kommen und poste das mal wo das hier rauslaufen soll... Am Ende ist es nur die Ablassschraube vom Getriebeöl. Die Dichtung wechseln vom Motor würde höchstens 30Minuten dauern und die Dichtung selbst kosten 1.50 Euro.

ich vermute mal das ein Simmerring undicht ist. Das kann am Ritzel sein- ja mehr fällt mir da nicht ein. Das sind Pfennigartikel, klar muß das Ritzel ab und der alte ring raus, aber mit Hilfe geht das schon. Schau auch mal hier:

https://youtube.com/watch?v=GB1g9U8DkfM