An die Gläubigen-Wie reagiert ihr wenn jemand persönlich oder online euren Gott"fertig" machen würde?

MiSooo  29.03.2024, 07:45

Wie soll man einen Gott "fertigmachen"? Kann die Frage irgendwie nicht beantworten

IIZENII
Fragesteller

Das geht recht einfach aber dann wird man hier gesperrt ^^

tommgrinn  29.03.2024, 09:23

Dein Kommentar wurde leider gelöscht, wenn du in religiösen Kreisen schreibst solltest du besser aufpassen, da sind die meisten Leute die gerne sperren wollen.

IIZENII
Fragesteller

Stimmt,echt traurig dass er weg ist:'(

13 Antworten

An die Gläubigen-Wie reagiert ihr wenn jemand persönlich oder online euren Gott"fertig" machen würde?

Dann bräuchte es einen besseren Kontakt zu den jeweiligen Gott als wie der Gläubige es selber hätte um ihn dann persönlich angehen zu können.

Gott persönlich online fertig machen zu wollen, da müsste man mit ihm zumindest chatten oder so.

Das Gott jemals so fertig gemacht wurde, ist bei Jesus als Sohn Gottes schon fast 2000 Jahre her, aber er war damals schon wieder wohl auf - von daher.... passte auch sowieso mit in den Plan Gottes....

Die damaligen Jünger waren erst entsetzt und orientierungslos, aber froh als er wieder da war. Hätte ich damals wahrscheinlich auch so reagiert.

In unseren Tagen ist über ein fertigmachen Gottes eher nichts bekannt.

Lg-B.

Irgendwo zwischen Trauer, Entrüstung und resignation.

ich sage NICHT! dass es schade ist, dass er offenbar kein Christ ist, Jeder darf, kann und soll mit seinem Glauben glücklich werden.

Was ich schade finde ist, dass man einfach nicht sieht, dass die Lösung Christentum für andere, in dem Fall für mich tatsächlich funktioniert.

Für mich stellt sich gerade die Frage: was ist eigendlich mit denen die tatsächlich an nichts wirklich glauben. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, habe ich oft das Gefühl, sie sind etwas haltlos im Leben, besonders in Kriesen. Wenn ja, ist das natürlich schade, jeder Mensch braucht irgendwann mal halt.

Ich wäre gerne mal neugierig, worin z.B. die Atheisten ihren Halt finden.

Trampelt z.B. jemand auf Jesus herum egal jetzt ob z.B. diese Person damit ihre Religion aufwerten will gegenüber dem Christentum oder ob sie es einfach nur witzig findet, so sage ich mir, dass er sich selbst verteidigen kann.

Jemanden zu steinigen, zu köpfen oder ihm die Hände abhacken, weil er das Christentum in den Schmutz zieht jedenfalls ist absolut der falsche Weg. Erstens würde das ein ultraschlechtes Licht auf das Christentum werfen und zweitens würde das an der Einstellung der betreffenden Person und oder ihrem Dunstkreis wenn überhaupt eine Änderung der Gesinnung dann nur zum Negativen bewirken.

Baue ich Mist, und werde dafür bestraft, man mir aber nicht erklärt wofür ich die Strafe nun verdient habe, dann bewirkt das doch nur, dass ich das System noch mehr verachte.

Wenn ich aber verstehe dass ich z.B. anderen mit meinem Verhalten geschadet habe, dann kann ich meine Strafe auch viel besser hinnehmen, weil ich weiß. ich habe es verdient.

Ein Beispiel: wir waren damals im ersten Lehrjahr, da haben wir uns hin und wieder auf der Baustelle den Spaß erlaubt, in Löcher in der Wand tote Kabel zu stecken und dann den Chef bzw. den Gesellen gerufen zum messen, das dürften wir noch nicht alleine.

Eines Tages war der Meister so genervt dass er das vermeindlich tote kabel mit stumpf und stiel aus der wand reißen wollte, und dabei eines erwischt, das wirklich spannung hatte.

zum Glück ist ihm nicht viel passiert. aber es hat schon einen Moment gedauert, bis ich verstand, dass es nicht daran lag dass der Meister keinen Sinn für Homor hat, sondern dass wir mit unserem Verhalten eben anderen schaden.

Also fertig machen kann man meinen Gott nicht.

Aber ihm gegenüber absolute Respektlosigkeit erweisen.

Und das ist in den Christlichen Gemeinden normaler Alltag.

Diese Ganze Respektlosigkeit in den Christlichen Kirchen angeführt durch ihre Pastoren die sich in Ignoranz und Aufgeblasenheit aufführen und ganze Menschengruppen in ihre Abhängigkeit bringen nur um sich selbst zu präsentieren.

sie sind Räuber und Diebe und ihre Schafe lassen es zu, dass sie beraubt und bestohlen werden.

Denn wüssten sie, was sie hätten, dann würden sie keinem Pastor nachlaufen, keinen von ihnen um Rat fragen, denn sie würden zu ihrem Gott gehen, der immer Zeit für sie hat und sie besser kennt als der Pastor.

Und würden den Rat bei ihm suchen.

Aber so lassen sie sich von ihrem Gott weg hinter den Pastoren her bringen und daneben wird jeder der nicht so ist wie sie, sondern von der Freiheit gebrauch macht die er durch Christus erhalten hat verfolgt und ausgeschlossen.

Das ist die Grosse Herablassung Gottes der Kirchenchristen.

Ohne Respekt vor dem, der sie Gerettet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Man kann Gott nicht "fertigmachen".

Seine Macht wird mit der Lästerung schon fertig.

Seine Gerechtigkeit wird ihn Richten.

Seine Liebe wird ihm verzeihen, wenn er umkehrt.

Beten wir für diese Person, dass er Gott irgendwann erkennen kann 🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Das ist mir ziemlich egal.

Ich bin für Religionsfreiheit, das schließt die Freiheit anderer Leute mit ein, meine Religion abzulehnen. Ein respektvoller Umgang und faire Debatten wären zwar schön, aber naja, so ist das halt

Und ich glaube nicht, dass meine Göttinnen und Götter besonders an den Meinungen von Menschen interessiert sind.

Falls es sie stört, dann können sie sich selbst darum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung