Frage von simson111111, 86

Was bring ein Sportluftfilter an einer Simson S51?

Hallo, ich habe eine Simson S51 die nicht leistungsmässig getunt ist. Was bring es wenn ich einen Sportluftfilter verbaue ? Schadet es dem Motor? Bring es mehr Leistung? Ich weiß nur das sie sich damit besser anhört.

Antwort
von kilometercitro, 66

Mehr Leistung bringt es nicht. Dazu musst du schon einen Turbolader einbauen. Aber es hört sich mit sportluftfilter besser an.

Antwort
von AlderMoo, 75

...ein etwas "cooleres" Ansauggeräusch

...mehr Verschleiß an Kolben und Zylinder, weil Feinstaubanteile nicht effektiv herausgefiltert werden und der Motor außerdem magerer läuft.


Mehr Leistung eher nicht, weil Du ja nicht mehr Gemisch in den Brennraum bringst.

Kommentar von simson111111 ,

Gibt es Luftfilter die sehr gut Filtern sich aber trotzdem gut anhören? Und wie schlimm ist es für den Motor wenn ich einen dran baue ?

Kommentar von AlderMoo ,

Das ist physikalisch nicht möglich. Durch die dichten normalen Filter wird zwangsläufig das Ansauggeräusch gedämpft, dafür geht aber auch kein Feinstaub durch, andersrum bei den Sportfiltern. Damit das Ansauggeräusch nicht so stark gedämpft wird und sich besser anhört, wird das Filtermedium gröber gewählt. Dadurch gelangt allerdings Feinstaub durch den Vergaser in den Motor (und beim 2-Takter auch in das Kurbelgeäuse) und mahlt dort wie feines Schleifpapier an allen Oberflächen... Die Folgen sind klar...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten