An die Nicht-Gamer: Findet ihr Pokemon kindisch?

10 Antworten

Habe bis Pokémon Sonne gespielt, danach hatte ich absolut keine Lust mehr, weil mir Sonne/Mond wirklich zu kindisch erschienen. Habe ab Pokémon Gelb alles gespielt bis Weiß/Schwarz2 und mir dann irgendwann als die Remakes von Rubin/Saphir angekündigt worden sind einen 3DS mit Alphasaphier gekauft, da Smaragd damals zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehörte und ich einfach Bock auf das Game hatte in neuer Grafik. X/Y nicht gespielt und Sonne geholt, weil ich die Infos/Trailer ganz cool fand, aber das Spiel an sich fand ich nicht so toll, habe gerade mal die Hauptstory durchgespielt.
Keine Ahnung wie sehr du dich mit Züchten und Competetive auskennst im Pokémon Universum aber das hat mir irgendwann alles zu lange gedauert, weshalb ich auch aufgehört habe. Und dann ständig neue Editionen, wo man entweder alles von neu züchten muss oder für die Pokébank bezahlen muss, um die Sachen von den älteren Gens hoch ziehen zu können. Gar kein Bock drauf gehabt!

Über das Pokémon für Switch kann ich sagen guter Angang der Idee aber schlecht ungesetzt. Mein Kaufgrund für eine Switch bzw einen neuen Pokémon Titel war ein Open World Pokémon Spiel mit Mapgröße von z.B. Skyrim wo dir die Pokémon einfach so aus dem Wald heraus angreifen. Wurde ja so in etwa gemacht, aber finde die Umsetzung trotzdem nicht befriedigend und sehr schwach, werde es daher nicht kaufen.

Ich spiele jedoch sehr gerne Pokémon Go. Haben eine „große Community“ für unsere „kleine Stadt“ (knapp 80k Einwohner) und die meisten sind mitte 20, wenn nicht älter. Haben sogar einige Spieler, die 60+ und 70+ sind und immer mit dem Fahrrad umherfahren etc.
Bin auch schon fast 4.000 Kilometer gelaufen in dem Spiel und mittlerweile durch die neuen Features haben auch wieder Freunde von mir das Spiel runter geladen und spielen aktiv, die damals nach einem Monat keine Lust mehr auf das Spiel hatten und mich zum Teil immer auslachten, dass ich das immer noch spiele.

Mein Tipp: Wenn du etwas nicht so kindisches haben willst, mit aktiver, „älterer“ Community, fang vielleicht mit Pokémon Go an. Warte vielleicht auf das neue Hauptspiel für die Switch nächstes oder übernächstes Jahr, denn Lets Go Pikachu und Lets Go Eevee sollen nur die alten Retro Fans abholen und wieder ans Franchise heranführen und die beiden Spiele setzen als andere Zielgruppe neue Spieler im Kindesalter aus. Vielleicht wirst du mit dem Spiel glücklich, wenn du Spieler der ersten Stunde bist, aber vieles wurde vereinfacht/verkindlicht, da die Spiele Spin Offs sind und hauptsächlich Kinder abholen sollen.

TobeyLol  06.09.2018, 02:31

Kleine ergänzung: lgpe ist vorallem dafür da, die pokemon go spieler auf die switch zu bringen und sie näher an die eigentlichen pokemon spiele heranzuführen.

Heutzutage ist es doch keine Seltenheit mehr, dass Erwachsene Kinderserien schauen und mit Minions-Merchandise durch die Stadt laufen.

Ich finde, es ist eine Frage der Dosis. Wenn jemand sein ganzes Zimmer mit Pokemon dekoriert, mit Ash Ketchum Kappe rumläuft, die Serie schaut und andauernd spielt, dann ja.

Ab und zu zur Entspannung u. wegen Nostalgie Pokemon zu spielen ist auch nicht kindischer als ein Buch zu lesen oder Serien zu schauen. Immer eine Frage des Blickwinkels.

Ich bin gamer aber habe noch nie ein pokemon spiel gespielt. Ich würde pokemon nicht mehr im TV gucken wollen, da es für mich kein richtiger anime ist, aber die Spiele sehen doch ganz nett aus. Kaufe mir das natürlich nicht.

TobeyLol  06.09.2018, 02:32

"Kaufe mir das natürlich nicht." Warum hast du den satz bitte noch dazu geschrieben? Ergibt für mich keinen sinn xD

ich habe Pokemon Perl und Diamant Edition mal geschenkt bekommen vor paar Jahren.
Diamant habe ich nicht angefangen weil ich nicht bereit war ein Game 2x zu zocken nur wegen anderen pockemons.
Perl habe ich bis fast zu Ende gesuchtet den Spielstand aber aus versehen gelöscht und kb gehabt von vorne zu suchten.

daher sage ich ich bin weder fan noch hater.

daher kann ich sagen als jemand ohne Vorurteile noch sympathische Hintergründe zu Pokemon habe, kann ich sagen es ist ein normales Game und die Nachfolger auch.

denoch bezeichne ich es als retro da das prenzib immer gleich ist.

Ich würde es nicht als kindisch bezeichnen, ich meine es gibt genug erwachsene die zocken und keinesfalls kindisch sind.
Außerdem, wie wird denn bestimmt ob ein Spiel jetzt kindisch ist oder nicht?