An die Frauen, nehmt ihr die Pille und wie steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich nehme die Pille nicht weil... 86%
Ich nehme die Pille weil... 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Arzneimittel (und die meisten davon sind auch „wider die Natur“) kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Würdest du ein Medikament einnehmen, das z.B.

  • Hirnblutung
  • Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüre (peptische Ulzera), Perforationen (Durchbrüche) oder Blutungen im Verdauungstrakt
  • Analgetika-Asthma oder toxische epidermale Nekrolyse

als Nebenwirkung auflistet?

Wahrscheinlich verneinst du das, aber genau so wahrscheinlich hast du bereits schon mal Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol eingenommen.

Auch ist vielen nicht klar, dass z.B. das Thromboserisiko (welches ja oft als Gegenargument angeführt wird) in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher liegt als bei jeder Pille.

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Die Pille hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt: hohe Sicherheit, einfache Anwendung, spontaner Sex möglich, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...

Aber ich weiß auch, dass es eine Menge Frauen gibt, die leider unter schweren Nebenwirkungen leiden. Dann kann ein nichthormonelles Verhütungsmittel besser geeignet sein.

Außerdem kann die Pille neben der Verhütung von Frauen auch bei sehr schmerzhaften Periodenblutungen eingenommen werden oder wenn sie an Endometriose leiden oder PCOS haben oder Hirsutismus mildern wollen oder um nicht anders behandelbare Akne zu therapieren...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ich nehme die Pille nicht weil...

Ich nehme die Pille nicht mehr, habe sie aber 14 Jahre lang genommen.

Die Pille hat halt - wie alles im Leben - Vor- und Nachteile, die jeder für sich persönlich unterschiedlich gewichtet.

Dank der Pille sind Frauen effektiv in der Lage, sich vor ungewollten Schwangerschaften zu schützen, auch wenn der Partner in dieser Hinsicht nicht kooperiert (zB kein Kondom benutzen möchte). Das ist wirklich ein sehr großer Fortschritt, der leider bei der Diskussion um die Pille öfters mal vergessen wird.

Die Pille erlaubt der Frau, ganz einfach selbst über ihre Fortpflanzung zu bestimmen. Das ist ein grandioser Fortschritt eigentlich und sicherlich auch der Grund, warum die Pille weiterhin trotz diverser Nebenwirkungen so beliebt ist.

Schlecht finde ich, dass von vielen Frauenärzten zu wenig darüber aufgeklärt wird, was man da eigentlich schluckt und welche Nebenwirkungen es geben kann. Nach meinem Eindruck verschreiben viele Ärzte die Pille, als wären es Smarties. Ich kenne zum Beispiel wirklich viele Frauen, die nach dem Absetzen der Pille merken, dass sie keinen Scheidenpilz mehr haben und die davor regelmäßig Probleme damit haben. Der Pilz ist eine bekannte Nebenwirkung der Pille, aber anstatt dass die Frauenärzte da mal drauf hinweisen, werden lieber Scheidencremes und Vaginalzäpfchen verschrieben.

Ich habe sehr lange einwandfrei mit der Pille verhütet. Sie ist einfach anzuwenden und sehr sicher. Solange ich sie genommen habe, war ich damit wirklich auch zufrieden.

Als ich die Pille dann abgesetzt habe wegen Kinderwunsch, habe ich bemerkt, dass die Einnahme doch Nebenwirkungen (zB Migräne, Libidoverlust) hatte, die ich aber währenddessen nicht ursächlich auf die Pille zurückgeführt hatte. Anscheinend war aber tatsächlich die Pille die Ursache, denn nach dem Absetzen hatte ich zB keine einzige Migräneattacke mehr - und früher pünktlich immer in der Pillenpause.

Das ist auch der Grund, warum ich schon während der Schwangerschaft beschlossen habe, nach der Geburt nicht mehr mit der Pille zu verhüten.

Meine Alternative ist NFP - nicht ganz so einfach, man muss sich ein bisschen einlesen, seinen Körper kennen lernen und jeden Morgen diszipliniert Temperatur messen. Durch die Schwangerschaft habe ich aber ohnehin schon gelernt, mehr auf meinen Körper zu achten und fand von daher den Schritt zur natürlichen Verhütung ziemlich einfach.

Übrigens, Thema Schwangerschaft: Bei mir zumindest war es so, dass ich nach dem Absetzen der Pille sofort wieder einen normalen Zyklus inklusive Eisprung hatte und ich bin relativ schnell schwanger geworden.

Ich nehme die Pille weil...

Also ich nehme die Pille, aber das liegt einfach nur daran, dass der Zyklus dann sehr zuverlässig kommt. Außerdem habe ich persönlich keine Nebenwirkungen. Es gibt sehr viele verschieden Pillen. Da muss man ausprobieren, was für den Körper am besten passt.

RainOne101
Fragesteller

Dennoch ist es doch ein Eingriff in deinem Körper also es ändert sich ja was. Hast du da keine Bedenken?

KuroHotaru  30.09.2021, 06:45

Nunja, du hast ja jetzt gar keinen Zyklus mehr.

User22name  30.09.2021, 20:19

Natürlich ist es ein Eingriff in den Körper, es ist ja schließlich auch ein Medikament. Zu Beginn hatte ich da auch so meine Bedenken, aber ich habe meine Frauenärztin alles mögliche gefragt und es dann einfach ausprobiert, ob die Pille, die sie mir verschrieben hat, zu meinem Körper passt.

Ich nehme die Pille nicht weil...

Habe keine persönliche Erfahrung mit Pillen gemacht, da ich diese Verhütungsmethode für mich von Anfang an gleich ausgeschlossen habe.

Seit über vier Jahren hab ich jetzt aber schon eine Hormonspirale und könnte nicht zufriedener sein. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und hab auch keine Bedenken. Und selbst wenn es irgendeinen negativen Einfluss auf meine Fruchtbarkeit oder ähnliches hätte wäre mir das sogar ganz Recht, da ich eh keine Kinder will und mich auch irgendwann sterilisieren lassen will.

RainOne101
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wenn ich fragen darf, wie kommst du zu der Entscheidung das du keine Kinder willst, was ist/war der Auslöser dafür? Wenn ich das als Mann sage das ich keine Kinder möchte bzw. nicht heiraten möchte, dann werde ich angeschaut als ob ich ein Alien wäre.

marloweyaa  30.09.2021, 03:37
@RainOne101

Ich war noch nie ein Fan von Kindern und hab einfach kein Interesse daran. Könnte mir für mein eigenes Leben tatsächlich keine schlechtere Entscheidung vorstellen.

Als Frau sind solche Reaktionen leider noch viel schlimmer, aber mehr als nerven tun sie im Endeffekt auch nicht, denn meine Meinung werden sie auf jeden Fall nicht ändern.

Ich nehme die Pille nicht weil...

Ich kann und will sie aus diversen Gründen nicht (mehr) nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.