An die LGBT+ Community, wie definiert ihr Heterosexuell?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Sexuelle Anziehung ausschließlich zum Gegenteiligen Geschlecht 64%
Sexuelle Anziehung ausschließlich zu einem anderen Geschlecht 27%
Sonstiges 9%
Keine Sexuelle Anzeihung zum gleichen Geschlecht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sexuelle Anziehung ausschließlich zum Gegenteiligen Geschlecht

Sowohl Heterosexualität als auch Homo- und Bisexualität sind sexuelle Orientierungen, die sich ausschließlich auf die beiden binären Geschlechter weiblich und männlich beziehen. Daran ändert auch irgendwelches "Spektrums"-Gehabe nichts. Allerdings schließen sie alle Menschen mit ein, die sich in irgendeiner Form einem der binären Geschlechter zuordnen. Das muss nicht allein cis sein.

Etwa ein Mann, der sich sexuell sowohl von cis Frauen als auch von trans Frauen angezogen fühlt, ist genauso heterosexuell wie ein Mann, der sich sexuell nur von cis Frauen angezogen fühlt. Voraussetzung für Heterosexualität ist aber einfach, dass sexuelle Anziehung nur zum gegenteiligen binären Geschlecht besteht.

[...] es gibt ja auch z.B. Menschen die ausschließlich auf Nichtbinäre Menschen stehen, was sind die dann?

Meines Erachtens polysexuell. Denn nonbinär ist schließlich nicht gleich nonbinär - das heißt, es existieren mehrere verschiedene Formen der Nonbinarität. Darum ist hier das korrekte Label eigentlich nicht heterosexuell, sondern polysexuell.

Sonstiges

Für mich liegt Sexualität in einem Spektrum, es geht hierbei nicht um klare Definitionen und feste Regeln. Ich kenne jemanden der ist "Bisexuell" aber seit 15 Jahren mit einer Frau verheiratet, seit dem hat er nur noch Augen für sie, ist der den nun noch "Bisexuell"?

Was legen wir uns für Zwänge auf, wenn wir in die eine oder andere Schublade zugeordnet werden wollen? Sind diese Zwänge eine Wohltat, oder wichtig für das gesellschaftliche Leben? Ich hege da meine Zweifel

Krader303702  22.11.2023, 21:05
 ist der den nun noch "Bisexuell"?

ja

horribiledictu  22.11.2023, 21:13
seit 15 Jahren mit einer Frau verheiratet, seit dem hat er nur noch Augen für sie, ist der den nun noch "Bisexuell"?

einfach! bisexuell, lebt aber heterosexuell.

du vergisst, dass für die bei weitem meisten die traditionellen Schubladen passen wie ein Maßschuh!

Sexuelle Anziehung ausschließlich zu einem anderen Geschlecht

Die Definition von Heterosexualität ist das man ausschließlich auf das andere Geschlecht steht. Allerdings bezieht sich diese Anziehung nur auf das biologische Geschlecht.

Stultus97  06.06.2023, 17:25

Welches sonst?

Sexuelle Anziehung ausschließlich zum Gegenteiligen Geschlecht

Hat eigentlich so das wichtige drin: Das Heterosexualität nur auf Leute zutreffen kann, die überhaupt selber Extremfälle in Bezug auf das eigene Geschlecht sind, und die eben den Extremfall mögen, der sie selbst nicht sind.

Mit 'Geschlecht' meine ich übrigens das soziale. Wenn ein Mann auf eine Transfrau (Mann zu Frau) steht oder eine Frau auf einen Transmann (Frau zu Mann), kann die Person trotzdem hetero sein.
Dagegen, wenn ein Mann einen Transmann mag, ist er nicht mehr hetero. Genausowenig ist eine Frau, die auf eine Transfrau steht, hetero.
Und, natürlich: Eine Transfrau, die ausschließlich Männer mag, ist hetero. Ein Transmann, der ausschließlich Frauen mag, ist ebenfalls hetero.

Einzige Änderung, die ich vornehmen würde: Ich würde den Plural verwenden. 'Gegenteilige Geschlechter'. Weil, wenn ein Mann auf eine Person steht, die demigirl oder genderfae ist, dann spricht das nicht dagegen, das er hetero ist - genauso wenig der umgekehrte Fall, wenn eine Frau auf eine Person steht, die ein demiboy oder genderfaun ist.
Begriffserklärung:
Demigirl= teils weiblich, teils nicht.
Demiboy= teils männlich, teils nicht.
genderfae= Geschlecht ändert sich, bleibt aber immer eher weiblich.
Genderfaun= Geschlecht ändert sich, bleibt aber immer eher männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
horribiledictu  22.11.2023, 21:17
Wenn ein Mann auf eine Transfrau (Mann zu Frau) steht oder eine Frau auf einen Transmann (Frau zu Mann), kann die Person trotzdem hetero sein.

nein. das sind Homosexuelle, die sich ihre Homosexualität nicht eingestehen und froh sind, jemanden gefunden zu haben, der diesen Selbstbetrug mitspielt (ähnlich follie a deux)

Seraphiel0  23.11.2023, 06:37
@horribiledictu

Sag mir das du noch nie gesehen hast wie eine Transperson aussieht, ohne mir zu sagen, dass du noch nie gesehen hast wie eine Transperson aussieht.

Sorry, aber ein schwuler Mann steht nicht auf Menschen, die aussehen wie Frauen. Also warum sollte jemand, der auf Leute steht, die aussehen wie Frauen, heimlich schwul sein? Macht null Sinn.

horribiledictu  23.11.2023, 06:54
@Seraphiel0

weil das eben keine Frauen SIND. spätestens sobald man WEISS, dass das ein/e Trans ist und dann Sex hat mit ihr/ihm, ist das sicher nicht heterosexuell. (und wenn einem das - wie man oft hört - sogar einen speziellen Kick gibt, erst recht nicht)

(man kann auch eine Zehnjährige so schminken/herrichten, dass sie aussieht wie eine Volljährige - das wissend mit ihr zu schlafen, ist trotzdem Pädophilie.)

Sexuelle Anziehung ausschließlich zu einem anderen Geschlecht

Ja, Ich finde auch das ergibt mehr Sinn als Mann + Frau, weil es gibt ja auch z.B. Menschen die ausschließlich auf Nichtbinäre Menschen stehen, was sind die dann? Verstehst du was ich meine?