An die Metzger / Fleischer / Köche: Fleischqualität?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Qualität war früher besser (mehr / anderer Geschmack) 75%
Qualität war gleich (Massenware ausgeschlossen) 13%
Anders 13%
Qualität war früher schlechter (weniger Geschmack) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

In den 60er Jahren gab es bereits Massentierhaltung und dieses Fleisch gab es damals noch nicht in den Supermärkten, sondern das Fleisch gab es ganz normal beim Metzger. Also kann die Fleischqualität nicht besonders gut gewesen sein. Ich erinnere mich, dass meine Mutter schimpfte, weil der Rinderbraten oder das Schnitzel in der Pfanne "einlief/schrumpfte", da der Wassergehalt zu hoch war. Und meine Mutter hat ausnahmslos beim Metzger gekauft. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern.

Supermarktfleisch habe ich nie gekauft, immer nur vom Metzger. War wohl Familientradition. Ich persönlich habe Anfang der 80er Jahre bereits nur Bio-Fleisch gekauft und werde niemals ein anderes Fleisch kaufen. Dieses Fleisch hat in der Tat einen besseren Geschmack.

Deichgoettin  19.03.2024, 17:36

Danke für den Stern :-))

Qualität war früher besser (mehr / anderer Geschmack)

Die Tiere werden immer weiter kaputtgezüchtet und das schmeckt man. Auch beim Fleischer gibt es Fleisch vom großen, auf Fleischmasse gezüchteten Vieh, egal ob aus Massenhaltung oder von der Weide.

Am stärksten fällt das wohl bei Schwein auf, früher stank wochenlang die Wohnung, wenn man Schwein zubereitet hat (insb. Braten, Fleischknochen für Sülze, Eisbein...), heute macht sich lediglich ein sanfter Fleischgeruch breit. Auch bei der Verarbeitung im Betrieb roch es damals definitiv anders, wobei die Hygienevorschriften auch weniger streng waren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hallo kann sein, das früher das Fleisch anders war. das Futter hat sich auch geändert, heut wird meist nur Silage gefüttert und Mais,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qualität war früher besser (mehr / anderer Geschmack)

da war mehr Wasser aber weniger Chemie