Denkt ihr Gott ist "nur" ein Überbegriff für alles was wir nicht verstehen und wir keine Erklärung haben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube an gott und bin überzeugt davon, aber es ist konkret nicht der dude, den wir alle meinen wenn wir von "göttern" oder dem "gott als schöpfer" sprechen.

es handelt sich dabei um die uniforme einheitliche allmächtigkeit allem wissens, nicht um mehr und nicht um weniger. Es gibt da keinen "charakter" es hat nur eine charakteristik. So wie alle signaturen in unserem hyperfluktuativen system in dem wir uns als molekulare strukuren zu menschen auf einem planet in einer gleichung entwickelt haben, die mit ihrem zweck im übergeordneten sinne zum ausgleich der dynamik im kausalen sich selbst organisierenden chaotischen system in kohärenz steht. Wenn an irgend einem ort chaos herrscht, dann befindet sich an einem anderen ort die ruhe als ausgleich dazu. Und wenn der ort und die zeit mit der zeit den platz tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denkt ihr Gott ist "nur" ein Überbegriff für alles was wir nicht verstehen und wir keine Erklärung haben?

Nein, ganz sicher nicht. Einen sogenannten "Lückenbüßergott" braucht niemand. Wer diese Vorstellung von Gott hat, wird fast zwangsläufig über kurz oder lang ungläubig; in diesem Fall ist das sogar nicht einmal das Schlechteste.

Meine Gründe, an Gott zu glauben, sind vielschichtig. Da gibt es Erfahrungen, Deutungen, Entscheidungen, Philosophische Überlegungen, Logik, Irrationales, und noch einiges mehr. Eine Variation davon ich z. B. auch der "Stoff", aus dem die Materie ist und die Eigenschaften des Lichts. In der Technik werden die Quanteneigenschaften mit einer Selbstverständlichkeit genutzt, aber über die weltanschaulichen Konsequenzen aus der Quantenmechanik denken die wenigsten Zeitgenossen nach. Eine dieser Konsequenzen ist die Notwendigkeit eines bewussten Beobachters außerhalb der uns zugänglichen Wirklichkeit. Diese Tatsache ist für viele Menschen nur sehr schwer zu akzeptieren, "zwingt" er praktisch fast dazu, einen "Gott" anzunehmen. Nach dieser Entdeckung begannen damals Werner Heisenberg und Erwin Schrödinger, sich mit Philosophie und Religionen zu beschäftigen; und es waren und sind bei weitem nicht die einzigen Physiker, die das tun, und zwar genau aus diesem Grund (Max Planck, Hans-Peter Dürr, Anton Zeilinger — alles keine kleinen Lichter unter den Physikern 😀).

Es wird immer wieder behauptet, Wissenschaft und Religion seien unvereinbar. Das stimmt so nicht. Ihre Arbeitsmethoden vertragen sich nicht, das ist wahr, aber beide bieten eine Blick auf das, was wir Wirklichkeit nennen. Und darin sind sie durchaus und das sogar noch recht gut miteinander zu vereinbaren.

und würde gerne Wissen warum ihr an Gott glaubt und warum nicht :)

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Sturmtaucher2  29.07.2022, 10:07

Ah, seine gelogenen "medizinischen Wunder" wieder.

Dazu kopiere ich einfach meine frühere Antwort an dich:

Versuchst du eigentlich die anderen, oder lediglich dich selbst hier von deinen Aussagen zu überzeugen?

Und mit dem ständigen wiederholen von Propaganda

(da du die Erklärungen verlinkt bekommen hast, ist das keine "Meinung" sondern Propaganda)

wird man "Community-Experte für Glauben"?

Interessant :)

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Du hast du zu jedem einzelnen "medizinischen Wunder" daß du hier bei GF nanntest, die medizinische Erklärung verlinkt bekommen.

Sogar auf Deutsch z.B. vom Zentrum in München. Du kannst also nicht behaupten die nicht verstanden zu haben.

Dein letztes "Wunder" mit dem wiederkehrenden Krebs wurde von der Medizin sogar schon erklärt, noch bevor es von dir im Nachinein zum Wunder erklärt wurde.

Gibt es etwa doch keine solchen "Wunder"?

Und da du die medizinischen Erklärungen ja kennst, fällt dashier sogar unter "Lüge".

Hat Jesus dich etwa gelehrt, daß du lügen sollst?

Er würde sich bestimmt im Grabe umdrehen wenn er sehen könnte, daß du hier in seinem Namen lügst.

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Tja, nur hat die Medizin für jedes einzelne von dir vorgebrachte "Wunder" die Erklärung.

Hoppla, wohl doch keine Wunder, was?

Pech für dich ;)

Zudem ist dein Argument echt jetzt "man weiss es nicht, also war es Gott"??

Omg, das zeugt nicht grade von Intelligenz.

Gott ist also nur ein Lückenfüller für dich, verstehe.

Ich sehe dich grad wie einen Neandertaler vor meinem Lagerfeuer stehen:

"Viel hell. Viel warm. Nix wissen wie geht. Also von Gott."

LoL

Aus demselben Grund haben Gläubige z.B. Thor erfunden. Oder Poseidon. "Weil es keine Erklärung dafür gab."

Und du bemerkst dabei scheinbar gar nicht, daß deine Beiträge den Atheismus stützen ;)

Nach deiner eigenen Aussage hätten diese "medizinischen Wunder" übrigens sogar deinen Gott des Christentums widerlegt. Man denke z.B. an den Blinden welcher in der Kabaa geheilt wurde. Damit wäre Allah und sein Koran bewiesen.

Denn wie sagtest du so schön?

"Wer bei Firma A bestellt, bekommt keine Lieferung von Firma B"

Glückwunsch, du hast grade den Islam bewiesen!

Ja, Muslime beherrschen dieses Spiel ebenfalls.

Denk mal drüber nach ;)

Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, warum ist das dann ein Beweis für Gott?

Und dann auch noch für genau DEINEN Gott (und keinen anderen)?

Ich tue es dir mal gleich und stelle einfach eine Behauptung auf:

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, ist das der Beweis für Wichtel, die mit ihren magischen Kräften Menschen helfen und sich im Verborgenen halten.

Oder noch besser:

Das ist dann der Beweis für Aesculapius, den griechischen und römischen Gott der Heilkunst. Schließlich geht es hier ja um medizinische "Wunder".

Hast du ja grade bewiesen ;)

Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen)

Man kann auch nach

"5-jähriger berichtet über sein früheres Leben"

oder

"Dieser Junge erinnert sich DETAILLIERT an früheres Leben! - Reinkarnation / Wiedergeburt"

suchen (ohne Anführungszeichen).

Und was genau belegt das jetzt?

Diese und ähnliche Videos beweisen dann ja

"Das Ei - Eine Kurzgeschichte"

(ohne Anführungszeichen)

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Es gibt auch die Meinung, die Erde sei eine Scheibe.

Oder Reptiloide würden Die Welt regieren.

Oder Elvis lebe noch.

nun der Begriff hat schon oft für verwirrung gesorgt, aber nein das denke ich nicht, ich versteh vieles nicht aber das meiste davon ist menschlich, es geht wahrscheinlich eher darum das wir uns nur einbilden unabhängige Individuen zu sein und unsere Umwelt kein Bewusstsein hat, in wahrheit wir teil des ganzen sind und auch das Universum ein Bewusstsein hat wie sollten Wir auch eins haben und das Universum keins? Dieses Ganze, Eine könnte man Gott nennen, aber es gibt mittlerweile soviele sichtweisen und interpretationen das es gar kein sinn macht sich darüber zu streiten ob schöpfer und schöpfung eins sind, es geht für mich nicht darum an etwas zu glauben was in irgendeinem Buch geschildert wird und mit bunten Geschichten geschmückt ist sondern viel mehr um eigene Erkenntnisse. helfe auch gerne doch manches muss jeder selbst raus finden, man kann nur den weg zeigen gehen muss ihn jeder selbst und so ist es jedem selbst überlassen ob er geschichten aus büchern blinden glauben schenkt, nur das glaubt was die wissenschaft schon innherhalb der Raum-Zeit bewiesen hat, oder anfängt selbst die wahrheit zu bestaunen

Ja ist so...ich gehöre keiner Religion an und doch danke ich Gott für den Regen oder das was mir die Natur zu essen schenkt aus seinem Garten.

Ja, ich mache einen Regentanz und jubiliere, singe hallejula und hossana und danke Gott schenkte er den Segen von oben mit Regen, dann wenn auch das Grundwasser knapp wird und ich das nie so gut machen kann, wie eben eine Regenwolke. Immerhin geht es um die Nahrung, das Gleichgewicht und nicht ob wir einen Tesla ins Weltall katapultieren und das geil finden.

Ich dankte sogar letzthin mal im Schlaf....sagte mir mein Mann...es begann zu regnen, ich sagte, danke, danke lieber Gott, drehte mich um und schlief weiter wie ein Murmeltier.

Die Natur ist für mich Gott und manchmal tut es mir einfach gut.

Ich gärtnere seit nun mehr vierzig Jahren selbst und zuvor lernte ich dies von meinen Eltern, wo ich mithelfen musste und durfte.

Dieser Wahnsinn überhaupt der passiert.. da ist es doch gut , kurz durchzuatmen und dann vielleicht noch einmal, um einfach zu schauen, was passiert, Gott um Hilfe zu bitten.

Ich glaube, Gott lässt mich auch nicht in meinem letzten Atemzug im Stich, nicht weil er mich kennt, wie könnte er das auch? Aber weil es der Natur entspricht und gut ist...ich mich nicht wehren muss und mich somit in Ruhe der Natur übergeben kann...so als Dünger könnte ich mich gar besser eignen.

Nein , Spass in der etwas makaberen Ecke weg. Ich bin ein Winzling im Universum und von ziemlich Vielem abhängig, da benehme ich mich doch auch so, auf diesem grossen Parkett. Nur so, weil es vermutlich nicht verkehrt ist.

3dollarChain
Fragesteller

Was ich nicht verstehe ist warum fühlen sich viel Leute im Stich gelassen oder glauben nicht mehr an Gott, wenn zum Beispiel einer aus der Familie, Freunde oder man selbst Todkrank wird (auch Kinder). Ich meine die Leute wissen doch dass es diese Krankheiten gibt und dass auch gute Menschen, Erwachse und Kinder sie bekommen, aber warum dann nicht mehr an Gott glauben wenn das schon immer so war?