Frage an die Gläubigen: warum glaubt ihr an Gott?

Desmodo  11.07.2020, 07:04

Diese Frage wird ein Mal pro Monat gestellt. Warum schaust Du nicht hier auf GF erst mal nach?

738387
Fragesteller

Weil die fragen schon alt sind und wenn man sie kommentiert antwortet meistens keiner mehr

Desmodo  11.07.2020, 07:44

04.04.20, 17:47:33 27.06.20, 15:41:33 12.03.20, 19:44:01 25.02.20, 11:42:47 04.05.20, 02:02:40 24.06.20, 20:19:29

ist nicht alt. Laß Deine Frage löschen. Sie langweilt.

738387
Fragesteller

Wie kann man eine Frage löschen

10 Antworten

Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbarenDafür gibt es einige Gründe, z. B.:

...ich glaube an 'Gott', weil ich es schön finde an 'Gott' zu glauben.

...ich glaube an einen Gott der Liebe ...und der freien Entscheidung OHNE fürchterliche Strafen.

Allerdings glaube ich keiner 'Religion'und auch keinen 'Schriftgelehrten'

_______________________________________________________________________

Klar wurde mir durch Erziehung und Religionsunterricht überhaupt ein Gottesbild nahe gebracht..sonst wüsste ich gar nicht, dass es einen Gott geben könnte...

Nach näherer Untersuchung verschiedener Religionen und Religionsrichtungen komme ich jedoch zu dem Schluss, dass der dort dargestellte 'Gott' sehr oft in Form einer "beleidigten Leberwurst" agiert...

..somit allzusehr 'vermenschlicht' wird.

Unter 'göttlich' stelle ich mir etwas anderes vor

Vor allem herrscht in vielen Religionen /Religionsrichtungen ein System von Angst und Zwang...grob nach dem Motto:

"Tu, was ich verlange, und dir geht es gut----tust du es nicht, drohen dir schreckliche Dinge"

Das handhabt jeder menschliche Diktator doch genauso.

Ich erkenne da keine "Göttlichkeit'

Ich erkenne dabei auch keine Entscheidungsfreiheit.

Natürlich zieht jegliche Entscheidung ihre Konsequenzen nach sich.

Wenn mir aber im Voraus Konsequenzen angedroht sind, habe ich keine freie Entscheidung...

_______________________________________________________________________

Beispiel: ( heruntergebrochen auf menschliche Verhältnisse, hier mal : Mann und Frau --vorausgesetzt ich habe die irdischen Möglichkeiten) ich sage zu der Frau:

"Entweder du entscheidest dich für mich, und es wird dir sehr gut gehen ( die Liebe kommt dann schon)..... oder du tust es nicht, und ich mache dir Probleme und Schwierigkeiten, wo ich nur kann und du wirst brutal leiden müssen ..

Es ist deine freie Entscheidung..."

So, (oder ähnlich ) wirken viele religiöse Inhalte auf mich

"Göttlich" empfinde ich das nicht

Gott liebt mich und somit auch meine freie Entscheidung--ohne Vorhaltungen und extra herbeigeführten Konsequenzen...und ich liebe diesen Gott.

Wenn ich ihn darum bitte, gibt er mir Anregungen und Impulse...um eine Entscheidung zu treffen..

aber ohne Zwänge und Drohungen...

So, wie es vernünftige und liebende Eltern auch mit ihren Kids tun.....beraten, aber freie Entscheidung lassen UND immer wieder auffangen, falls nötig.

DAS wirkt auf mich menschlich/ethisch hochstehend und göttlich zugleich "

Weil sich der Schöpfer in der Bibel und in der Schöpfung überzeugend offenbart hat — gem. 2. Mose 3:15 sogar mit Namen: JGWH (JAHWE / JEHOVA).

Warum wird hier täglich gefühlte drei Mal dieselbe Frage gestellt???

Ich glaube einfach an Gott weil ich mit meinen Augen sehen kann was alles erschaffen worden ist.

Ich behaupte dass der Körper den ich habe mir gehört, weiss jedoch nichts über ihn. Um zu sehen was drinnen vor sich geht müsste ich ihn aufschneiden und dann könnte ich trotzdem nichts sehen. Millionen km dna. Irgendwelche Prozesse, die ich nicht zuordnen kann.

Es gibt halt so viele Sachen die man sehen kann und soviele die man nicht sehen kann.

Ich suche halt den Weg zu Gott. Es kann nicht sein dass es keinen gibt. Das ist für mich inakzeptabel. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass wenn man abgefuckt ist die Schuld auf Gott schiebt oder sich vor Stolz nicht verbeugt bzw betet.

Dieses Leben is so strange. Manchmal komme ich nicht drauf klar. Wie können Jahre vergehen. Wann wurde man alt, warum ist man hier? Wieso will der der mich erschaffen und geformt hat dass ich verschiedene Sachen erlebe, Trauer Wut Verlust Zugewinn (also Tod Geburt),

Das einzige wo ich mich im Leben wohlfühle ist einfach wenn ich Seelenfrieden habe. Und den habe ich beim Beten gefunden.

Ja man ich weiss es ist verdammt schwer gläubig zu sein, zu bleiben und Respekt zu wahren. Aber ich versuche es durchzuziehen und real zu bleiben.

ONLY GOD CAN JUDGE ME

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
738387
Fragesteller

Ich glaube nicht an Gott aber ich kann mir vorstellen das es dir hilft zu beten

Moritz5800  11.07.2020, 07:25
Ich glaube einfach an Gott weil ich mit meinen Augen sehen kann was alles erschaffen worden ist.

Das ist der Grund? Ernsthaft? Nur weil du siehst, was existiert und lebt, war das direkt Gott? Wenn ich eine Pflanze züchte, hat die dann auch Gott erschaffen.? Ich Akzeptiere deinen Glauben. Aber das Argument ist 0815.

Ticker1989  11.07.2020, 07:28
@Moritz5800

Google mal Baum des Lebens.

Deine Eltern haben dich auch gezüchtet aber nicht erschaffen.

Moritz5800  11.07.2020, 07:29
@Ticker1989

Baum Des Lebens? Adisona Digitata. Habe ich sogar vor ein paar Wochen gepflanzt. Wunderschöne Bäume. Können bis zu 5000 Jahre alt werden. Aber der Baum ist ein eigener Organismus.

Ticker1989  11.07.2020, 07:32
@Moritz5800

Ja bruder was willst du von mir hören? Was soll ich dir sagen? Wir respektieren einfach gegenseitig unseren Glauben und das wars.

Moritz5800  11.07.2020, 07:33
@Ticker1989

Ja, ist auch okay so. Ich verstehe nur nicht, wie man sich das ganze Leben an sowas klammern kann. Ich meine man Glaubt und das bis man Tot ist. Und, was hat es gebracht....

Ticker1989  11.07.2020, 07:37
@Moritz5800

Daran zu glauben heisst auch sich dementsprechend zu bewegen zu handeln.

Ticker1989  11.07.2020, 07:47
@Moritz5800

Ist jetzt weit hergegriffen aber schau dir mal (habe irgendwie kein anderes Beispiel) einen RICHTIGEN Muslim an. Der macht das alles nicht zum Spass. Der trinkt nicht, er spielt kein Lotto, er geht nicht in den Puff, er muss auf den Boden schauen wenn andere Frauen vorbeigehen, er belästigt keinen, er ist verpflichtet zu lächeln, er wird sicherlich kein Räuber sein und auch niemanden, sogar kleine Insekten nicht schaden bzw. töten, er wird fasten und dadurch sich selbst zügeln.

Im Endeffekt ist das die Antwort auch wenn so welche Personen sehr selten sind.

NachfolgerJesu  11.07.2020, 08:41

Hey! Du hast es gecheckt! So wie auch Paulus geschrieben hat:

20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, daß er von Gott nichts gewußt hat. 21 Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen7. 22 Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die grössten Narren. 23 Statt den ewigen Gott zu ehren, begeisterten sie sich für vergängliche Idole; abgöttisch verehrten sie sterbliche Menschen, ja sogar alle möglichen Tiere 8. 24 Deshalb hat Gott sie auch all ihren Trieben und Leidenschaften überlassen, so daß sie sogar ihre eigenen Körper schändeten.

Römer 1:20-24

Ich glaube an mehrere Götter,ich mag es mir meinen Glauben selber gestalten zu können und das beten gibt mir in manchen Zeiten viel Kraft und Hoffnung.Dazu auch Glück.Ich bin überzeugt das hinter dem Urknall und der Anordnung der Naturgesetze wie den Kosmosregeln etwas mächtigeres hinter steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ischdem  11.07.2020, 08:10

das hast du sooo schön gesagt ! Danke God bless you +++